Wer kennt diesen Segler 3,83m

Moin Leute,

kann mir jemand sagen was das für ein Modell ist und von wem?
Die Spannweite ist 3,83m, ein Flügel hat 1,87m. Profil könnte HQ 3,5 oder 3,0 sein.
Stabile Styro-Abachi Flächen, Steckung 10mm Rundstahl. Die Pendelhöhenruder waren leider nicht dabei.
Sooo alt dürfte der gar nicht sein.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • Segler 3,83m 1.jpg
    Segler 3,83m 1.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 707
  • Segler 3,83m 2.jpg
    Segler 3,83m 2.jpg
    958,9 KB · Aufrufe: 687
  • Segler 3,83m 4.jpg
    Segler 3,83m 4.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 672
  • Segler 3,83m 3.jpg
    Segler 3,83m 3.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 706

k_wimmer

User
Garantiert kein Ritz.
Ritz ist halbsymmetrisch
 
Hm, eine ASW 17 hat ein ganz anderes SLW.
Ritz sind leicht zu erlennen das ist keines. Das ist einem HQ 3,0/12 oder einem Eppler 211 (214?) recht ähnlich.

Scheint keiner zu kennen. Rundstahlt und Landeklappenanlekung aus dem Rumpf ist schon sehr markant finde ich.
Ich hab das sonst bei keinem Flieger gesehen, wenn dann mit Flachstahl....und Rumpfanlenkung.
 

Börny

User
Guten Abend,

ich meine, dass Thermoflügel seinerzeit solche Stummelsteckungen eingesetzt hatte. Stell‘ bitte ein Bild der Klemmung im Rumpf ein.

„Glasflügel unlimited“ hatte seinerzeit ähnliche Stummel eingesetzt. Allerdings als Stahlrohre und die Tragflächen waren bereits in GFK Bauweise (positiv Bauweise) erstellt.

Ich tippe mal auf irgendwas Cirrus-artiges.
 

Buxus

User
Thermoflügel hat doch nicht so nen alten Vogel gebaut, das war doch eher so ab ASW 20 aufwärts. Schade, das waren gute Segler für den fränkischen Jura.
 

S_a_S

User
Hallo Chris,
Wortmann FX60-160 / FX61-140 / FX 61-163 oder anderes könnte zumindest an der Wurzel auch noch sein. Die Flächenanformung am Rumpf dürfte aber nicht ganz passen. Zur genaueren Profilbestimmung sind aber verzerrungsfreie Bilder (oder nachgezeichnet/gescannt) erforderlich. Und Bild des ganzen Rumpfs. Auch Flächengeometrie (Einfach-/Doppeltrapez, Flächentiefen) und Rumpflänge hilft weiter.

Möglicherweise waren auch die QR mal vom Rumpf aus angelenkt und erst später auf Flächenservo umgerüstet (weil das mit Feder und dadurch "variabler" Spannweite immer etwas unpräzise ist).

Cirrus hatte steileres Seitenruder. ASW 15 gab es auch einige (ohne B) mit dieser Leitwerksform und im Original einen Strak FX 61-163 / FX 60-126

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten