Akku als Stromversorgung für Ladegerät

Die Gehäuse der Zellen dürfen nicht zusammenkommen. Im Bild rechts sind 4 Zellen in einem Rahmen, zum dem Zeitpunkt fehlten die restlichen 4 aber noch., weshalb ich erstmal Pappe genommen habe. Die Zellen dort vorher parallel geschalten, um sich gegenseitig auszugleichen. Jetzt sind alle in einem Rahmen, die Rahmen untereinander sind verschraubt.
 

Xanatus

User
Die Gehäuse der Zellen dürfen nicht zusammenkommen. Im Bild rechts sind 4 Zellen in einem Rahmen, zum dem Zeitpunkt fehlten die restlichen 4 aber noch., weshalb ich erstmal Pappe genommen habe. Die Zellen dort vorher parallel geschalten, um sich gegenseitig auszugleichen. Jetzt sind alle in einem Rahmen, die Rahmen untereinander sind verschraubt.
Könntest du mir per PN eine Auflistung schicken was alles benötigt wird finde ich ein tolles System!

Gruß
 
So, hier mal eine Liste zur Anregung. Bei mir im Koffer haben 2 ISDT-Ladegeräte, diverse Kabel und 2 Akkus Platz, weshalb ich einen großen Koffer genommen habe. Der Koffer wiegt dann locker 22kg ingesamt, vielleicht nicht für Jeden ideal.

- Universalkoffer nach Wunsch (8 Zellen im Rahmen sind benötigen ca. Breite 28cm, Höhe 24, Tiefe ca 14cm liegend)
- 8 stk. Muller LFP, 75Ah
- 8 stk. Muller, 75Ah Polverbinder kurz
- 8 stk. Muller, Plastikrahmen (Set aus 2 Hälften)
- 8S Balancerkabel
- eeco LCD-Digital-Voltmeter
- 1PC Sicherungshalter Strip Link & Midi Sicherungshalter für 100 A Heavy Duty + passende Sicherungen
- 2-4x 70A Hochstromrelais FRC3 24V, 1 Schliesser (Ich schalte je 1 Buchsenpaar mit einem Relais)
- 4mm Einbaulaborbuchen in rot/schwarz oder xt60 Einbaubuchsen (würde mittlerweile auf xt60 setzen, ist aber Geschmackssachse)
- Wippschalter, 2x Aus, beleuchtet, rot I-O
- Neutrik PowerCON 32 A zum Laden des Akkupacks (kein Muss, aber der Stecker ist verdammt cool)
- Quick Charge 3.0 USB Steckdose Auto 12V KFZ + 65W PD USB C 12V Steckdose
- 20awg + 12awg Silkonkabel + Kabelschuhe/ringe zum Anschluss
- 1x Orion-Tr 24/12-20 (240W) DC-DC-Wandler zum Anschluss der Kfz-Buchsen

BMS benötigt man nicht, es reicht die Zellen ab und zu mal zu balancieren, selbst das ist nicht zwingend notwendig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten