Welcher Nurflügler ist das?

Gebby

User
Hallo,
habe eine 2m Nurflülger, nur weis ich nicht was es für einer ist.
1672856378063.png
 

Gebby

User
Kann mir einer mehr zu dem Modell sagen.
Vieleicht kennt das Modell und kann auch was zum Schwerpunkt sagen.
Gruß
Frank
 

UweH

User

UweH

User
Kannst du mir auch noch etwas zu den Ausschlagen sagen?


Hallo Frank,

das ist nicht ganz einfach. Ich habe nach alten Unterlagen mit den Ausschlägen gesucht, aber nichts mehr gefunden.
Meine XII ist seit Jahren außer Betrieb und die Antriebsakkus defekt, aber ich denke ich habe eine Möglichkeit gefunden die Grundeinstellungen zu messen. Ich versuch das heute Abend und melde mich dann wieder.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo Frank,

hier also die Ausschläge die in meiner aktuellen Funke programmiert sind.
Ich bin damit geflogen, aber wegen Senderwechsel in der Vergangenheit ist die Anpassung von Klappenmischungen an Thermikflug (wie hier für die Ho IX beschrieben: https://www.rc-network.de/threads/horten-ix-aus-depron.236413/page-4#post-3783215) und die Einstellungen für die Bremse dabei nicht enthalten, die hab ich nicht mehr. Es ist nur eine Grundeinstellung für normales bis flottes rumgefliege im Motor- und Gleitflug.

Ausschläge außen am äußeren Ruder gemessen,
Grundanstellung für Schwerpunkt 254 mm: alle Ruder im Strak oder für eine Startstellung auch bis - 1,5 mm hoch

Höhenruder: -12 mm (hoch) / +10 mm (runter)
Querruder: -12 mm (hoch) / +11 mm (runter)
Mitnahme Innenklappen bei Höhenruder: -/+100 %
Mitnahme Innenklappen bei Querruder: -/+ 50 %

Nach der Art des Servoeinbau mit den robbe Servolocks und Deiner Herkunft würde ich vermuten Deine Ho XII wurde von Lothar Mentz aus Bremen gebaut, der die Urversion der XII im CAD konstruiert und die Frässätze der IG-Horten-Modelle gefräst hat.
Es gibt noch eine Konstruktionsvariante von Tino Reinhardt und Brian Halkett mit der selben Auslegung, aber davon gibt es in Europa nur sehr wenige und Deine ist keine von denen.

Viel Erfolg, Spaß und Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Jungfernflug 2 war am Wochenende.
Angaben haben super gepasst.

Hallo Frank,

Glückwunsch zum erfolgreichen Testen und danke für die Rückmeldung.
Ich wünsch Dir viele tolle Flüge mit diesem nicht alltäglichen, hübschen Modell und immer gute Landungen 👍

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten