Hallo miteinander!
Ich möchte einen Benzin-Trainer vereinfacht aufbauen um weniger Arbeit mit Reparaturen zu haben. Dazu soll die übliche Rippenfläche mit Querrudern gegen eine monolithische Hartschaumfläche mit Papier-Beplankung ersetzt werden. Statt Querrudern wird die ganze Fläche um das an den Neutralpunkt versetzte Steckungsrohr verdreht (wie z.B. bei http://wiki.rc-network.de/index.php/Dread_von_AFF-CNC). Spannweite ist etwa 2,25m, Flächenbelastung knapp 60g/dm², Profil bisher: NACA2412.
Nun sind Querruder ja Wölbklappen, die das Profil verändern. Beim Ausschlag nach unten wird nicht nur die Profilsehne gedreht, also quasi der Anstellwinkel erhöht, sondern auch das Profil stärker gewölbt. Das erzeugt mehr Widerstand und mehr Auftrieb. Angeblich verschlechtert sich dabei zwar auch das Abreißverhalten, aber möglicherweise ist das immer noch günstiger, als bei einer un-verwölbten Fläche, die noch stärker angestellt werden muß UM DIESELBE AUFTRIEBSSTEIGERUNG ZU ERZIELEN.
Ich wüsste also gern, ob ich für eine verdrehbare Tragfläche besser ein Profil nehme, das stärker oder schwächer gewölbt ist? Oder anders: An welcher Art von Fläche reißt die Strömung "später" (bei geringerer Geschwindigkeit und größerem Auftrieb) ab, an einer stärker oder schwächer gewölbten?
Gibt es vielleicht Profile, die für sowas grundsätzlich gut geeignet sind, so wie die S-Schlag-Profile für Nurflügel?
An welchem Knick in welcher Polare erkennt man eigentlich den Strömungsabriß an einem Profil?
das fragt sich alles
der Nic.
Ich möchte einen Benzin-Trainer vereinfacht aufbauen um weniger Arbeit mit Reparaturen zu haben. Dazu soll die übliche Rippenfläche mit Querrudern gegen eine monolithische Hartschaumfläche mit Papier-Beplankung ersetzt werden. Statt Querrudern wird die ganze Fläche um das an den Neutralpunkt versetzte Steckungsrohr verdreht (wie z.B. bei http://wiki.rc-network.de/index.php/Dread_von_AFF-CNC). Spannweite ist etwa 2,25m, Flächenbelastung knapp 60g/dm², Profil bisher: NACA2412.
Nun sind Querruder ja Wölbklappen, die das Profil verändern. Beim Ausschlag nach unten wird nicht nur die Profilsehne gedreht, also quasi der Anstellwinkel erhöht, sondern auch das Profil stärker gewölbt. Das erzeugt mehr Widerstand und mehr Auftrieb. Angeblich verschlechtert sich dabei zwar auch das Abreißverhalten, aber möglicherweise ist das immer noch günstiger, als bei einer un-verwölbten Fläche, die noch stärker angestellt werden muß UM DIESELBE AUFTRIEBSSTEIGERUNG ZU ERZIELEN.
Ich wüsste also gern, ob ich für eine verdrehbare Tragfläche besser ein Profil nehme, das stärker oder schwächer gewölbt ist? Oder anders: An welcher Art von Fläche reißt die Strömung "später" (bei geringerer Geschwindigkeit und größerem Auftrieb) ab, an einer stärker oder schwächer gewölbten?
Gibt es vielleicht Profile, die für sowas grundsätzlich gut geeignet sind, so wie die S-Schlag-Profile für Nurflügel?
An welchem Knick in welcher Polare erkennt man eigentlich den Strömungsabriß an einem Profil?
das fragt sich alles
der Nic.