wie beim ersten mal Laden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hab mir erst 10 neue 3300mA Zellen von GP gekauft. Diese sollen ja wirklich z.T bis 3500mA speichern können. So wei so gut...
...nun kam beim ersten Laden die Frage auf- wieviel Ampere hineinpumpen?
Manche sagen, erst mal mit C/5 formieren und manche sagen, gleich mit 5A laden (dies würde eine höhere Zellenspannung geben)
-nun was macht ihr mit euren neuen Akkus? Langsam anfangen oder gleich die volle Ladung?

David
 
Hi David!

Ich lade alle neuen NiCd oder NiMH Akkus beim ersten Mal mit C/10 oder sogar noch weniger, dafuer sehr lange (manche nennen das formieren ;) ). Das schadet sicher nicht und falls aus irgendwelchen Gruenden die einzelnen Zellen vorher verschiedene Ladezustaende hatten haben sie nache den gleichen, naemlich voll. Beim ersten Mal entladen wird der Druck etwas zu wuenschen uebrig lassen aber das kommt dann schon im Laufe der Zeit...

Gruss
Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten