Horten IX aus Depron

Uups

User
Die IX hat was von einer Katze, sie ist ein hinterhältiges Biest, hat aber 7 Leben :rolleyes:

So wenig?:eek:
Da mußich langsam aufpassen, sonst gehen meiner die Leben aus.;)

Von sprihgenden Bäumen/Büschen/Zäunen und temporären Erdverwerfungen habe ich schon gehört. Springdächer sind mir aber neu.:eek:
Dann wird es wohl nichts mit DS überm Hausdach.:cry:

Wenn sie in der Kurve immer noch so tierisch abtaucht, würde ich auf zu kopflastig tippen.
Beschleinigt sie wenigstens beim abtauchen? Rollt sie weiter in die Kurve hinein ,rutscht sie seitlich ab oder dreht sie die Nase nach unten?
In die Kurve weiter hineinrollen macht meine auch, läßt sich aber leicht mit Gegenruder abstoppen. Das liegt warscheinlich am Ruchsackimpeller.
Den Kurvenradius bestimmt hauptsächlich das Höhenruder.

MfG Jürgen
 

UweH

User
So wenig?:eek:
Da mußich langsam aufpassen, sonst gehen meiner die Leben aus.;)

Von sprihgenden Bäumen/Büschen/Zäunen und temporären Erdverwerfungen habe ich schon gehört. Springdächer sind mir aber neu.:eek:
Dann wird es wohl nichts mit DS überm Hausdach.:cry:

Hallo Jürgen,

ich komme gerade vom Fliegen und meine hat heut auch wieder ein Leben verbraucht :eek: Ich hatte die Mützenkamera mitlaufen, wenns was geworden ist lade ich das hoch.
Ich hab mit Flitsche gestartet, dann Impeller auf Halbgas und immer ein bisschen mehr Gas rein bis sie gestiegen ist. Dann gemütlicher Sonntagsrundflug mit wenig Power und in Sicherheitshöhe hab ich dann immer noch in Startstellung Vollgas rein. Der Übergang in den Speedflug war aber von den Höhenruderausschlägen nicht perfekt und dabei hat sie schön langsam bis zum Abriß geschoben :eek:
Wieder ein Leben verbraucht, aber ich hab gleich Impeller aus gemacht und die Sicherheitshöhe reichte zum abfangen, also was solls, wieder Vollgas rein, 5 Minuten Spaß haben und alles lief bis zur Landung wie am Schnürchen ;)

@Alex: Deine geflogene Mischung hat den Nachteil, dass sie nur über die Profilwiderstände wirkt, nicht aber über den induzierten. Wenn die Differenzen beim Ausschlag auch noch gering sind, dann wirkt das um die Nullage so gut wie gar nicht. Ich versuch mal meinen Vorschlag für eine Mischung zu zeichnen, die Profilwiderstand und induzierten Widerstand ausnutzt um Giermomente zu erzeugen. Bei der Midi-Elli war mit dieser Mischung der Unterschied beim steuern sehr deutlich zu spüren.

Für Höhenruder alle Klappen auf großen Ausschlag, auch die inneren!!!! Der Höhenruder-Maximalausschlag bei meiner kleinen ist fast doppelt so groß wie der Querruder-Maximalausschlag ;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo nochemal,

hier mein Vorschlag für eine Querrudermischung bei der IX mit 4 Klappen, schematisch. Diese Mischung fliege ich auch auf der XII in der Flugphase Segelflug / Thermik:
Klein110213 H_IX_Quergier1.jpg


Hier noch die Extremmischung, das hab ich bei der Midi-Elli mit sehr deutlicher Wirkung auf die Hochachse geflogen:
Klein110213 H_IX_QuergierExtrem.jpg

Das Problem dieser Mischungen ist aber, dass man damit keine vernünftigen Rollen fliegen kann. Dafür benutze ich bei der XII diese Mischung. Für eine IX ohne Krücken dürfte es aber schwierig werden das in das Flugprogramm zu integrieren ohne vom Himmel zu fallen. Für eine IX mit Krücken ist diese Mischung wegen der starken Rollwirkung und der damit günstigen Roll-Gier-Kopplung aber auch gut zu fliegen:
Klein110213 H_IX_QuerRollgut.jpg

Alle diese Mischungen gelten nur für Querruder. Fürs Höhenruder sind alle Klappen mit gleichem Winkel und relativ stark auszuschlagen. Die Mischung der Quer- und Höhenruderausschläge funktioniert im richtigen Sinn und Wirkung.

Das Video kann man anschauen, ich werd das heute Abend schneiden und hochladen. Damits nicht gar so langweilig wird einen über den Bildschirm kriechenden Fliegenschiß anzuschauen häng ich noch einen Flug der Lippisch P20 mit dran, da bewegt isch der Fliegenschiß wenigstens noch ein bisschen schneller :D

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Das Video kann man anschauen, ich werd das heute Abend schneiden und hochladen

Das Video ist hochgeladen. Das falsche Gieren beginnt bei 1:23 Minuten, der Abriß bei 1:26 Minuten ist wegen einer Wolke und der Sicht von vorne auf die IX schlecht zu sehen, aber man hört den Motor aus und das Geräusch beim abfangen ist auch sehr interessant. Ich kenne das Pfeifen vom fliegen von engen Kurven und ich dachte immer es hängt mit dem Antrieb zusammen, aber der war aus :rolleyes:


Gruß,

Uwe.
 
Uiuiui, ist die schnell... und die Sicherheitshöhe reichte gerade so aus... das Schieben begann in dem Moment, als Du die Impeller auf Vollast gestellt hast, kann das sein? Vielleicht ist das ja der Grund? Hast Du mal probiert die Last langsam zu erhöhen? Meine Me 262 ist auch das letzte Mal ins Trudeln gegangen, als ich die Impeller schnell auf viel Leistung geschaltet habe... man sagte ja schon beim Original, dass man die Turbinen gaaanz langsam hochfahren soll zum Beschleunigen... gut, das hatte damals andere Gründe...

Ich muss meine IX jetzt erst mal reparieren, genau in dem Rippenfeld wo die Ruder beginnen ist das Depron gerissen... der Holm ist o.k. Ich habe schon angefangen eine neue Version zu konstruieren, die Impeller rutschen 30mm nach vorne und ca. 20mm vor der Ruderkante kommt nochmal ein kleiner, 3mm hoher und 1mm breiter Hilfsholm rein, um den Flügel in dem Bereich steifer zu machen... da ist er mir abgeknickt, das ist das schwächste Stück im Flügel... das wird dann aber ne komplette Neukonstruktion.. falls ich sie nochmal bauen muss...

Gruß, Alex
 

UweH

User
Uiuiui, ist die schnell... und die Sicherheitshöhe reichte gerade so aus... das Schieben begann in dem Moment, als Du die Impeller auf Vollast gestellt hast, kann das sein?

Hi Alex,

die Sicherheitshöhe reichte dicke, ich hab sie halt erstmal fallen lassen und ganz spät und zart raus gezogen, deshalb war die auch so schnell. Ich hab halt gute Höhenruderwirkung und deshalb brauchte ich für das Abfangmanöver vielleicht 1/3 Höhenruderausschlag.

Das schieben begann als ich Vollgas rein geschoben hab. Dabei war ich aber auch zu spät am Schalter für die Speedstellung und hab manuell ein bisschen nachgedrückt. So flog die kleine mit hohem Schub, geringer Geschwindigkeit und geringem Anstellwinkel (= geringer Pfeilungsstabilisierung) Das war das Problem.
Wenn ich langsam Gas rein schiebe steigt die Geschwindigkeit auch langsam mit dem Schub, dann ist die Reaktion beim drücken nicht so heftig. Meist schalt ich aber relativ gleichzeitig mit Vollgas geben die Speedstellung ein und mach nichts mehr an den Knüppeln bis sie viel Fahrt hat, dann fang ich nur noch den Bahnneigungsfug ab und laß sie laufen :)
Hier im Video hab ich ja auch nach dem abfangen aus dem Sturzflug Vollgas rein geschoben und hab sie mit der hohen Fahrt und hohem Schub einfach weiter geflogen.
Mit wenig Schub und hohem Anstellwinkel gemütliche Platzrunden zu fliegen ist auch kein Problem, wie Du am Anfang des Videos siehst kurvt sie dabei ohne unbeabsichtigten Höhenverlust gemütlich und ohne schieben durch die Gegend.

Ich hoffe Du bekommst Deine wieder hin, mit nochmal einem neuen Prototyp zu testen ohne dass der alte wenigstens ein Mal anständig geflogen ist stell ich mir Sche.... vor:o:(

Ich hab aber auch gehört dass erstmal geschnattert wird? :rolleyes: quack-quack-quack :D

Gruß,

Uwe.
 
Ich hab aber auch gehört dass erstmal geschnattert wird? :rolleyes: quack-quack-quack :D
Hehe, ja, die Experimental-Nichtschwimmer-Ente ist jetzt erst mal mit dem großen Telemetrie-Empfänger ausgerüstet und wartet darauf, erstgeflogen zu werden ;)



Ich hoffe Du bekommst Deine wieder hin, mit nochmal einem neuen Prototyp zu testen ohne dass der alte wenigstens ein Mal anständig geflogen ist stell ich mir Sche.... vor:o:(
Ja, die kriege ich schon wieder hin, Depron federt erstaunlich viel ab wie ich inzwischen erfahren durfte... :o Heute Abend hole ich ne neue, große 3mm Depron-Platte, dann sind die nächsten Reparaturen jedenfalls materialtechnisch schon mal abgedeckt ;) Mit dem neuen Hilfsholm hinten wird sie aber nochmal deutlich steifer... ich hab schon überlegt in meine jetzige eine kleine Nut einzubringen und so eine kleine Leiste oder einen Stab nachträglich einzukleben...

Gruß, Alex
 

UweH

User
Hehe, ja, die Experimental-Nichtschwimmer-Ente ist jetzt erst mal mit dem großen Telemetrie-Empfänger ausgerüstet und wartet darauf, erstgeflogen zu werden ;)

Hi Alex,

ich drück die Daumen ;)

... ich hab schon überlegt in meine jetzige eine kleine Nut einzubringen und so eine kleine Leiste oder einen Stab nachträglich einzukleben...

Solche OPs können sich lohnen......:rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
nachdem ich noch immer auf die wemotec triebwerke warte habe ich mal mit dem schubkanal begonnen.
 

Anhänge

  • CIMG0679.jpg
    CIMG0679.jpg
    85 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG0684.jpg
    CIMG0684.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 105
die triebwerke sind endlich gekommen.
nun einmal die teile probeweise zusammengesteckt.
 

Anhänge

  • CIMG0695.jpg
    CIMG0695.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 93

max-1969

User
Das sieht ja schon vieversprechend aus.

Hast Du das Triebwerk schon laufen lassen ... entspricht es Deinen Vorstellungen?
 
gelaufen sind die triebwerke noch nicht.
der erste eindruck gefällt mir.
da sieht man innen beim rotor innen eine zusätzliche masse vom wuchten.
 

Lototos

User gesperrt
Plan

Plan

Hallo,
ich bin auch ein großer Horten Fan.
Wie und wo bekommt man denn einen Plan für eine Depron Horten.
Ich habe zwar einen Plan einer Horten aus Holz mit ca 1,60m Spannweite,
aber einfach so umplanen ist ja nicht.
Gruß Manni
 
Hallo,

heute bin ich nach der Reparatur wieder geflogen. Ganze 3 Minuten am Stück ist sie oben geblieben, ein Mal ist sie wieder außer Sichtweite in der Pferdekoppel gelandet :cry:, zwei mal planmäßig vor mir ;)

Aber der Reihe nach... ich habe nun den Schwerpunkt nochmal nach hinten verschoben und die Mischungen der Klappen geändert, Querruder jetzt nur noch die äußeren Klappen, Höhe die äußeren und inneren gleichzeitig. Die Schubrohrverlängerungen hatte ich vorher aus Folie hergestellt, nun habe ich welche aus Klorollen gemacht in der Hoffnung fass die vielleicht stabiler sind als die Folienteile.

Ich habe mir vorgenommen, die Motoren nur einzuschalten, wenn sie auch wirklich gut fliegt, nicht dass ich wieder ne Außenlandung in der Pferdekoppel machen muss... Nach dem ersten Start und der ersten Kurve war sie noch so hoch, dass ich es gewagt habe, die Motoren einzuschalten. Sie hat dann im Geradeausflug auch deutlich Höhe gemacht woraufhin ich dann noch mehrere Kurven im Anschluss geflogen bin. Dann ist sie komischerweise wieder gesunken, ich hab die Motorleistung mal verringert und mal vergrößert, mit mäßigem Erfolg. Letztendlich war sie dann in der Nähe der Pferdekoppel wieder so tief dass ich sie mal wieder gerade ausgerichtet und die Motoren ausgeschaltet habe... gefunden habe ich sie am Stück mit ohne Beschädigungen... nochmal gut gegangen... in Zukunft werde ich sämtliche Flüge die auch nur in die Richtung dieser Koppel gehen meiden...

Also nochmal ein bisschen Gewicht raus und mit dem selben Akku nochmal hoch... vorher musste ich aber noch eine Entscheidung treffen, die eine Klorolle war ein wenig nass geworden und löste sich teilweise auf... was tun? Ohne fliegen? Uwe's fliegt ja auch ohne, Thomas' seine auch... also ab damit und hoch mit ihr... vorsichtig um die Kurve, vorsichtig Impeller eunschalten, alles ist gut... jetzt flog sie wieder ein bisschen besser, in der Kurve nicht mehr so viel Höhenverlust, im Geradeausflug auch gut. Ich habe versucht ein wenig mit der Motorleistung zu spielen und mal mehr und mal weniger Roll zu geben in der Kurve... sie hat die Angewohnheit bei zu viel Roll langsam zu werden, Höhe zu verlieren und sich wieder neutral auszurichten... im Geradeausflug war sie bei leichtem Wind auf Roll und Gier etwas schwammig... in der Kurve schob sie deutlich nach außen... ich muss mal ne Kamera drauf machen... plötzlich bekam ich von der Telemtrie eine Unterpannungswarnung, sie nahm auch kaum noch Gas an, erreichte auch nur noch 40A und die Akkuspannug sank dabei auf bedrohliche 3V... also gleich reinlanden...

Die anschließende Landung war die erste, die an einem gewollten Punkt nicht weit weg von mir zustande kam ;)

Nochmal ein Akku rein und nochmal ein wenig Gewicht raus genommen... der anschließende Flug ging über 3 Minuten und ich hatte dieses Mal keine ernsthaften Probleme, die Höhe zu halten bzw. Höhe zu machen... in den Kurven verlor sie zwar immer noch ein wenig Höhe, aber nur noch wenig... wenn ich die Impeller zu hoch drehen lasse, kommt so ein seltsames, fiependes Geräusch, als würde etwas mit hoher Frequenz schwingen... manchmal macht sie richtig gut Höhe, manchmal sackt sie richtig durch... ich habe das Gefühl dass ich nicht zu viel Höhenruder geben darf, sonst geht sie runter... genauso scheint es mit dem Gas zu sein, nicht zu viel Gas und nicht zu viel Höhenruder und sie steigt besser... komisch irgendwie... plötzlich wieder dieses komische fiepende Geräusch, Gas zurück, noch eine Runde, Kurve, Gegenanflug... ich hab Schiss und lande... genau da, wo ich wollte ;)

Puh, hab ich geschwitzt... aber endlich fliegt sie mal einigermaßen... die Akkus scheinen irgendwie nicht genug Power zu haben (2100mAh 3s 35C)... der Antrieb ist irgendwie ein bisschen seltsam, kommt nicht mehr auf die Stromaufnahme (60A) die ich mal gemessen habe und macht seltsame Geräusche... mit dem Schwerpunkt bin ich jetzt bei 198, ich habe irgendwie Angst dass es bei noch weiter hinten liegendem SP instabil wird, weil sie jetzt schon auf Roll und Gier etwas "wackelig" im Geradeausflug ist... oder was meint ihr? So richtig gut fliegt sie nicht, aber sie bleibt jetzt zumindest mal oben...

Gruß, Alex
 
hallo alex!

gratuliere, deine fliegt ja schon! tipps zu deinen ruderausschlägen kann ich dir
nicht geben, habe selber damit noch keine erfahrungen gesammelt.

bei mir geht es schleppend voran.
derzeit sind nur die triebwerksbefestigungen und die befestigung des mittelstückdeckels
gemacht worden.
vorne rechts/links jeweils ein dorn,
hinten rechts/links magnete; Durchmesser 10mm und 1,5mm stark.

als nächstes sollen die tragflächen mit dem mittelstück verklebt werden.
 
So, letztes Wochenende bin ich mal 2x 6 Minuten mit ihr in der Luft gewesen und konnte sie sogar mal richtig austrimmen ;)

Erst hab ich den Schwerpunkt auf 200mm zurück versetzt (gestartet bin ich damals mit 190mm :eek:), das Stabilitätsmaß sagt mehr, weiß ich aber im Moment nicht auswendig, dürfte aber so um die 12% liegen... der erste Flug war dann auch ganz o.k., wenn sie auch in der Kurve immer noch ein wenig durchgesackt ist, hat sie im Geradeausflug auch mal schön Höhe gemacht... da die Akkus noch recht neu sind (deshalb sind sie auch so eingebrochen...), hab ich sie mal so 20A ziehen lassen, dank M-Link kann man das schön einstellen ;)

Vor dem 2. Akku dann noch mal ein Bleigewicht rausgenommen und wieder hoch damit. Jetzt flog sie gut, in der Kurve kann man die Höhe durch Ziehen halten, vorausgesetzt man kurvt nicht zu stark ein... wenn man sie zu steil in die Kurve legt, wird sie irgendwie "weich" und verliert wieder Höhe... im Geradeausflug nun völlig unkritisch und schön Höhe haltend.

Es war etwas windig am Samstag, auf Seitenwind hat sie mit Gier-Roll-Schaukeln reagiert, was etwas hässlich anzusehen war und das Herz eben mal etwas schneller schlagen lassen hat.. man gewöhnt sich aber dran... nach dem 2. Akku hab ich mal meine KeyCam aus dem Gehäuse genommen (damit sie möglichst wenig Luftwiderstand erzeugt) und oben drauf gepappt, leider kam ich aber am Wochenende nicht mehr zum Fliegen... der Akku wird auch schön warm, obwohl ich nur 20A Dauer gezogen habe... muss wohl doch noch eine kleine Belüftungsöffnung rein... Temperatursensor ist jedenfalls auch schon mal montiert ;)

Gruß, Alex
 

Uups

User
Moin Alex.

Hatte eben ein etwas längeres Telefonat mit Uwe.
Wir haben die Flugeigenschaften der 3 IXer verglichen.
Sie unterscheiden sich zwar in ihrer Auslegung, verhalten sich in der Luft aber gleich.
Bei Deiner scheint der Schwerpunkt noch zu weit vorne zu sein.
Dadurch kannst Du in der Kurve die Höhe nicht halten.
Das sie auf Quer sehr unruhig ist, ist normal.
Das ist ein Jäger(IX) und keine Trainer(VII) die will geflogen werden.
Dafür liegt sie aber auch richtig genial am Knüppel.

Wenn sie schlecht steigt, hat das 2 Gründe:

1. Zu wenig Leistung, gib ihr mehr Strom.
Die Vollastphasen werden dann sogar kürzer.

2. Zu langsam.
Die Impeller schieben erst wenn sie genug Luft kriegen.

Bei Uwe kann man das gut beobachten. Die Beschleunigung/Steigleistung steigt mit der
Fluggeschwindigkeit. Also laß sie laufen und dann erst ziehen.
Wenn sie schneller ist, reagiert sie auch weniger auf Störungen wie z.B. Seitenwind.
Je öfter Du Sie fliegst desto besser werdet Ihr Euch verstehen, das Knieschlottern wird dann von selbst weniger.
Langweilig wird es aber bestimmt nicht.

Wünsche Dir noch viele erfolgreiche Flüge mit Deinem Biest.
Ich sollte das Meine auch mal wieder ausführen, es juckt schon zu lange in den Fingern.


Nix für ungut
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ja, mein Schwerpunkt schien definitiv viel zu weit vorne zu sein... ich bin heute wieder geflogen, sie fliegt jetzt ganz gut, fast so wie die VII - mal davon abgesehen dass sie auf Roll unruhiger und viel schneller ist. Ich habe sie gerade nochmal vermessen wie ich jetzt geflogen bin, sie wiegt nun 1220g, der Schwerpunkt ist bei 202mm was einem Stabilitätsmaß von 10,5% entspricht. Ich bin wieder mit ca. 20A geflogen, der Akku wird dabei am Ende des Fluges ca. 55°C warm... suboptimal, ich sollte eine Belüftungsöffnung anbringen... wenn mal mehr Strom fließt wird der ja noch wärmer... den Akku habe ich auch etwas suboptimal gewählt, er hat eigentlich zu wenig Kapazität... ich bin heute 4 Minuten geflogen und hatte noch 20% Restkapazität, die Zellenspannung war bei 23A gerade mal noch bei 3,25V pro Zelle... ich hätte ruhig einen mit größerer Kapazität nehmen können... ich muss mal gucken was da noch rein passt...

Ich habe heute mit meiner Keycam ein Onboardvideo gemacht, die Keycam hab ich aus dem Gehäuse ausgebaut und in einen Schrumpfschlauch gepackt, dass sie möglichst wenig Luftwiderstand erzeugt, außerdem habe ich sie recht weit hinten montiert. Ich habe mal ein Bild davon sowie ein Bild des Logs angehängt, das Video hab ich bei rcmovie hochgeladen:
[video]http://www.rcmovie.de/video/439688e0c3626d39d3ef[/video]

Ich habe als ich das Video zum ersten Mal gesehen habe festgestellt, dass sie sich ganz schön weit in die Kurve neigt... das war mir vom Boden aus gar nicht bewusst dass sie so weit rollt... da ist es ja kein Wunder dass die bei zu viel Roll mit Höhenverlust reagiert...:eek:

Gruß, Alex
 

Anhänge

  • P1030928.jpg
    P1030928.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 88
  • 2011-04-17_Log_Flug-1.jpg
    2011-04-17_Log_Flug-1.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 130

Uups

User
Moin Alex.

Das sieht jetzt doch schon ganz ordentlich fliegbar aus.
Also weiterüben. Das heißt jetzt aber nicht das Du nicht fliegen kannst.
Es geht nur um das gewöhnen an dieses spezielle Baumuster.
Wenn ich sie 2 Wochen nicht geflogen bin, habe ich auch immer erstmal Wackelknie.
Ich kenne da noch jemand bei dem das auch so ist, der hat aber eine XII zum üben.

Das waren jetzt durchweg Platzrunden auf einer Höhe, dadurch war der Strom auch konstant hoch.
Geht der eigentlich zurück wenn Du sie anstichst?

MfG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Wenn ich sie 2 Wochen nicht geflogen bin, habe ich auch immer erstmal Wackelknie. Ich kenne da noch jemand bei dem das auch so ist, der hat aber eine XII zum üben.

Jo :o ...und der bekommt morgen einen neuen Akku als Ergänzung zu dem inzwischen 3 Jahre alten und deshalb bei der Spannungslage altersschwachen Kokam H5. Damit wird die Post beim IX-fliegen wieder so richtig abgehen, incl. bei der Knieschlotterfrequenz :o:D

Die XII geht zum üben im Moment wegen einer notwendigen Reparatur nicht, dafür nehm ich derzeit die Lippisch P20....... :cool:

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten