Hi,
die besten Erfahrungen haben wir früher mit einfachem Hochstart gemacht. Am Besten mit einer Winde. Notfalls per Gummi+Seil. Beim Start relativ flach abwerfen (lassen). Ich schätze so 15-20°.
Wenn der Flieger nicht völlig verzogen ist, die Ruder einigermaßen neutral stehen und der Schwerpunkt nicht 10 cm daneben liegt, dann ist das meiner Meinung nach die sicherste Startmethode. Ggf. für den Erstflug einen zweiten Hochstarthaken weiter vorne einschrauben.
Vorteil beim Hochstart:
Das Modell ist sehr schnell relativ weit weg vom Boden. Im Gegensatz zum flitschen ist es dabei nicht besonders schnell unterwegs, so dass kleinere Verzüge und nicht ganz neutrale Ruder sich weniger auswirken als beim Flitschenstart.
Schon in der Startphase merkt man, wenn der Vogel stark vertrimmt ist, kann das aber in der Regel relativ einfach aussteuern. Selbst ein sehr falsch liegender Schwerpunkt stört beim Hochstart wenig, solange der Hochstarthaken vor dem Schwerpunkt liegt.
Klinkt man dann in ein paar dutzend Metern Höhe aus, dann hat man relativ viel Zeit um das Modell auszutrimmen bzw. auf grobe Ausreißer reagieren zu können. Viel mehr jedenfalls als beim Handstart.
Ciao, Udo
die besten Erfahrungen haben wir früher mit einfachem Hochstart gemacht. Am Besten mit einer Winde. Notfalls per Gummi+Seil. Beim Start relativ flach abwerfen (lassen). Ich schätze so 15-20°.
Wenn der Flieger nicht völlig verzogen ist, die Ruder einigermaßen neutral stehen und der Schwerpunkt nicht 10 cm daneben liegt, dann ist das meiner Meinung nach die sicherste Startmethode. Ggf. für den Erstflug einen zweiten Hochstarthaken weiter vorne einschrauben.
Vorteil beim Hochstart:
Das Modell ist sehr schnell relativ weit weg vom Boden. Im Gegensatz zum flitschen ist es dabei nicht besonders schnell unterwegs, so dass kleinere Verzüge und nicht ganz neutrale Ruder sich weniger auswirken als beim Flitschenstart.
Schon in der Startphase merkt man, wenn der Vogel stark vertrimmt ist, kann das aber in der Regel relativ einfach aussteuern. Selbst ein sehr falsch liegender Schwerpunkt stört beim Hochstart wenig, solange der Hochstarthaken vor dem Schwerpunkt liegt.
Klinkt man dann in ein paar dutzend Metern Höhe aus, dann hat man relativ viel Zeit um das Modell auszutrimmen bzw. auf grobe Ausreißer reagieren zu können. Viel mehr jedenfalls als beim Handstart.
Ciao, Udo