Hallo Andy,
geh in einen Copy-Shop (gibt es so etwas noch?) und laß Dir den Plan vergrößern.
Es geht erst mal nur um die Umrisse.
Alles andere kannst Du doch klassisch mit Lineal und Bleistift auf einem Transparentpapier konstruieren.
CAD ist ja auch nichts anderes. Man muss da genau so überlegen und zeichnen.
Bei einer Tragfläche hast Du einen Ober- und Untergurt, der bekommt die Maße X x Y. Das entscheidest Du.
Die Rippen haben eine Länge und ein Profil. Die sind Du ja hoffentlich im Plan.
Die Materialstärke der Rippen entscheidet über den Abstand zwischen den Rippen und damit über eine evtl. vorhandene Holmverkastung.
Hilfsholme für die Ruder, Größe der Ruder, das ist alles weitgehend vorgegeben durch den Plan und wird durch Deine Entscheidungen für die Materialstärken final gezeichnet.
Beim Rumpf hast Du auch alles was Du benötigst. Die Umrisse der Spanten des Rumpfes etc. Die Materialstärken bestimmen die Abstände und Größen der Spanten.
Egal ob bei der TF, dem Rumpf oder dem HLW, Du wirst Dich immer an den Materialstärken der Vergrößerung orientieren. Aber entsprechend reduzieren und auch an der einen oder anderen Stelle aufrunden. Immer auf Werte die erhältlich sind.
Tipp: Fast alle Flieger sind grundsätzlich statisch mit zu hohen Reserven konstruiert., Da lässt sich intelligent Gewicht sparen. Entsprechender vorbildgetreuer Flugstil vorausgesetzt.
Es ist wirklich nicht viel dabei, einem vorhandenen Plan zu vergrößern und auf passendes Material umzuzeichnen.
Bis Du Dich in ein CAD-Programm eingearbeitet hast, ist der Flieger fast fertig.
Allerdings Teile fräsen geht dann natürlich nicht.....
BTW: Ich muss dem lieben Bernd widersprechen. Es ist nie zu spät sich mit CAD, fräsen, programmieren etc. zu beschäftigen.
In jedem Fall ist das besser als Kreuzworträtsel im Altersheim zu lösen.....