Wie lange dauert eine Reparatur bei ZDZ??

Hallo,

habe vor knapp 4 Wochen meinen ZDZ 50 in die Tschechei zu ZDZ geschickt. Habe ZDZ auch schon zweimal via Email im Abstand von 1 Woche angeschrieben. Keine Reaktion!!!
Versand hin und zurück großzügig gerechnet 6 Tage, bleiben bis jetzt 19 Tage zur Reparatur. :cry:

Was sind euere Wartezeiten, bzw. Erfahrungen bei ZDZ in der Tschechei??

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
ich habe meinen ZDZ heute zu Amelung geschickt. Deshalb kann ich dir noch nicht mit Erfahrungswerten dienen. Ich sage aber bescheid, wenn ich ihn wieder hab. Hast du deinen Motor nicht bei Amelung gekauft, oder hast du das mit ihm abgesprochen?

Gruß
Philipp
 
Hallo Peter,

ich habe einen OS-FS70 zu Graupner gesendet um eine Ventilfeder zu erneuen. War ein Garantiefall und hat 6 Wochen gedauert.

Gruß
Stefan
 
Eeeecht?
Ahhhhso, Garantiefall, iss klar. Ich hab meinen nur zum Durchchecken nach Absturz zu Amelung geschickt. Habe vorher mit ihm telefoniert und er machte nen recht freundlichen Eindruck.
Leuchtet ein, dass ein Garantiefall direkt zu ZDZ geht.
Was ist den mit deinem Motor passiert (Problem/Defekt)?
Würde mich mal interessieren. Ist das schon ein Motor mit schwarzem Zylinder?
Mein Vater müsste demnächst seinen neuen 80er ZDZ Boxer bekommen. Bin mal gespannt, ob der so problemlos ist wie mein alter grauer.

Gruß
Philipp
 
Ja, ist ein Motor mit schwarzen Zylinder. Nach einigen Litern ist der Motor immer schlechter angesprungen und ging auch im Fluge immer öfters aus. Gasannahme war schlecht. Von Standgas zu Halbgas ist ein Loch, das mit einem Schlag übersprungen wird. D.h. zwischen 20 und ca.60% fast keine Gasannahme. Musste 30-40 mal Kurbel um die Mühle überhaupt noch zum laufen zu bringen. Und das wurde mit jedem Flug schlechter.

Gruß Peter
 
Hi,

Mein Kollege hat einen 40-er ZDZ. Der ist von anfang an nicht gut gelaufen.
Sprang einfach nicht an und starb (falls er mal doch wollte) meistens im Flug ab. Zudem "saute" er brutal. Er brauchte immer eine halbe Stunde um den Flieger ordentlich sauber zu bekommen. Dann schickte er den Motor ein und bekam eine neue Laufgarnitur (nach 10h!!). Jetzt saut er zwar nicht mehr und geht im Flug nicht aus, er springt aber sehr schlecht an ??. Die ZDZ Motore sind auch schon mal besser gelaufen oder??.;)
Zur Frage: Die Zeit wundert mich etwas, bei ihm hats 2 Wochen gedauert und er Hatte den Motor wieder

Andi
 
Ja Andi,.
da muss ich dir Recht geben, die sind schon mal besser gelaufen. So richtig toll scheinen die neuen Motoren wirklich nicht zu laufen. Wie ein Vereinskamerad sagt, scheint hier ZDZ wirklich Qualitätsprobleme zu haben. Man hört leider immer mehr von diesen Problemen, wie schlechtes Startverhalten, usw.


Grüsse Peter
 

Pascal Koch

User gesperrt
Hallo,

das könnte hier zum Leidensgenossen´s - Thema werden und ich glaube, es wird ein Thema über viele viele Seiten ;-)

Auch ich hatte mal einen ( meinen EINZIGSTEN ) ZDZ 40.

Von Anfang an, wollte der Sch... Motor nicht anspringen, hat mit ganz schön Schulterschmerzen erbracht :-)) Nach dem Einschicken nach Amelung, sollte er nun laufen, aber nix, wieder das gleiche !

Ganz einfach, Nase voll, verkauft und geheilt, fertig !!

Nächste Motor war ein DA 50 und der hat alles wieder gut gemacht ;-)

Grüße
P.K.
 

wembly

User
Hallo Leuts,

Macht mich nicht schwach, ich hab seit n' paar Jahren nen 40er rumliegen und möcht mir jetzt ein Modell dafür kaufen. Die haben doch eigentlich nen guten Ruf, oder? Ist es nicht wie oft so, dass nur die mit den Problemen sich zu Wort melden, und die vielen tausend anderen, bei denen alles funktioniert nicht? Also ich hab mir damals vor dem Kauf den Motor von einem Bekannten vorführen lassen. Der lief auf den zweiten oder dritten Schlag und lief sauber durch alle Figuren.
Gruss
Heinz
 

Pascal Koch

User gesperrt
Hallo Heinz,

dann hoffe ich mal, du hast heute Lotto gespielt, denn du bist echt ein Glückskind :-))))

Spaß bei Seite, wird schon so sein, wie du sagst, jedoch habe ich noch von keinen namenhaften Motorhersteller soviel Probleme wie bei ... gehört ;-)

Grüße
P.K.
 

Hannes

User
Motor selbst zu ZDZ schicken wenn ich ihn in Deutschland gekauft habe??


... da hatte ich heute bei meinem Toyota-Händler richtig Glück. Er konnte meinen Toyota auf Garantie reparieren, so konnte ich mir die "Aktion" für einen Übersee Container ins Werk nach Tahara (Japan) sparen.

Gruß ein 3W Flieger
 
Hallo zusammen

Ich selber Fliege einen 160er und einen 100er ZDZ und ich bin bestens zufrieden!
Habe auch schon einen 80er gehabt, ohne poobleme!

Meinen Brudern seine ZdZ 80 hat es einmal das Kurbelgehäuse gerissen; zu Amelung geschickt - nach 2Wochen war der Motor wieder da und lief bestens!
Dieser Motor hat jetzt schon mehr als 70 Betriebsstunden drauf und es gab nichts großartiges, was zu bemängeln wäre

Auch beim Starten gehen unsere Motoren super an! Ausser der 100er hatte einmal ein paar Mätschen, aber ein bischen an der Leerlaufdüsennadel rumgespielt und gut wars!

Ich hatte auch mal einen 3W 75i! Mit dem Motor kam ich wieder nicht so richtig klar! Der übergang ließ sich nicht richtig einstellen, enorme Viprationen und im Flug ging er gelegentlich aus!! Das ging so lange bis ich das Modell wegen dem Motor verlor! War mein letzter 3W!

Ich persönlich glaube, jeder hat ein anderes Gefühl für Motore(was die einstellung usw. betrifft)!
Den einen liegt der 3W besser dem anderen ein ZDZ DA...!

Ich habe gehöhrt, wenn man direkt zu ZDZ fährt, kann man auf seinen MOtor gleich warten (kann ich selber aber nicht bestätigen, war noch nie dort und musste es auch noch nicht)!

mfg Berni
 
Fliegende Schaf schrieb:
Ich habe gehöhrt, wenn man direkt zu ZDZ fährt, kann man auf seinen MOtor gleich warten
Naja, lt. Erdkunde liegt Deutschland ja eher abseits von Tschechien, Österreich grenzt doch recht weit an.
Tschechien ist zwar sicher eine Reise wert, aber wegen einer Motorreparatur hinfahren, Urlaubstag opfern, das ist doch wohl nicht der einzige Weg, eine Rep. schnell zu bekommen.
Ist es eigentlich bestätigt, daß der Motor dort angekommen ist? In wenigen Fällen kann ja ein Paket auch mal verloren gehen oder einfach nicht zugestellt worden sein. Sendungsverfolgung, Nachforschung ?
 
Die Reparatur meines ZDZ 80 hat bei Amelung genau 8 Tage gedauert, Dienstag letzte Woche hingeschickt und Dienstag dieser Woche habe ich ihn wieder in Empfang nehmen dürfen.

Schöne Grüße

Oliver
 
@ Peter:

Der Motor gab plötzlich furchtbare Geräusche von sich und die Leistung brach deutlich ein.
Nach Auskunft von Herrn Amelung war es ein Überhitzungsschaden.
Erneuert wurden Kolben, Zylinder und eine Dichtung.


Schöne Grüße

Oliver
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Danke für die Info ...
nen Hitzeschaden handelt man sich schnell ein .. ich habe gerade noch mal glück gehabt ... wäre meinem Motor auch bald so gegangen..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten