Welches System passt besser zu mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauche mich im Detail nicht über Spektrum zu informieren, das ist für mich nur mehr Spielzeug. Und wenn ich schimpfen will, dann schimpfe ich - und dafür hat es in der Vergangenheit mehr als gute Gründe gegeben.

Und mehrere Satelliten im Flieger um mal einen gscheiten Empfang zu generieren!

Bin schon ruhig! ;)
 

swoop

User
Die Standard-Antwort für Spektrum - schmeiß deine xx Empfänger weg und kauf dir neue.
Andere Firmen entwickeln sich halt NICHT weiter, oder gehen in der Zwischenzeit 2x Pleite.
Was soll ich denn mit einem Arduino anfangen?
Das Du nix damit anfangen kannst erschließt sich mir aus deinem Post.

Also, mit einem Arduino kann man aus einem Empfänger mit z.B. 6 Servoports einen mit 14 Servoports machen, die man dann auch, so es der Sender ermöglicht, auch unabhängig als solche nutzen kann.
Ich kaufe einen Empfänger mit soundso vielen Kanälen und schließe ein Vario oder kompatiblen Regler an, dann programmiere ich die Sensoren über den Sender und fertig
So funktioniert das auch bei Spektrum.
das ist für mich nur mehr Spielzeug.
Und genau das ist deine subjektive, negative Irrmeinung.
 

Papa14

User
Also, mit einem Arduino kann man aus einem Empfänger mit z.B. 6 Servoports einen mit 14 Servoports machen, die man dann auch, so es der Sender ermöglicht, auch unabhängig als solche nutzen kann.
Aha. Software hacken, oder? Damit erlischt die Betriebsbewilligung und im Falle eines Unfalls mit Personenschaden gehst ins Häfn.
Na bitte, wie du möchtest, ich bin raus hier.
 

Aschi

User
Aha. Software hacken, oder? Damit erlischt die Betriebsbewilligung und im Falle eines Unfalls mit Personenschaden gehst ins Häfn.
Na bitte, wie du möchtest, ich bin raus hier
So, So, SW Hacken ist das also.
Stell dir vor, da gibt es sogar Firmen die so was Offiziell anbieten und vertreiben.

Auch ganz Seriöse drunter, anscheineinend haben die böse Jungs in ihren Entwickler Teams, nah dran am Dark Net.

Ich Hoffe ja nur, das bei deinen Fliegern jede Schraube und jeder zus. Draht einen CE Aufkleber hat.

Ansonsten halt besser HH BNF verwenden , ist halt so wie ein Restaurant Besuch im Golden M.

LG
Thomas
 

swoop

User
Damit erlischt die Betriebsbewilligung und im Falle eines Unfalls mit Personenschaden gehst ins Häfn.
Na bitte, wie du möchtest, ich bin raus hier.
Nix wissen, aber groß reden.
Der Arduino wird am SRXL2 Port als erweiterung der Servoanschlüsse angeschlossen. Da manipuliere ich weder ein Übertragungsprotokoll noch Software. Der Empfänger kann intern bis zu 20 Kanäle verarbeiten, je nachdem wieviele der Sender überträgt.
Es gibt auch faktisch keinen Empfänger mit mehr als 10 Kanälen unter 350€ (für einen 6-Klappensegler sollte es schon 12 sein).
Dieser Aussage von Dir habe ich wiedersprochen.
 

swoop

User
Und mehrere Satelliten im Flieger um mal einen gscheiten Empfang zu generieren!
Das ist mittlerweile nicht mehr notwendig, allerdings bei großen Modellen bei ALLEN 2,4 GHz Systemen empfehlenswert. Oder warum, glaubst Du, kann man bei anderen Systemen Empfänger parallel anschliessen?
 

sponi

User
Die Empfehlung, das zu nehmen was im Verein am meisten genutzt wird ist schon richtig. Aber wenn ich den ganzen Markt anschaue, wird der wohl unter Spektrum, Frsky und Futaba aufgeteilt. Der Rest ist wahrscheinlich sehr kleinteilig und und auch anteilig klein.

Klaus
 
Hallo Sören,

ich empfehle dir zur Zeit Frsky. Hatte selber auch schon Futaba und Multiplex.

Frsky hat zur Zeit günstige bis mittelpreisige Sender. Als Einsteiger würde ich dann was mit Ethos Betriebssystem nehmen, da dies relativ neu ist und wohl noch längere Zeit am Markt. Im Frsky Forum werden Probleme offen angesprochen und versucht Lösungen zu finden. Dort gibt es auch einen guten Support mit dem aktuellen Ethos Betriebssystem. Was nicht heißen soll das Ethos schlechter funktioniert, als andere Markensysteme. Nur wenn Bugs vorhanden sind, wird es aufgedeckt und behandelt. Ist mir mehr Wert als totschweigen und merkwürdige Abstürze nur auf den Fehler zwischen den Ohren zu schieben.

Zudem kannst du dir quasi deine Empfänger selber konfigurieren. Soll heißen, du kannst zwei kleine Empfänger koppeln und daraus einen großen machen. Auch ist bei kleinen Sendern die Kanalzahl nicht so begrenzt, wie bei anderen Systemen. Über einen Anschluss hast du die Möglichkeit fast bei allen Empfängern auch einen Expander anzuschließen um mehr Kanäle zu bedienen.
Ich will mich hier nicht in Details verlieren, dazu sind die Möglichkeiten zu umfangreich. Du kannst einen Sender wie z.B. die X18 um die 400 Euro bekommen. Die X20 liegt etwas darüber. Zusätzliche Sensoren sind über Anschlüsse an den Empfängern gegeben.

Auch mit der X18 kannst du größere Modelle mit vielen Funktionen fliegen. Da gibt es meiner Ansicht nach keine Grenze. Im Betriebssystem kannst du später mit logischen Schaltern und Luascripten alles mögliche anstellen, wenn gewünscht.

Vom Preis /Leistung finde ich Frsky nach wie vor günstig. Wobei hier keine Abstriche in Empfangsqualtität oder Verarbeitung hinzunehmen sind. Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung ob man für die gleichen Funktionen deutlich mehr Geld ausgeben möchte. Sicher ist Jeti oder Powerbox nicht schlechter. Aber halt deutlich teurer.

In Bezug was sonst auf dem Platz geflogen wird, habe ich eine andere Einstellung. Selber habe ich mit Robbe / Futaba als eigentlich gebräuchlichen Systemen angefangen. Aber schon mein Mode mit Quer/Höhe auf dem rechten Knüppel, hat die damals anwesenden "Cracks" abgeschreckt mir irgendwie zu helfen. So ist das halt wenn man meint was alle fressen ist das richtige, oder eben nicht.😄 Der nächste Verein kann schon ganz andere Philosophien vertreten.

So sehe ich das mit Systemeigenarten eher entspannt. Wenn es mir liegt ist es gut. Beschäftigen muß man sich mit allen Systemen, um da mehr als Grundfunktionen zu bespielen. Zur Zeit meines Einstiegs zu Frsky war gerade das FROS heraus gekommen. Von den OTX Jüngern verteufelt, fliege ich bis heute zufrieden damit auf meiner X12S. Auch wegen einem Deutschen Handbuch was ich mir zusätzlich beschafft habe.
Als Neueinsteiger Heute würde ich Ethos nehmen, da OTX nicht mehr offiziell von Frsky unterstützt wird und wie schon erwähnt ein guter Support dazu vorhanden ist.

Mein klarer Preis / Leistungstipp.

Andere mögen da andere Ansichten haben.

Grüße, Bernd
 
Moin

vielleicht mal zurück auf Los. Hier geht es um eine (vielleicht) langfristige Systemempfehlung. Hier im Forum kommen natürlich Anregungen von Piloten, die auf Ihre Systeme schwören und zum anderen digital gehäufter auftreten. Die Dichte von OpenTX Verfechtern wird hier im Forum höher sein, als auf den Plätzen, da diverse Digitalabstienzler (die keinen Zugang zum Forum wollen) vielleicht andere Systeme fliegen und damit zufrieden sind. Ist unser Verein ein gutes Beispiel, es gab einen Frsky/OpenTX Hype, der ist mittlerweile vorbei und Jeti ist auf Vormarsch plus einigen Futabas. Graupner ist quasi nicht mehr existent, Spektrum unbekannt.
Futaba braucht man glaube ich nicht schönreden, es ist nach wie vor ein unglaublich sicheres, ausgereiftes System. Es gibt mit Klaus Westerteicher eines Servicedienstleister der seinesgleichen sucht und Preise, wie gesagt, es gibt Dinge die sind teurer, allerdings auch Produkte, die im Rahmen des üblichen liegen. SChönes Beispiel aus der Vergangenheit, als der Henseleit NT rauskam, war die Servo/Gyroempfehlung das S9206 bzw. der GY401. Lt. Aussagen von Ralf Dahm waren 90% der nach Empfehlung von Jan Henseleit ausgerüsteten NTs mit direkt importierten Servos und Gyros ausgestattet. Robbe hat dann glaube ich preislich reagiert ;) Es liegt jedem frei, z.B. bei RC Japan Dinge direkt zu bestellen.
Letzte Frage, warum ist Futaba nicht modern - trifft nicht den Zeitgeist ...?

Achja, da ist ja das was einem mit der Zeit auf den Geist geht .... :)

Grüsse

Gero

(Frsky und Futabanutzer)
 
Moin

ja, leider nicht in D


ist aber imho ein Hobbywing mit anderer FW (wird bei Spektrum auch ein externer mit eigener FW sein)

Die Scorpion als nativer externer Regler

aber da gibt es in Summe mit den SM Unisens Teilen bessere Alternativen

und die Carregler glaube ich sowieso schon länger, die können auch wireless mit den entsprechenden Anlagen eingestellt werden


Grüsse

Gero
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Sieht von aussen verdächtig nach Hobbywing aus.😉
 
Moin

da war ich noch am ändern, ja. Beim Hobbywing braucht man aber noch - ähnlich wie bei den YGEs oder Kontroniks - ein Stückchen ZusatzHW. Der Futaba gelabelte kann es dann wohl direkt. Bin gerade am überlegen, ob ich den mal teste, bin aber mit dem UniSens in Summe besser bedient, weil der mit den Varios mehr kann

Grüsse

Gero
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten