Wie brems ich den Avionic aus ??

plinse

User
Moin,

der Propellersafer ist eine feine Sache für Speed400, ich habe ihn dann aber auch mit dem B20 einsetzen wollen und alleine das war schon gemeingefährlich, da kann der Prop so gut ausgewuchtet sein wie er will und bei einem FAI-Antrieb würde das grob fahrlässig sein.

Speed 400 im Stinger im Sturzflug ist bei mir die absolute Grenze gewesen, selbst mit sehr stramm sitzendem Gummidichtring mit 1,5mm Stärke fängt das an sich aufzuschwingen. Bei der Adrenalin mit Speed 400 hatte ich das Problem nie.

Ich habe gerade meine Jahresbestellung an Propellern bei meinem lokalen Händler bekommen, da kann man schon preislich gut verhandeln, besser als wenn man kleckerweise immer mal 2-3 kauft. Zugegebenerweise bin ich vielleicht auch von den Modellautos her versaut. Wenn ich bedenke, was da an Reifen... an Verschleiß war, sind die Propeller echt Peanuts!
 
Das mit den Propellern en gros ist u.a. auch ein Haftungsrechtliches Problem. Die dürfen nicht über den Tisch gehen ohne daß da das Zettelchen mit den Hinweisen dran ist. Deswegen gibts die i.d.R. nur in Einzelverpackung. Einzige bisher bekannte Ausnahme: die CamSpeed 5x5 vom HH.
Evtl. kann man wie Eike beim Händler mit einer größeren Menge einen Rabatt rausschlagen.
 
Wie wär´s denn mit einer Sammelbestellung, sagen wir mal 100 Stück (4,7x4,7)??? Müßte dann doch recht interessant werden vom Preis! Würde auf jeden Fall 10 Stück abnehmen!

Gruß, Michael
 

Xtoph

User
Hallo,

ich fliege seit etwa 1 Jahr regelmaessig mit Hacker B20-18L, 4,7x4,7 CAM Speed Prop, 8 Zellen und Gummibefestigung ohne Probleme.

Als Gummi verwende ich etwa 7mm breite Ringe von einem Butyl Fahrrad Rennradschlauch (kleinste Groesse). Die Gummiringe wechsle ich regelmaessig (kosten ja nix).

Beim Startvorgang und den Startvorbereitungen achte ich peinlichst darauf, den Prop nicht auf Personen zu richten. Bislang ist aber keiner davongeflogen. Von Schwingungen hab ich auch noch nichts gemerkt.

Gruss
Christoph
 

Gunter

User
Hallo Eike,

wie Du weiß, fliegen wir ausschließlich diese "Gummi-Befestigung". Gummi=Dichtungsringe. Da werden beim Fox 3 Stück draufgeschnallt. Der Spinner paßt dann zwar nicht mehr, aber es geht kein einziges Blatt mehr kaputt. Und halten Du das auch. No problem. Selbst bei den heißen Hacker-Treiblingen. Die Propaufnahmen drehen wir selbst auf CNC-Maschinen. Da gibt es keine Unwucht.

Und Geld spart man auch.

Gunter
 
Moin,

ich habe meinen Eigenbau Depron-Siluettenrumpf-Flieger und meinen Mini LRK mit ner 10+6 mit Gummi befestigt. Der Kleine LRK zieht die 600g fast senkrecht weg, der Gummi ist super, vor allem beim Landen. Natürlich macht ein LRK keine monströsen Drehzahlen, aber ich war positiv überrrascht, wie gut das funktioniert.

Aufnahme ist ein selber gebastelter Aufnehmer aus einem Spannprop-Teil.

Längerfristig wird der kleine einen Klappprop bekommen, aber zum Testen ist die Gummi-Aufnahme absolut super, vielleicht bleibts auch.

Gruß
 

plinse

User
Moin Gunter,

das weiß ich wohl, habe ja auch einen eurer Propsafer. Aber so wie mir da ein Prop schon beim B20 abmontiert ist, bei ziemlich straffer Befestigung, hat mir das gereicht. Da ist richtig Feuer hinter, wenn sich so ein Ding löst.

Außerdem bekommst du eine mächtige Unwucht, wenn sich das in der Luft aufschwingt und das merkst du deutlich, immer die Frage wie und wo dich sowas erwischt. Beim B20 hatte ich 2 Dichtringe drauf, das war schon ziemlich straff.

Ich halte es nicht für empfehlenswert, jedem das seine, aber beim Wurf geht der Fieger etwas oberhalb an der Schlefe vorbei und da ist mir das zu riskant.
 
Wie sieht es denn eigentlich mit den APC Props aus, die sind ja deutlich günstiger und auch in allen möglichen Größen (4,5x4,1 4,7x4,2 4,75x4,75 5x5 5,25x4,75 5,5x4,5).

Wenn ich es richtig sehe, so ca. 30% Ersparnis, aber taugen die auch was dafür?
 

genesis

User
Hallo erstmal
Also taugen tun sie allemal was,zumindest zum krachmachen!
Wirklich schnell gehts damit nicht, aber zum Üben naja könnt oben bleiben.
Warum langsam wenns auch schnell geht
 

Schmidie

Vereinsmitglied
morgen zusammen

ich hab meine einfach ein bischen in den kochtopf geworfen und etwas "kochen" lassen. bilde mir ein, dass sie danach durch den höheren wassergehalt länger halten.

P6060136.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten