Welches Tankventil nutzt ihr ?

Mal eine Frage an die Benzinfreaks. Ich habe meine Tankstelle jetzt auf Festo umgerüstet. 3 bzw 4 mm Festo Spiralschlauch. Habe beide. Jetzt muss der Sprit aber auch ins Modell. Vorher hatte ich immer einen Nippel wo ein Schlauch aufgesteckt wurde. Das will ich jetzt vermeiden. Meine Kollegen nutzen die Emcotec Ventile. Das ist schon so wie ich es gern hätte aber da passt der Festoschlauch nicht rein und ich müsste wieder da was aufstecken. Dann kann ich den Schlauch aber nicht mehr an die Tanke stecken (Festo) Außerdem gehen solche Adapter eh immer verloren. Ich suche also einen Festo Tankanschluss für das Modell, wenn geht in schön. Bernd Albinger soll sowas haben, ist aber nichts zu finden, Was nutzt ihr denn dafür? Bei den Jetfliegern ist Festo ja auch sehr verbreitet.

Torsten
 
Entweder unter einer Klappe verbaut oder auch direkt in den Rumpf wie hier.

20220109_170738.jpg


Gruß Martin
 
Hallo Martin,

ja das habe ich auch schon im Auge. Wäre schön gewesen wie bei Emcotc keinen Ring drücken zu müssen. aber das ist bei Festo wohl so. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich das in schöner gestalte. Habe gerade gesehen bei PAF gibt es einen Adapterring. Der könnte da drum rum passen.
Tankventil-Adapter klein - PAF-Flugmodelle (strato.de)
Gibt es in klein und Groß. Müsste ich also die Mutter messen.


Torsten
 
Also Gewinde ist 10mm, die Mutter hat Schlüsselweite 12mm und ist über die Ecken gemessen 14mm
Hoffe hilft dir weiter

Gruß Martin
 
Super, danke. Auf der Festoseite steht alles aber diese Maße leider nicht. Dann passt der kleine Ring. Übrigens bekommst du die Festoventile auch bei Richter. Kosten dort aber nur 8,90€


Torsten
 

rossi61

User
Hallo,

ich verwende seit Jahren ganz einfach die Festo Rückschlagventile, welche ich in die Rumpfseitenwand einklebe.

Holger
 
@ Holger
warum die Rückschlagventile? die sind deutlich teurer und du kannst nicht enttanken. Das von Martin beschriebene gibt es auch zum einkleben und eignet sich viel besser weil es in beide Richtungen geht.

Torsten
 

rossi61

User
Hallo Torsten,

wenn der Betankungsschlauch im Ventil eingesteckt ist, kann natürlich auch enttankt werden. Wenn der Schlauch abgezogen ist, ist der Außfluß gesperrt. Wahrscheinlich meinen wir die gleichen oder ähnliche Festo-Ventile.

VG
Holger
 
Wahrscheinlich meinen wir die gleichen oder ähnliche Festo-Ventile.

Hallo,
ja Ihr meint das gleiche das heißt "selbstsperrendes Ventil"
Ich nutze die auch seit Jahren und bin sehr zufrieden. Mit ist noch keins Kaputt gegangen 👍 Kein nachtropfen, keine Undichtigkeiten. Ich klebe die immer in den Rumpf ein. Bei Scale Modellen klebe ich sie ins innere und nehme in Kauf die Haube zum Tanken öffnen zu müssen.

Gruß Dennis
 
Siehe hierzu auch:
ab Beitrag 56
Gruß
Markus
 
Aha, also die übliche Verwechselung zwischen Rückschlag und selbstsperrend. Kennt Markus ja schon.

Markus jetzt müsstest du nur noch die Adapter haben wo man die einschrauben kann....


Torsten
 
Markus jetzt müsstest du nur noch die Adapter haben wo man die einschrauben kann....
Im Prinzip bräuchte man hier "nur" für das schraubbare , selbstsperrende Ventil statt der Flachmutter eine schöne Scheibe. Vielleicht mit zwei seitlichen Bohrungen zum Festziehen oder "Absätze", wo man einen Schlüssel ansetzen könnte....
Es gibt dafür sicher irgendwelche "Alu-Aufnahmen" mit zig kleinen Schrauben rundum, die sind aber meiner Ansicht nach häufig zu klobig. Wenn die Rumpfwände nur etwas gebogen sind, werden sie durch diese großen Teile z.T. im Bereich der Aufnahmen "gerade" gezogen, was nicht sehr gut ausschaut. Hoffe, Ihr versteht was ich meine ;-) Muß mich mal an meine Drehbank stellen und einen Prototyp machen. Aber ich fürchte wenn ich dann damit zu einem Dreher gehe und mit einer Stückzahl von ein paar hundert komme, wird vermutlich abgewunken. Kleinserie beginnt ab 10000 hieß es mal.
Gruß
Markus
 

HOBAS

User
Hallo Torsten,

schaue mal in dem Thread hier im Forum:


Dort habe ich ab Beitrag #8 mal beschrieben, wie ich mir die selbst baue. Das Bild zeigt mein ``erstes in einer EF Edge 88" Zoll, bestimmt schon über 10 Jahre alt. Funktioniert tadellos, 100% dicht und enttanken kannst Du auch problemlos. Das Festoteil kostet 6,50 und die Fueldots eloxiert in vielen Farben gibt es in jedem Chinashop. Kombiniert mit den 4mm Festo Punschlauch spart man auch noch Gewicht, gerade bei langen Entlüftungsschläuchen.

Es gibt sowas in ähnlicher Art auch gleich fertig zu kaufen. Also diese Festoventile dann in ein Endprodukt integriert und als Tankventil angeboten. Habe ich mir angesehen, gefallen mir jedoch nicht, da sie mir zu dick aufbauen bzw. zu klobig sind. Der Preis für sowas einfaches wäre mir auch zu hoch.

Die Emcotec kaufe ich generell nicht mehr, da mir das Teflonstück nicht sicher "steckt" und gern mal runterflutscht. Kann auch sein da ich eine Handkurbel benutze, das durch die Kurbelei der Schlauch sich bissl bewegt. Ich habe paar mal die leidige Erfahrung gemacht, mich und das Modell mit Benzin vollgesudelt. Zum Glück nichts ins Auge, da ich die Sonnenbrille auf hatte. Wenn dazu noch die Kabinenhaube nicht drauf war... nie wieder.



Gruß, Jens
 
Ja Christian das sieht nicht schlecht aus. Da macht mich aber stutzig, dass da auch Röhrchen beiliegen und es keinen blauen Ring vorn gibt. Könnte sein das das ähnlich ist wie bei Emcotec. Da passen die Festo 4mm auch nicht und ich will ja keinen Adapter. Hinzu kommt das es bei 6-7 Fliegern auch ganz schön ins Geld geht.
 
Ich habe meine EMCOTEC Blenden einfach durchgebohrt und den FESTO-Anschluss eingeklebt. Funktioniert tadellos, sieht gut aus und der Ärger mit dem kleinen Röhrchen ist weg.
Dennoch hat der Markus schon Recht: Bei Rümpfen mit sehr stark gebogenen Krümmungen ist das nicht der Weisheit letzter Schluss. Für meine großen Oschis ist das allerdings kein Problem. Ich mache mal ein paar Fotos für Euch...

VG Elmar
 
Bei meiner großen Laser wollte ich mit zwei Emcotec Ventilen arbeiten... jedesmal beim Tankvorgang ist das Röhrchen wieder rausgesprungen (und alles war vollgesaut) ... nach Garantietausch hatten die neuen auch das gleiche Problem

Bin dann auf die möglichst einfach aufgebauten "Tankventile" von Extreme-Flight gewechselt ... umso weniger kaputt gehen kann, umso problemloser das Ganze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten