wie bekomme ich bei Jeti ein gekauftes Modul auf den Sender ?

1hummel

User
Als Jeti-Neuling habe ich mir bei Jeti das Modul "Vario" dazu gekauft und bezahlt.
Unter den Aktivierungsdateien wird mir auch ein Dowload für das Vario angeboten aber nicht erläutert wie das Modul nun auf den Sender kommt. Der Sender ist natürlich über ein USB -Kabel mit dem PC verbunden und zeigte beim Einschalten USB/Data auch an. Ich sehe auch das Variomodul bei den Downloads. Im Sender bleibt aber hinter Vario das Kreuz.
Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • IMG_20240417_205017.jpg
    IMG_20240417_205017.jpg
    579,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20240417_205025.jpg
    IMG_20240417_205025.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 69

1hummel

User
Ja, Danke für den Hinweis.
Wie ich den Sender dazu bekomme eine Zip-Datei "anzunehmen" wird leider nicht erklärt....
 

onki

User
Die ZIP-Datei ist wie schon gesagt nur ein "Transportvehikel".
Die eigentliche Lizenzdatei ist hat die Endung .bin
Dieses Dateiformat wird von nahezu allen Virenscannern als ultimativ böse identifiziert und gelöscht.
Daher wird die Datei in ein ZIP-Archiv gepackt und muss entsprechend vor der Anwendung im Sender entpackt werden.
 

1hummel

User
Leider kann man das bei Jeti nirgends nachlesen bzw. habe ich nichts dazu gefunden. Ein echtes Manko und für PC - Laien wie mich und sehr ärgerlich! Beeindruckend ist bei Jeti schon die breite Pallete z. B. von Empfänger. Aber sehr ausbaufähig die unzureichende Anleitungen.
 

M.Thonet

User
Hallo 1Hummel???

Zip-Datei auf dem Rechner entzippen und dann die „xxx.bin“ Datei in das Root-Verzeichnis der SD-Karte im Sender kopieren - das war es dann auch schon. Wirklich einfach.
 
Leider kann man das bei Jeti nirgends nachlesen bzw. habe ich nichts dazu gefunden. Ein echtes Manko und für PC - Laien wie mich und sehr ärgerlich! Beeindruckend ist bei Jeti schon die breite Pallete z. B. von Empfänger. Aber sehr ausbaufähig die unzureichende Anleitungen.
Sei mir nicht böse, aber dass eine .zip Datei eine komprimierte Datei ist (komprimiert, um Speicherplatz zu sparen etc.), die vor der Verwendung erst wieder „unzipped“, „entpackt“, „extrahiert“ werden muss, sollte jemandem, der mit Dateien umgeht ( in welcher Form auch immer) geläufig sein.

Volker
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
In der Sender-Bedienungsanleitung befindet sich ein Kapitel 1.2:

JetiSWupgrade.jpg


Am Ende des Kapitels ist beschrieben, wie man mit der activation.bin umzugehen hat (wie oben von den Kollegen bereits beschrieben). 😉
 

Smart

User
Leider kann man das bei Jeti nirgends nachlesen bzw. habe ich nichts dazu gefunden. Ein echtes Manko und für PC - Laien wie mich und sehr ärgerlich! Beeindruckend ist bei Jeti schon die breite Pallete z. B. von Empfänger. Aber sehr ausbaufähig die unzureichende Anleitungen.
Auf der Shopseite Startseite ist doch direkt oben folgendes Video eingebettet:

Dort wird alles erläutert, inkl Auspacken der Zip-Datei und das Kopieren der Bin-Datei auf den Sender. Also haben wir eine schriftliche Doku (s. Posting #9) und eine Videoanleitung. Was fehlt denn noch? Hörbuch?


Gruß,
Markus
 

1hummel

User
super nett Markus...
bei mir war ein USB Ladekabel (anscheind fehlen dort einige Drähte) die Ursache das es nach dem Erhalt der Datei einfach nicht weiter ging. Mit dem "richtigen USB-Kabel hat es dann funktioniert. Das kann dir aber natürlich nicht passieren. Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich von Spektrum auf Jeti umgestiegen und noch nicht so vertraut mit dem "dazu kaufen" von Modulen.

Gruß
Bernd
www.mfc-hummelflug.de
 

Smart

User
super nett Markus...
bei mir war ein USB Ladekabel (anscheind fehlen dort einige Drähte) die Ursache das es nach dem Erhalt der Datei einfach nicht weiter ging. Mit dem "richtigen USB-Kabel hat es dann funktioniert. Das kann dir aber natürlich nicht passieren. Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich von Spektrum auf Jeti umgestiegen und noch nicht so vertraut mit dem "dazu kaufen" von Modulen.

Wie ich in meinem Post zitiert habe, ging es um deine Aussage, dass die Anleitung für das Softwareupgrade unzureichend ist. Aber gerne nochmal:

Leider kann man das bei Jeti nirgends nachlesen bzw. habe ich nichts dazu gefunden. Ein echtes Manko und für PC - Laien wie mich und sehr ärgerlich! Beeindruckend ist bei Jeti schon die breite Pallete z. B. von Empfänger. Aber sehr ausbaufähig die unzureichende Anleitungen.

Jetzt ist die Ursache lt. deiner Angabe ein nicht vollständig belegtes USB Kabel. Verstehe ich das demnach richtig, dass Jeti diese Möglichkeit (ungeeignetes Kabel) hätte dokumentieren müssen?
Falls Ja, wüsste ich gerne welcher Hersteller diesen Ansprüchen gerecht wird.

Gruß,
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten