Wie fixiert Ihr die Bowdenzüge im "Besenstielrumpf"?

MaEd29

User
Hallo
bin gerade dabei einen F5Jler zu bauen. Dabei stellt sich mir die Frage wie ich die Bautenzüge in dem langen CFK Rohr innen am Besten fixieren kann, damit für Höhe und Seite kein Spiel vorhanden ist?
Wie macht Ihr das?

Ev die beiden Bautenzugrohre an einem langen Balsastück fixieren und dann einschieben?
Oder Bautenzüge einschieben, hinten fixieren und dann mit Schaumstoffresten, welche man in das CFK Rohr schiebt fixieren?

Oder gibts noch andere guten Lösungen?

Danke und Gruß
Markus
 

MaEd29

User
Hallo, nochmals eine kurze Frage: Ihr nehmt auch für 4m F5J lediglich das 0.8mm Stahl zum Anlenken und das weiße Führungsrohr wird im Rumpf fixiert?
Früher hat man ja das weiße dann in einen Rotes mit 2mm Innendurchmesser noch geschoben und dann die ganze Einheit verwendet? So aber nicht in diesem Falle oder?
 

sgies

User
...
Früher hat man ja das weiße dann in einen Rotes mit 2mm Innendurchmesser noch geschoben und dann die ganze Einheit verwendet? So aber nicht in diesem Falle oder?

Ja Polystal nennt sich das glaube ich. Rotes Rohr außen und innen GFK "Draht".
Ich habe das auch mit dem Stahl und den Magneten gemacht. Zum fixieren. Verkleben. Stahldraht raus und dann den weißen Polystal wieder rein. Hab ich an einem F3B-artigen Hangsegler so gemacht.
Kann bei F3B an sich bestimmt genauso gemacht werden auch wenn da häufig die Anlenkung der Leitwerke oft über Schubstangen gemacht wird.
Bei F5J sollte das ja auch so funktionieren.

Sebastian
 

MaEd29

User
Reicht auch eine Anlenkung mit 0.8mm Stahldraht aus? Oder doch eher etwas stärkeres wie Polystal nehmen?
Wie macht man eigentlich die Gabelköpfe auf Polystal fest? Aufdrehen und mit Sekundenkleber sichern?
Oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
 
Hallo,
0,8mm Stahldraht würde ich bei einen F3/5B/F/J nicht nehmen. Das müsste man dann auch wieder spielarm führen, also in einem Bowdenzug Innenrohr mit 0,8mm innen.
Polystal passt schon oder die Polystahlzüge mit schwarzer Hülle (Teflon?), die es als Meterware gibt, z.B. bei EMC Vega.
Gabelköpfe verkleben würde ich mit einem langsamen 2K Kleber, z.B. UHU Plus. Kunststoffgabelköpfe kann man auch mit Sekundenkleber einkleben, ggf. etwas aufbohren und darauf achten, dass der Bowdenzug vollständig in der Bohrung sitzt (Markierung auf dem Zug)
Wenn man ein Stück Draht mit Kröpfung ("Z") mit 2K Kleber ankleben will, mache ich das mit einem Stück Schrumpfschlauch, den ich auch warm mache und schrumpfe.
Noch einen Vorschlag zum Verkleben des Aussenrohrs. Wie oben mit Metallstange (2mm Stahl) und Magneten aber das Rohr alle ca. 15 cm und vor allem am Anfang und Ende mit Kleber"batzen" versehen aus1K Universalkleber aus der Kartusche, z.B. Multitack oder wie das Zeugs heißt. Das Aussenrohr dann in den Rumpf einführen, positionieren, dann die Magneten und noch etwas hin und herdrehen.

Stefan
 

Grunn

User
Ich stehe jetzt vor die Wahl polystal zu verwenden oder die (original) vladimir cfk innenbowden.
Es ist ne voll cfk F5J Rumpf und ich brauche +1.4mtr Laenge. Das Polystal "lauft" besser in die verklebten aussenrohre (faellt hinaus wenn ich den Rumpf auf den Kopf stelle). Ich erwarte mit polystal deshalb mehr genauigkeit beim trimmen.

Aber,da das polystal GFK ist, sich unterschiedlich dehnt vom CFK, erwarte ich jedoch mehr als mich Lieb ist auf ne Wettbewerb nachtrimmen zu mussen.
Gibt es da Erfahrungen?

Danke

Jan
 
Ich verwende seit unzähligen Jahren Polystahl für meine selbst gebauten Flieger. Ich verklebe die Gabelköpfe oder Löthülsen mit Sekundenkleber mir ist noch nie eine Verbindung aufgegangen.
Andere Kolegen verwenden den schwarzen Zug von EMC der hat innen eine 0,8mm GFK Sehne und ist mit Kunststoffummantelt der nicht zum Kleben geeignet ist du mosst den schwarzen Mantel zum Kleben abmachen. Du kannst dann die Löthülsen für 0,8mm Stahldraht verwenden die passen durch die rote Bowdenzughülle und sind nicht Dicker wie der Zug mit dem schwarzen Mantel. Das kann vorteile mit sich bringen besoders wenn eng wird und die Servos an einem ungünstigen Platz montiert sind.
Gruß
Martin
 

Chrima

User
Oder gibts noch andere guten Lösungen?

Hi Alle

Ich baue jetzt gerade meinen zweiten F5J auf. Beim Ersten, dem Adventure war ja vorgesehen, dass die Servos direkt ins Leitwerk kommen. War da anfangs auch noch etwas skeptisch, von wegen "Wendigkeit"...
Jetzt beim grösseren 4m-Modell sollen 2 kleine KST 08 über Bowdenzüge das Leitwerk anlenken.

Nö, das war mir jetzt doch zu doof. Also warum diese klitzekleinen Dinger nicht gleich in die Flossen einbauen ?
Vorteil; die Anlenkung muss nicht bei jeder Demontage getrennt werden.

Grüsse
Christian

20220120_164721.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten