@wolf und Kai:
Toll. Ich habe nur erklärt, warum es im allgemeinen so gemacht wird und somit Darius' Gefühl untermauert.
Es interessiert mich dabei einen ...ssdreck, ob die innovativen Ingenieure von VW in bezug auf ein Türschloss eines Modells auf andere Ergebnisse kommen. Ich will auch gar nicht erst darüber spekulieren, ob dafür die Designer oder die Techniker verantwortlich sind oder ob es überhaupt Gründe dafür gibt, die über die Einsparung von 2g Kupfer oder einem Schraubendreh in der Fertigung hinausgehen.
Wer bei seinem selbstkonstruierten Auto den Pluspol ans Chassis legt, mag dieses tun. Es ist solange egal, bis nicht ein anderes Auto mit einer anderen Batteriespannung auf feuchtem Grund daneben parkt. In dem Fall werden die beiden sich nämlich fröhlich gegenseitig anrosten.
Das könnte vielleicht der Grund sein, warum das Chassis i.a. potentialfrei gehalten wird.. und somit auch der Grund, den Pluspol zu unterbrechen.
Physikalisch ist es wie gesagt egal; es gibt gute Gründe es so zu tun.. für Flugmodelle gelten sie nicht, deswegen nenne ich es 'Konvention'. Ausnahmen davon lassen sich sicher noch mehr finden.
Grüße, Ulrich Horn