Wer kann mir einen Ratschlag geben....es geht um eine Graupner Moornraker...

Ray

User
Hallo Ingolf,
Der mittlere Motor ist ein Graupner Speed 700 BB Turbo #3307.
Die beiden äußeren sehen genaus aus, allerdings kann ich bei denen die Etiketten nicht sehen.
Vermute mal, das alle 3 Motoren gleich sind - kann mich aber auch täuschen...

Habe das Seitenteil jetzt doch nachgebaut, weil ich keine Steuerdatei bekommen habe.
Aus Plexiglas - zweilagig.
Hat leider ziemlich lange gedauert - dafür paßt es exakt (siehe Bild).
Ich werde es noch orange lackieren.

Seitenteil Nachbau_1.jpg


Irgendwas läuft hier entsetzlich schief ... man könnte auch sagen...aus dem Ruder...
Ich habe jetzt vermutlich gut 10 Stunden mit dem Boot verbracht...dabei bin ich doch Fluzeugmodellbauer...hmm...
... und irgendwie kein Ende abzusehen...

viele Grüße
Rolf
 

molalu

User
Hallo Rolf, super geworden der nachgebaute Hebel. Klugscheisser-Modus an: 2 x 1mm GFK ist stabiler. Egal, wichtig ist das es passt und die Funktion wird wieder erfüllt.
Die 700er ziehen im Leerlauf ca. 2A. Bei max. Wirkung ca. 20A.
Übrigens läuft da garnichts schief - Du bist Modellbauer und Dein Kumpel kann froh sein, dass Du Dich mit Deinen handwerklichen Fähigkeiten um den Wiederaufbau seiner Moonraker kümmerst. Ich habe auch so einen Pflegefall in meinem Bekanntenkreis😨
 

Ray

User
Hallo Ingolf,
Danke für Deine aufmunternden Worte !

20 A bei Vollast ist schon ganz schön, also mal 3 Motoren ... wären dann 60 A.

Du hast natürlich Recht, das Seitenteil aus GFK Platten zu bauen, wäre sicher besser gewesen, habe da leider nichts mehr da gehabt, deswegen aus Plexiglas.
Ich habe mir für den 400 Speed vom Querstrahlruder einen kleinen LiFePo Akuu zusammengelötet ( 4000 mAh, 7,2 V)
Dazu den Minifahrtregler für 4,10 Euro bestellt.
Heute abend angeschlossen, Plus Kabel zum Empfänger abegeklemmt, da ich einen eigenen Empfängerakku habe.
Regler funktioniert leider nicht.
Wenn ich den Akku direkt verbinde, läuft der Motor.
Allerdings stand in der Beschreibung etwas von Motorengröße bis 380...hmhhh...könnte es sein das der 400er schon zu groß ist...maßgeblich ist ja eigentlich nur der Strom ?
Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp ?

viele Grüße
Rolf
 

molalu

User
Hallo Rolf,
bei allem Respekt - was soll das sein, ein Regler für € 4,10??????
Der im eingefügten Link ist der passende und richtige Regler:

 

Ray

User
Hallo Ingolf,
ja...hast schon Recht...wäre ein halbherziger Versuch gewesen, etwas vorschnell, aber bereits verworfen.

Habe heute Mittag mit Herrn Marschall von CTI Modellbau telefoniert.
Der hat mir den THOR 14 S ohne BEC für den Speed 400 empfohlen (Brauch kein BEC).
Hab´ ihn dann gleich bestellt.
Danke für Deinen Regler-Tipp - sicher ein guter Regler...war jetzt halt ein spontaner Kauf...ich hoffe der paßt soweit.

viele Grüße
Rolf
 

Ray

User
...so...der Regler kam heute...3,5 mm Goldkontaktsstecker angelötet und gleich ausprobiert. (Trocken).
Regelverhalten sehr schön...absolut gleichmäßig in beiden Richtungen...so soll es sein !
Übrigens...muß meine Aussage revidieren...der Luftstrom ist nach beiden Seiten deutlich spürbar,
werde es aber noch in der Badewanne testen.
regler_1.jpg



Motor.jpg


Die Seitenteile habe ich jetzt kurzer Hand alle lackiert.
Da ich den selben Farbton wahrscheinlich eh nicht erwischt hätte, habe ich sie in Orange lackiert.
Sieht recht bunt aus, vielleicht wäre es in schwarz dezenter gewesen...naja...
Die Mechanik funktioniert einwandfrei...teste es noch in der Badewanne.

Jets.jpg


viele Grüße
Rolf
 

Ray

User
Hoffentlich nicht.
Meine Motor- , Segelflugzeuge, Helis und Copters beanspruchen schon zu viel Zeit (sagt meine Frau).

Nein...im Ernst - im mach´ hobbymäßig glaub´ ich schon genug.

Aber ich gebe gerne zu, daß Schiffsmodellbau schon etwas faszinierendes hat.
Besonders wenn es auf solch hohem Niveau wie bei Deiner Chickie IV betrieben wird.
Chapeau !
Wunderschön gemacht !

Am Wochenende teste ich alles noch mal in der Badewanne...werde dann berichten...

viele Grüße
Rolf
 

S_a_S

User
Hallo Rolf,

die grüne Strippe vom Filter zum Motor sollte schon am Motor festgelötet sein (dicker Lötkolben ;) ).
Unbenannt.png

Und je kürzer die Strippen, desto besser die Filterwirkung der Kondensatoren. Aber wenn es so wie es ist keine wahrnehmbaren Störungen gibt, musst Du das auch nicht unbedingt nachbessern.
Wenn der Draht allerdings mit den Bürsten innen drin kollidiert, ist es besser, den grünen Draht ganz weg zu lassen.

Der reparierte Antrieb sieht gut aus!

Grüße Stefan
 

Ray

User
... Danke Stefan...vollkommen richtig...das Kabel sollte natürlich an der Gehäusemasse verlötet sein !
Hab´s gerade eben korrigiert.

Bin übrigens dankbar für alle Hinweise...nehme sie gerne auf und bessere entsprechend nach !

Habe auch noch zwei Risse in der Verklebung Rumpfboot und Deck entdeckt.
Einmal am Heckspiegel und einmal vorne am Bug.
Wurden jetzt von mir mit Epoxy vorsichtig verklebt und mit Klemmen fixiert.

viele Grüße
Rolf
 

Ray

User
Am Samstag habe ich die Moonraker in der Badewanne getestet.

Das Bugstrahlruder bringt nach beiden Seiten ordentlich Schub.
Erstaunlich für so ein kleines Motörchen.
Dabei kann man es mit dem THOR Regler schön feinfühlig steuern.

Habe auch die Schubumkehr getestet...langsam die beiden äußeren Motoren bis Vollgas hochdrehen lassen.
Mit meinem Unilog II konnte ich dann schön den Strom messen, es waren etwa 18 A.

In der Vorwärtsfahrt habe ich bei Halbgas aufgehört...das hat schon gereicht, den Wasserstrahl in der halbgefüllten Badewanne bis knapp unter den Wannenrand hochzutreiben...das waren etwa 7A.
Denn Boostermotor habe ich mich nicht getraut, in der Wanne anzuschalten...hätte wahrscheinlich eine kleine Überschwemmung im Bad gegeben.

Werde jetzt noch die eine oder andere kleine Schönheitsreperatur durchführen.

viele Grüße
Rolf
 

Ray

User
... so ... habe jetzt noch diverse kleine Schönheitsreparaturen durchgführt.

Anschließend noch das ganze Boot mit Baumwolllappen und Q-Tipps gereinigt.
Und zum Schluß noch die die ein oder andere Stelle im Lack vorsichtig rauspoliert.

Ich denke, daß hat das Boot verdient, denn die Lackierung schaut nach so vielen Jahren noch erstaunlich gut aus.

Jetzt bleiben nur noch zwei kleine Baustellen:

Die Scheibenwischer an den Frontscheiben waren leider bis auf einen alle abgebrochen - ich habe mich entschlossen, die Stummel zu entfernen.
Wenn es mein Boot wäre würde ich es so lassen, weil ich vermute, daß man sie nicht als Beschlagsatz nachkaufen kann.
So fällt es auf jeden Fall am wenigsten auf - es sei denn, man weis, daß da Scheibenwischer hingehören.

Das obere Achterdeck besitzt ein paar kleine Stellen, wo ehemals kleine Kunststoffteile (Stühlchen, Hündchen und Plastikfigur) verklebt waren.
Da fehlt jetzt etwas vom Lack.
Nicht wirklich schlimm - ich würde mir bei meinem Boot die Mühe machen, einen passenden"Bodenbelag" auszuschneiden und einzukleben.

Kostet natürlich ewas Zeit...Sitzbänke und Tische raus...Pappschablone erstellen...Bodenbelag zuschneiden...Bodenbelag einkleben...alle Plastikteile wieder einkleben.

Naja...fällt mir wahrscheinlich auch nur ins Auge, weil der Rest so schön aussieht und mein Sinn für Perfektion mir da in die Quere kommt.

So - jetzt zum Schluß möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die mir so nett geholfen haben !
Vielen Dank !

In Absprache mit meinem Bekannten werde ich das Boot jetzt in der Börse einstellen...schauen wir mal...

viele Grüße
Rolf
 

softail

User
hallo,

ich weiß ja nicht ob es für den ein oder anderen noch interessant ist. die rückfahrmechanik meiner MR war auch nicht mehr der hit…. tipp: einfach die von tfl für deren 29er jet nehmen, 100% kompatibel 👍🏻😉 und deutlich bessere ausführung. leider kein schnäppchen.

gruß
ulli
 
Hallo Jungs
Hallo Ray.

Irgendwie habe ich den Eindruck dass es hier viele (einige) interessante Geschichten gibt wie diese hier, die leider alle kurz vor dem Schluss abbrechen. Schade.

Liest Ray ev noch mit? Oder weiss jemand anders was aus dieser schönen Moonraker letztlich geworden ist?
Und ev. für wie viel sie letzendlich den Besitzer gewechselt hat?
 

softail

User
Hallo Jungs
Hallo Ray.

Irgendwie habe ich den Eindruck dass es hier viele (einige) interessante Geschichten gibt wie diese hier, die leider alle kurz vor dem Schluss abbrechen. Schade.

Liest Ray ev noch mit? Oder weiss jemand anders was aus dieser schönen Moonraker letztlich geworden ist?
Und ev. für wie viel sie letzendlich den Besitzer gewechselt hat?
in der regel werden die moonraker völlig überteuert angeboten…meine pers. meinung.
die m. die ich gekauft hatte, habe ich nach überholung u. teils erneuerung der gesamten technik verkauft, da mir der weitere aufwand zu groß war.

dieses boot wurde seinerzeit teils so schlecht aufgebaut, da ist es ein graus die zu restaurieren!

gruß
ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten