Wie Bowdenzug hinter der Kabinenhaube abschneiden?

masaga

User
Hi Leute,

ich habe bei meinem Modell (Alcor von Valenta) ein wenig Platzprobleme im Kabinenbereich, speziell durch die vorn angebrachten Servos, die genau vor dem hinteren Kabinenrand montiert werden sollen. Da ich das Gestänge in der Länge variabel gestalten will, braucht es zusätzlich zum Weg des Servos noch Platz für Gabelkopf und Gewindehülse, bevor die Hülse des Bowdenzugs beginnt.

Ich muss den Bowdenzug auf ca 1,5-2cm hinter dem Rand de Kabinenhaube kürzen, also dort, wo man selbst mit schlanken Fingern nicht mehr hinkommt. Und dann muss man ja auch noch um 90Grad verdreht schneiden, und das so vorsichtig, dass man die Bowdenzug-Seele nicht verletzt.
Der Bowdenzug ist vom Hersteller schon fix installiert, die Seele kann ich jetzt auch nicht rausnehmen.

IMG 7369.jpg


Geschnitten werden soll auf der Höhe des rechteren Strichs (siehe Bild) . Das schraffierte Quadrat markiert den Sitz der Servos. Der Raum dazwischen ist -wie gesagt- für den Weg plus Gabelkopf/Gewindehülse gedacht.
Bisher hab eich es bei anderen Fliegern mit umständlichen Ritzen und dann Abdrehen der Bowdenzughülse jedesmal schon irgendwie hinbekommen. Diesmal will ich es gscheit angehen und frag mal die Schwarmintelligenz von RCN nach ihren Erfahrungen 😊

Habt ihr euch da ein Werkzeug angefertigt (zB abgetrennte Stanleymasserklingen im rechten Wirken auf nen Griff oder so) oder habt sogar ne Idee, wie man vorne Platz sparen kann (zB ohne Gewindehülse aber trotzdem das Gestänge in der Länge anpassbar)?

Freue mich über eure Erfahrungen! Danke im Vorhinein!
Liebe Grüße, Sandro
 
In solch einem Fall verzichte ich auf Gabelkopf etc. und nutze eine Klemmbefestigung, im Sinn von dem auf dem Bild dargestellten Prinzip.

Walter
 

Anhänge

  • 1643190675978.png
    1643190675978.png
    491 KB · Aufrufe: 59
Würde es vorsichtig mit einem Seitenschneider, dessen Klingen rechtwinklig angeordnet sind, probieren.
Die Lösung von Walter benutze ich auch gerne, ist aber nicht genauso spielfre, weil man sich einen zusätzlichen unerwünschten „Hebel“ einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

S-G

User
Hallo,
ich verwende dafür einen Jokari Coaxial Entmantler aus dem Baumarkt. Damit kannst du mindestens 5 bis 6 cm hinter dem Kabinenrand noch eine Bowdenzughülle abschneiden.
Servus Georg
 
Hallo Sandro,

habe ich schon mehrmals mit so einer Verstellbaren Billig-Abisolierzange gemacht.
Wenn innen ein Stahl Bowdenzug geführt wird, eh kein Problem, einfach mit etwas Gefühl drauflos. :)
Und falls ein etwas sensibleres Seelchen drin ist, einfach mit der Verstellschraube die Backen so einstellen, dass die B.-Seele gerade so noch nicht geklemmt wird.
Klappt prima !

1643193579502.jpeg

1643193616028.jpeg


Liebe Grüsse
Jürgen
 

masaga

User
danke euch allen, mangels einer solchen Abisolierzange von Jürgen hab ich die Trennscheiben-Version exerziert! Hab halt das Rohr nur angeritzt, und dann abgedreht.
War mittels Dremel-Verlängerung dann grad noch möglich! Da weiß man wieder die Scale-Rümpfe zu schätzen 😜
 

Rätl

User
Für solche Fälle verwende ich lange Plastikstäbe von Rankhilfen für Pflanzen und harze mir in passendem Winkel eine Rasierklinge ein. Damit kann man auch weit hinten im Rumpf mit etwas Druck die Bowdenzüge durchtrennen

Viele Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten