Welches Flugzeug für meinen Kollegen?

Hallo. (Dieses Thema wurde für meinen Kollegen erstellt)
Mein Fliegerkollege Johannes S. hat vor ca. einem Jahr seinen Flieger, die Cessna 182 von FMS in den Acker geflogen, dies war aber nicht seine Schuld. Es stellte sich heraus, dass der Akku defekt war. Eine Fernsteuerung mit 6 Kanälen und einen Empfänger besitzt er noch, ich glaube zu meinen, dass diese von Futaba sind. Ein Lipo-Ladegerät, ich glaube ein iMax B6, hat er auch noch da liegen.
Nun, nach ca. einem jahr Pause, möchte er wieder in das tolle Hobby einsteigen.
Seine Ideen für ein neues Fluggerät wären:
1. ASW 28 (2600mm) von Modster
2. Piper J3 Navy (1400mm) von Hobbyking
3. Shark (1000mm) von Multiplex
4. Cesnna 182 (1400mm) von FMS [nochmal]
5. Extra 300s (1200mm) von Multiplex
6. Etwas ganz anderes...
Was könntet ihr ihm empfehlen? Und warum?
Eine Frage bleibt ihm (und mir) noch offen. Er hat ja eine 6 Kanal Fernsteuernung. Gehen wir mal davon aus er kauft sich wieder die Cessna. Der 5. Kanal wird duch die Flaps belegt, den 6. möchte er für das Licht belegen. Gibt es irgendwelche Schaltmodule, um Lichter an- und auszuschalten? Dies möchte er über die Fernsteuerung machen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

v.p.

User
Hi,
Wenn 2. Diese EPO-Piper meint, die auch mal von staufenbiel vertrieben wurde, würde ich die eher nicht empfehlen...
Meine war verzogen, krumm und flog wie nen Sack Nüsse.
Für den Einstieg ins fliegen ist die Extra von MPX auch denkbar ungeeignet, da es ein kunstflugmodell ist und eher in erfahrene Hände gehört.

Beste grüße
Max v.P.
 
Das kommt jetzt auf die Wünsche/Erfahrung des Kollegen an.

Ganz einfach und sehr günstig: We can fly von Staufenbiel - 3-Achs mit Abwurfschacht
Ganz leicht schwieriger, teurer, aber auch spaßiger: FMS Kingfisher oder HK Tundra

Und ja, Schaltmodule gibt es, einfach googeln...
 

MadEff

User
Ich werde einfach nicht schlau, was Dein Kollege tatsächlich fliegen will...

Wie ist denn sein Level?

Soll es eine Schaumwaffel weiterhin sein oder kann es auch was Gebrauchtes in Balsa / Rippenbauweise sein?

Und es ist ja bei der Auswahl an Fliegern aus fast jeder Kategorie etwas vertreten: Segler, gutmütige Hochdecker, Kunstflieger,... was bevorzugt er tatsächlich, weil die Unterschiede sind doch immens...

Da kann ich persönlich überhaupt keine Ratschläge zu geben, wenn nicht mal konkret die Bedürfnisse definiert werden...

Und ja so einen elektronischen Schalter habe ich mal bei Hobbyking gekauft, bisher aber nie benutzt... würde ich zu Einkaufspreis weitergeben (wenn ich das Teil überhaupt noch finde)... - einfach mal PN.

Gruß
Martin
 
Ich empfehle von HobbyKing den Grand Tundra.
Hat 1700mm Spw., ist extrem gutmütig, hat Landeklappen und Beleuchtung; ALLES SCHON EINGEBAUT!

QR sind über einen Kanal mit Y- Kabel (welches mit Stecker schon teilbar geliefert wird) vorgesehen. Landeklappen auch über ein Servo. Es reicht ein 5 Kanalempfänger zum Fliegen

Und wenn man will kann man Schwimmer und Skier anbauen. Fliegt sogar mit 3S (ich habe es ausprobiert), mit 4S geht sogar Wasserfliegen schon vernünftig zur Sache, warum man da auch 6S verwenden kann ist mir schleierhaft da unnötig
 

ruvy

User
Ich glaube, Dein Kollege sollte sich vorher selbst Antwort geben auf die Standard-Fragen:

wie gut kann er schon fliegen und landen?
welche Art von Landefläche hat er zur Verfügung? Wiese, Schotterweg, Asphalt Piste...
was möchte er machen/fliegen?

Ein Motorsegler ist komplett eine andere Kategorie als eine Extra300. Und eine Extra ist wieder was anderes als eine Piper oder Cessna ...
Die Wunschliste von Deinem Kollegen liest sich eher wie der Wunschzettel eines Kindes für den Weihnachtsmann :D

Wünsche definieren -> dann kann dir sicher geholfen werden.

lg, Rudi
 
Wenn sowieso alles offen ist...dann gibt´s nur eins : Einfach die Parkzone T-28 Trojan 1.1 PNP kaufen. Die wurde aktuell neu aufgelegt, weil seit über 10 Jahren bestens bewährt und tausendfach verkauft. Fliegt gerade auch für Anfänger super einfach, schaut durch scale Optik auch aus wie in Flieger aussehen sollte, ist Robust und mit ca. 150 € aktuell relativ günstig. ( Ist nicht die V2 mit EZFW ! ) macht jeglichen Kunstflug mit, tolle Bodenstarts und einfache Landungen mit langer Flugzeit...mehr geht nicht. Hatte im Laufe der Zeit schon 3 Stück davon !

Gruß
Andi
 

MadEff

User
Vielleicht...

Vielleicht...

...sollte sich mal der Fragesteller hier mal zu der Fülle an offene Fragen äußern. Oder auch ein kleines "Dankeschön" wäre vielleicht auch mal motivierend.

Vielleicht war die (nach einigen Nächte drübergeschlafene und eigentlich dadurch merkwürdig gewordene) Frage eine Art Beschäftigungstherapie für eine hilfsbereite Community.

Von meiner Seite her jedenfalls: gern geschehen.

Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten