Wer fliegt in Riepe Q500 ? - der rufe "hier"...

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Jungs.

Man habt ihr zuviel Zeit oder was?Eure Probleme möcht ich haben :D

Fahrt lieber auf den Platz und trainiert anststatt euch über irgenwelchen schnik schnak gedanken zu machen .Typisch Studenten ,wissen mit ihrer vielen zeit nichts anzufangen.man man man ich kenn Leute .Hä Hä ;)

Sehn uns bald in Riepe

Gruß kasumi
 
Hallo Kasumi,

jau, ich weiss, trainieren geht über studieren. Nur, so ein wenig Theorie hilft auch. Da Du mit Deinem Nelson ja vermutlich die schnellere Maschinerie vorne drann hast muss ich versuchen mit etwas Gehirnschmalz zu schmieren. Jetzt im Ernst, ich habe mich die letzten Wochen ein wenig mit der Materie beschäftigt. Im Flugzeugbau und der Aerodynamik lassen sich ja so die meisten Dinge recht gut rechnen. Alles funktioniert nach physikalischen Regeln. Ich habe dann ein kleines Progrämmle geschrieben, weil mir das Bleistiftspitzen zu blöde war. Ich kann nun abhängig von der Geschwindigkeit, dem Gewicht vom Flieger, den optimalen Kurvenradius, rechnen. Beim Q500 und einem MH16 und 1,8kg Gewicht kommen dann 23m Radius und 77 Sekunden für 10 Runden heraus. Die schnellste in Q500/Deutschland geflogene Geschwindigkeit mit einer Viper war gleube ich 82 sek. Und die Viper geht ja recht passabel. Für F3D habe ich 56 Sek. gerechnet, und Marco hat 58 geflogen. Leider habe ich zu sehr rumprogrammiert, besse ich hätte meinen Flieger fertig gebaut, der liegt nämlich im Keller und ist noch nicht fertig.

Gruss

mm
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Roland.Ich sag mal was und versuche das in deiner Srache.Du mußt nur deine Fingerle schneller wetzle,deinen Fligerle schneller Kurverle und du bist der Erstele.Scheiß was auf den besten Motorle.Mit anderen Worten ,ich freue mich wenn ich dich wieder sehe und wir werden ganz passabel um die Kurve heitzen.Alles klar :D

Gruß Kasumi.

Ps. Schick mir mal so eine Stinger 21 rüber ich hab da noch son Motor rumliegen.Heck Rear wenn du weist was ich meine.
 
Hallo Kasumi,

mit den Fingerle und den Fliegerle hast Du völlig recht. Hauptsach, des Propellerle vorne am Motorle schafft saumäßig, was es jetzt ja auch ganz passabel macht. Wobei so ein Nelsonle halt granademäßich guat laufd. Auf jeden Fall ist des ons mit der Schwäbisch Italienischen Mischung ganz gut gelungen. Ond viel koste tuats au net. Des ist für uns Schwobe auch net unwichtig.

Grüßle aus dem Schwobaländle
www.wir-koennen-alles.de

mm

[ 21. März 2005, 17:21: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 
@ Roland... noh bin i mol gschbannd wann d bosch des Päggchet hir hr bringd. Wird vielleichd no oi schöns Oschderei :) Auch dr Middelrhoidalr freid si übr ognehm Preise ;)

@ Kasumi Warm anziehe sag i da nur. Wr weis ob du d Nelsonbowr überhaubd im Griff hasch. :D Mid dem dechnische schnigg schnagg lässch si oifach mehr raushole. Wie solls in dr Praxis klabbe wenns no nedd mol i ndr therorie recht durchbrobierd isch. abr s wird sichr so odr so Überraschunge geben
 
Hallo Leute,
beim trainieren mit Quicky malle ist heute ein Malheur passiert (Kollision). Wir werden jetzt wohl frühestens in Scherfede teilnehmen können. Hab zwar noch ein Robbe Cobra, aber das ist noch nicht gebaut, krieg ich auch so schnell jetzt nicht mehr rennfertig.

1113075906.jpg


1113076044.jpg


Schade das. Wohl zuviel geübt...
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Wayne!

Oh, das tut mir leid. Aber, sowas kommt in den besten Familien vor. Versuch die Cobra schnell fertigzumachen. Ihr habt ja noch 3 Wochen Zeit. Vielleicht klappts ja!

Ich werde auch erst in Scherfede so richtig aufdrehen können, weil ich direkt nach Riepe eine wichtige Prüfung habe. Kann gut sein, dass ich in Riepe so abwesende bin, das sich auch mal rechtsrum fliege...

Viel Erfolg!!
Andreas
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hey Wayn. Acorat zerlegt würde ich sagen.Aber macht nichts ,das ist so im Pylonleben mal geht,s gut mal nicht.Also nicht Kopf in den Sand stecken sondern Cobra fertig machen und ab nach Riepe.Die Cobra habe ich auch schon zweimal gebaut.Zwei Abende ranklotzen un die Cobra ist startklar.
Schumi setzt auch nicht ein Rennen aus nur weil er sein Ferrari in die Refenstapel gesetzt hat. :D
Bis Riepe das schaffst du locker.Kopf hoch und los geht,s. :)

Gruß Holger
 
Ahhhh, sieht ja übel aus, so ein .. :eek:

... aber meine Cobra ist auch noch nicht fertig (wartet noch auf einen ital./schwäbische Motrisierung, da wird wohl noch dran gefeilt und geschliffen... ;) ) und ich setzt alles dran das das ich am 23./24. dabei bin. Wenn du bzw ihr also auch noch eine cobra habt, dann nix wie dran.

@rechtsrumflieger ;)

Geht mir ähnlich, aber ich bin kurz vorher dran. Klaut mir also Bau- und in erster Linie Trainingszeit zum eingewöhnen. Aber egal es wird nicht gekniffen ;)

[ 10. April 2005, 22:25: Beitrag editiert von: Mario Roos ]
 
@Mario,
demnächst wird der Postmann bei dir klingeln. Motor ist unterwegs. Dann kann nix mehr schiefgehen.

@wayne, so ein Crash ist immer heftig, aber, ich tröste mich damit, dass das ne Möglichkeit ist was neues mit neuen Ideen zu machen. Hauptsache der Motor überlebt das. Immerhin ist der Dämpfer drangeblieben. Bei meinem letzten Crash hat es selbst den abgerissen. Ist aber sonst nix weiter passiert. Weder dem Motor noch dem Dämpfer, ganz nach dem Spruch: Gute Ware hält sich.....

Gruss

mm
 
Hallo!

Ich wollte mich auch mal wieder melden. Nach Riepe kann ich leider nicht kommen aber vielleicht versuch ich in Quedlinburg oder Leipzig vorbeizukommen. Letzte Saison war ich leider 3 Monate im Ausland.

Ich trainiere mittlerweile ab und zu mit meiner Wankel Cobra (wenn man das Fliegen um einen gedachten Pylonkurs so nennen kann). Die geht verhältnismäßig gut aber nicht so schnell, wie ein Nelson-Quickie.

Dürfte man mit dem Wankel eigentlich in der Sportklasse mitfliegen? Prinzipiell geht das ja nicht aber wenn die anderen Leute nichts dagegen haben und meine andere Cobra ein technisches Problem hätte, wäre das eine gute Option um wenigstens mal ein Rennen auszuprobieren. In der Sportklasse geht es sicher vorrangig um den Spaß. So schnell wie ein Sport Quickie ist die Cobra mit dem Wankel wahrscheinlich auch nicht.
Ich finde, dass der Wankel wie für einen Quickieracer gebaut ist. Der passt wunderbar.

Ich habe zwischenzeitlich den dicken Auspuff vom Wankel abgebaut und werde es demnächst mit einem Flexkrümmer und einem mittelgroßen 4-Taktdämpfer versuchen. Dürfte ähnlich leise sein wie vorher mit dem Merker aber wesentlich aerodynamischer.

Einen Q500 von Super Tigre habe ich auch aufgetrieben. Den werde ich demnächst mal in meiner anderen Cobra testen. Mit dem normalen ST40 geht die aber schon kernig schnell.
Der Q500 dreht wie wild. Ich denk, den werde ich erst einmal mit einer 9x7 APC fliegen.

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,
ein Q500 von Suppentiger hört sich interessant an. Gibt es mehr details? Versuche doch mit einem 8,75X7,5 APC zu probieren, dann können wir das Resultat besser einschätzen, da wir alle diese Props benutzen.
Was ganz Suppenklasse ist, es scheint Bewegung in Q500 zu kommen. Mir scheint, da ist ne Lawine ins rollen gekommen. Leute, das ist wirklich erste Sahne.

@Kasumi, meinst Du meinen Crash in Riepe? Ja, das hat ganz schön eingeschlagen. Feel free, nur rein damit. Die Geschichte war ja die, ich hatte bei einem Lauf Probleme mit der Anlage am Start, konnte in letzter Sekunde verhindern dass der Helfer das Modell zum Start freigibt da ich bemerkt habe, dass am Empfänger mix mehr ankommt. Daraufhin habe ich den Empfänger, die Servos im Rumpf, den Akku, einfach alles getauscht was erreichbar war und beim Test hat alles prima funktioniert. Beim nächsten Rennen dann war nach ca 4-5 Sekunden nach dem Start ende Gelände mit Empfang. Ein Klasse Gefühl, den Sender wegzulegen und warten bis der Flieger einschlägt. Ist aber Gott sei Dank alles gutgegangen, da der Flieger auf einer Kuhweide eingeschlagen ist. Sonst hätte es wahrscheinlich abends Ochs am Spies gegeben. Vermutlich war der Schalter der Grund für den Anlagen ausfall gewesen, nachprüfen konnten wir das nicht mehr, da ausser dem Motor alles nur noch große oder kleine Brösel waren. Immerhin konnte ich so mal in einen Flügel der Cobra reinschauen, und war positiv überrascht. Da war ein Holm drinne und jede Menge Glas und Harz. Und auch so, recht passabel die Brösel. Mit einem Liter Sekundenklebe hätte ich doch alles wieder hingekriegt. :D

Gruss
mm
 
Also bei genauer Betrachtung fällt folgendes auf :

masern.jpg


Der Flieger muss eindeutig Masern oder Röteln oder sowas gehabt haben ;) - der muss sich wohl irgendwie einen Zug geholt haben ("Fahrtwind??"), in Quedlinburg war das noch nicht wie dieses Photo von mir beweist :

gesund.jpg


Damit wäre eine mögliche Absturzursache gefunden.
:D :D :D

Ich hoffe meiner Cobra ergeht es dann die Tage nicht so... :eek:
 
Hallo Mario,

Du hast recht, in Qburg war das noch nicht. Aber das mit dem Zug, stimmt vermutlich schon, denn pünktlich zum Saisonabschluss ging meine Vobra endlich einigermaßen passabel. Die 'Masern' sind eigentlich aerodynamische Störstellen, damit hier die Laminarströmung am Rumpf gezielt in turbulent umschlägt. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass da ein gewisses System im Muster dahintersteckt, so bilden sich am Rumpf so kleine Bubbles, die dann den gleichen Effekt wie eine Haifischhaut bewirken. Das ist zwar noch recht Top-secret, aber es funzt klasse. Vor allem lassen die Dinger sich hervorragend als irgendwelche Bäbber's tarnen. So wird die Konkurenz nicht darauf aufmerksam. Daraufgekommen sind wir wie bei allen großen Erfindungen durch Zufall. Eigentlich wollte ich ja nicht darüber reden, aber was solls.

Gruss

mm
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Moin!

Ob das mit den Masern was bringt? Bei der Haifischhaut ist wohl eine mirkroskopische Struktur, die die Grenzschicht irgenwie beeinflusst.
Roland, google mal nach "Dimples" (nein, nicht datt braune Jesöff..)- da gabs auch mal einen Artikel im Spiegel.

Mario, dem Video zu urteilen scheint dir wohl sprichwörtlich die Sonne aus dem A.. :cool:
Sieht super aus, der Motor!

Ich bin sehr auf die Saison gespannt. Kann gut sein, dass ich in Riepe zunächst auch Q500 fliege. Hoffentlich läuft der Nelson noch. Der Steckte immerhin ziemlich tief..

Grüße
Andreas
 
@ Roland

das ist mir alles irgendwie zu hoch was ihr da einbaut. ;) Ich dachte das wäre eine "Einstiegsklasse", ich finde das sollte man per Reglement sofort unterbinden mit dem Bimpes oder was das sein soll :D ;) ;)

@ kleinatze

Zur sonne .... Tja wenns Ärschle brummt ist Herzle gesund - im übertragenden Sinne, recht hast du :)

Aus dem Schalldämpfer stieg nach dem auspacken noch der süßliche Geruch verbrannten Sprits und es Roch nach U/min :cool: So die Arbeit ruft ich melde mich sobalds was neues gibt von meiner 'Baustelle'.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten