Akku als Stromversorgung für Ladegerät

Smart

User
So sieht das Ganze bei mir komplett aus:
IMG_8817.jpegIMG_8816.jpeg
 
Hallo,

als Solarmodul würde ich z. B. Richtung Eco-worthy gehen. Da gibt's auch günstige Angebote für Flex Zellen und
Lifepo4 Akkus.
Oder Solartaschen von Aferiy. Das gibt's für unter 300 Euro mit 200 Watt.

Gerade jetzt sollte man günstige Angebote bekommen. Im Frühjahr, Sommer wirds wieder teurer.

Dazu einen günstigen Laderegler. Z. B. von Elejoy 400 Watt. Da kann dann die Eingangs- und Ausgangsspannung gewählt werden.

Grüße Bernd
 
Moin

Also so wie ich das sehe, wurde die 12V 100Ah Batterie noch einmal herunter gesetzt...denke das ich nun zu der greifen werde :)


Grüße
Lui
 

Xanatus

User
Moin

Also so wie ich das sehe, wurde die 12V 100Ah Batterie noch einmal herunter gesetzt...denke das ich nun zu der greifen werde :)


Grüße
Lui
Was benötige ich noch dazu ? Ladegerät und welche Kabel fürs Ladegerät ?
 

turbod

User
Auf der Webseite habe ich weder ein Impressum noch eine Adresse gefunden.
Die Bewertungen bei Trustpilot sind auch nicht gerade ermutigend.
 
Hallo Lui,

ich würde eher zwei 50 Ah Akkus nehmen, für 24 Volt. Oder die verlinkten Einzelzellen. Ein paar Leitungen Anschließen und eine Sicherung sollte nicht zu schwer sein.

Wer damit gar nichts am Hut hat, für den ist die Fertiglösung vielleicht das richtige.

Ladegerät eins was 20 Ampere laden kann mit Life-Programm. Sonst wartest du ewig bis der Akku wieder voll ist.

Wenn du das isdt P20 hast mit passendem Netzteil sollte das gehen. Aber für Dauerbetrieb und wenn kein Netzteil vorhanden ist wäre das spezielle Ladegerät von Eco-Worthy mit 20 Ampere Ladestrom auch eine Überlegung wert. Die sind auf Dauerbetrieb über Stunden ausgelegt. Und haben gleich die passenden Anschlüsse an Bord.
Mir gefällt der kleine XT 60 Anschluss des P20 nicht. Zumindest nicht für maximalen Strom über Stunden.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches LiFePo4 Ladegerät für 12 V / 100 Ah, welches tatsächlich gut funktioniert und in angemessen vernünftiger Zeit auflädt, wäre denn empfehlenswert?

Gruß Robert
 
Bei einem der großen Versender gibt es tatsächlich so einige Geräte zu kaufen, die habe ich natürlich gleich gefunden und vielleicht war das ein wenig unglücklich von mir formuliert.

Also anders: Wer hat mit einem Ladegerät der Marke X oder Y gute Erfahrungen gemacht, was das Vollladen anbelangt, denn da scheint es Schwächen zu geben. Einige der LiFePo4 Ladegeräte schalten viel zu früh ab.

Gruß Robert
 

turbod

User
siehe mein Post #20

Ladeschluss-Spannung von 3,55 V schont den Akku, der Kapazitätszuwachs von 3,55V zu 3,6 V Ladeschluss-Spannung ist marginal.

Modellbau-Lader mit entsprechendem Programm eigenen sich sehr gut, mit dem Junsi X8 habe ich schon mit 30A geladen, wenn es notwendig war.

BMS braucht es m.E. für unsere Zwecke nicht, die entnommene Kapazität messe ich hiermit: Akku Power Meter C2340
 

Smart

User
Bei einem der großen Versender gibt es tatsächlich so einige Geräte zu kaufen, die habe ich natürlich gleich gefunden und vielleicht war das ein wenig unglücklich von mir formuliert.

Also anders: Wer hat mit einem Ladegerät der Marke X oder Y gute Erfahrungen gemacht, was das Vollladen anbelangt, denn da scheint es Schwächen zu geben. Einige der LiFePo4 Ladegeräte schalten viel zu früh ab.

Gruß Robert
ToolkitRC M6d.
Habe den 12,8V/50Ah LifePo4 immer mit 10A geladen. Das Toolkit schafft glaube ich aber auch 15A. Hat problemlos funktioniert. Das Gute am M6D: beim Entladen der Flug-Lipos kannst du in den LiFePo4 Feldakku zurückladen und dadurch sind deutlich höhere Enltadeströme möglich.

Gruß,
Markus
 
Die Zellen fangen meist über 3.5 Volt an zu driften, was nicht sooo sonderlich schlimm ist und so viel Energie geht dann auch nicht mehr hinein. Ich lade mittlerweile nur noch bis 3.6 Volt voll, reicht. Hab mir aus 8x 80Ah einen 24Volt-Koffer gebaut und kann meine 5000er 6S bis zu 23x vollladen.

20210422_193218.jpg
20210416_190205.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten