Welches Lipo für F5K

Lyck

User
Welchen Lipo verwenden Sie für F5K?
Marke, Kapazität?

Mein E CX-5 ist bestellt und ich suche einen passenden Lipo.
Als Antrieb möchte ich bei Mahmoedi ein Motorset bestellen.

Freue mich auf Ihre Empfehlungen 😀

Gruß Lyckele
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Lyckele,

schwere Frage ... . Kommt darauf an wieviel Platz bleibt. Am besten erstmal alles zusammenstellen und mit "Musterakkus" aus Styropor o.ä. die verschiedenen Akkus und Formfaktoren ausprobieren. Ich hätte gerne den SLS Quantum 2S500 (30C) genommen, passt wegen meines rel. großen MPX Empfängers aber leider nicht. Bin beim Roxxy 2S500 (30C) gelandet, der bei gleichen Daten deutlich kleiner ist. Deutet für mich aber eher darauf hin, dass das 30C Rating geschmeichelt ist ...
 

SvenR

User
Hi Lyckele ,

Propeller und Spinner von Mahmodi 6x4 Kohlefaserblätter, Regler den PULSAR A-15 .
Motor muß ich ehrlich mal den genaue Typen schauen, war aber ein Außenläufer von Xnova
1804 lightning racing.
Geht ziemlich brutal senkrecht!


Ich habe auch noch ein Unsisense oberhalb vom Akku liegen, das passt locker.

Gruß Sven
 

SvenR

User
Hi Lyckele ,

der Motor passt auf alle Fälle, es fehlt ja nur die Angabe der KV`s...

Wann sollst du Ihn denn bekommen?

Gruß Sven
 

SvenR

User
Hallo Lyckele,

du kannst dich auf alle Fälle auf die Kiste freuen, die fliegt wirklich mega Gut!
66C97A43-4B41-43AD-8512-0C11930DF8F5-min.jpegB8BA0F18-E8B9-43FA-BFFE-EBBCE1F2C08E-min.jpeg
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Lyckele,

schaut prima aus 💪

Welchen Akku hast Du denn nun ausgewählt?

Mein CX5e hat schon rund 10 Flugstunden auf der Uhr.

1627198251590.png
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Sodele,

nun fliegt mein CX5e mit einem SLS Quantum 2S500 (30C), der gegenüber dem Roxxy 2S500 (möchtegern 30C) den Strom auch wirklich liefern kann. Das macht sich gleich mehrfach positiv bemerkbar: Akkuspannung bricht nicht unter 3,3V/Zelle ein, der Strom ist höher, damit die Leistung und damit die Steigrate (in der Spitze rund 12 m/s).

Damit alles samt Telemetrie in den Rumpf passt habe ich auf FrSky umgestellt und den Archer GR6 Empfänger verbaut. Damit hat man die Akkuspannung im Blick (Akku speist parallel RX und Motor), ein schönes Vario und auch gleich 20g weniger Gesamtgewicht (288g). Weiterer
Nebeneffekt: Die zwei Antennen verbessern den Empfang gegenüber dem MPX RX mit nur einer Antenne deutlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten