Wie lange haben wir noch den Euro

Vielleicht sollte man sich dies hier durchlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Somalia, die Situation des von Bürgerkriegen heimgesuchten Landes und dessen Bevölkerung mal veranschaulichen.
Hee, wer lieferte denn die Waffen dorthin und machte daraus ein Geschäft? Die, die sich nun durch Piraterie bedroht fühlen und darüber sich erdreisten Recht sprechen zu wollen ? Ein schlechter Witz!

Wer unterstütze bspw. die bösen Terroristen (oder sinds doch Freiheitskämpfer) um el Kaida, als es gegen die Russen in Afghanistan ging mit Geld und Waffen?
Als der Wind sich drehte, da warens dann Terroristen, die mit allen erdenklichen Mitteln gejagt wurden...






Gruß
Monti
 

documa

User
Aber der Raubzug in den Territorien Somalias unter Umgehung internationalen Rechts durch schwimmende Schiffsfabriken der reichen Länder ist entschuldbar? Geh...

Hab noch nicht davon gehört, daß die dort aufgelaufenen Nationen, die die Nußschalen der "Piraten" unter Beschuß nehmen dies mit den großen illegalen Fangschiffen auch machen? Wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen? Eigentlich typisch...


Gruß
Monti



Monti, vielleicht liegst du da einem Irrtum auf?
International gibt es die 12-Meilen-Zone (ca.22km). Alle Territorien darüber hinaus sind internationale Gewässer und dürfen von
allen Nationen für den Schiffsverkehr und den Fischfang genutzt werden. So auch vor Somalia und so auch vor Deutschland.

Diese 22km vor der somalischen Küste sind doch für die internationalen Fangflotten gar nicht interessant.
Der Golf von Aden (Meerenge 27km breit) ist nur die großen Fahrrute der internationalen Fracht - und
Transportschiffe zum indischen Ozean

Der ca. 33 Grad Celsius warme Golf von Aden ist kein gutes Fanggebiet für die internationalen Fangflotten.
Fischreich sind die kalten Meergebiete, denn die sind sauerstoffreich und damit nährstoffreich für Fische und Wale.
Die großen Fangflotten sind alle in Kaltwassergebieten unterwegs, wie am Humboldstrom oder im Nordatlantik
am Labradorstrom.

Die Warmwasserregionen sind von „Haus aus“ nährstoffarm, da sauerstoffarm und keine guten Fanggebiete.

Zitat Monti „Aber der Raubzug in den Territorien Somalias unter Umgehung internationalen Rechts durch schwimmende Schiffsfabriken der reichen Länder ist entschuldbar? Geh..."
Zitat Ende


Raubzug in einem 22km breiten (schmalen) Streifen mit schwimmende Schiffsfabriken?
Daran glaube ich nicht.

Aber die Meerenge bietet eben eine gute Gelegenheit für gut ausgerüstete Piraten schnell Beute zu machen
und ein paar Millionen abzukassieren.

Utz
 

Meffes

User
Monti, vielleicht liegst du da einem Irrtum auf?

Der ca. 33 Grad Celsius warme Golf von Aden ist kein gutes Fanggebiet für die internationalen Fangflotten.
Fischreich sind die kalten Meergebiete, denn die sind sauerstoffreich und damit nährstoffreich für Fische und Wale.

Utz



Zitat von hier : http://www.lighthouse-foundation.org/index.php?id=103

"Auftriebsgebiete gehören zu den reichsten Fischgründen der Meere. Überall, wo ein stetiger, küstenparalleler Wind das Wasser von der Küste treibt sind sie zu finden: vor Chile und Peru, Kalifornien, Portugal und Westafrika, Namibia und Südafrika, Westaustralien – also stets an den Osträndern der Ozeane.
Eine Ausnahme macht der nördliche Indische Ozean, denn hier wechseln die auftretenden Monsune zweimal jährlich ihre Richtung. Weht der Monsun im Frühjahr aus Südwest, lädt er sich über dem Meer mit Luftfeuchte auf, die von mächtigen Wolken beim Aufstieg auf den indischen Subkontinent und den Himalaja als kräftiger Steigungsregen wieder abgegeben wird. In dieser Zeit erzeugt der Eckman-Transport Auftrieb am afrikanischen Horn vor Somalia. Im Spätsommer dreht der Monsun auf Nordost und bringt mit der trockenen Luft vom Himalaja große Trockenheit über den indischen Kontinent, während die Meeresströmungen sich umkehren und der somalische Auftrieb erlischt.
"

Fische scheint es dort also zu geben....................oder gegeben zu haben?!


Aber eigentlich ging es ja um den Euro.

Viele Grüße
Matthias
 
Mit einer Länge von ungefähr 3330 Kilometern weist Somalia den längsten Küstenstreifen des afrikanischen Kontinents auf. Die Gewässer Somalias sind äußerst fisch- und artenreich. Besonders der weltweit begehrte Gelbflossenthunfisch kommt auf Grund des großen Nahrungsangebots in diesen Gebieten zahlreich vor. Somit bietet der Indische Ozean am Horn von Afrika besonders lukrative Fanggründe.


22 Kilometer mal 3330 km sind 73260 Quadratkilometer! Das ist eine grössere Fläche wie Bayern!

Dort "bedienen" sich eben diese Fangschiffe in unrechtmässiger Art und Weise.
Warum wird gegen solche Großwilderei nicht eingeschritten?

Ich bezeichne das Tun der in die Piraterie Getriebenen als Notwehr. Daß sich Piraterie wohl mehr "lohnt", dies habens nun und endlich auch begriffen.

Was passierte, wenn solche Fangschiffe vor anderen Staaten in deren Hoheitsgewässern illegal die Fischgründe leerfischen würden?
Naaaa? Sind die "Piraten" vor Somalias Küste doch direkt "Kindergeburtstag", oder?

Gruß
Monti
 
Im Jahr 2009 kam es durch Piraten zur Entführung eines Thunfisch-Trawlers der spanischen Rederei Pesqueras Echebaster S.A., der FV Alakrana. Zum Zeitpunkt des Überfalls befand sich der Trawler etwa 800 Meilen vom gesicherten Fischereigebiet entfernt, das von der spanischen Regierung für Schiffe, die unter spanischer Flagge fuhren, festgesetzt war. In der folgenden Debatte um die Freilassung der Crew und des Schiffes kam es immer wieder zu Vorwürfen gegen die spanische Regierung, wonach sie ein Unternehmen in Schutz nehme, das illegale Fischerei vor der Küste Somalias ausübe. Zwischenzeitlich war sogar von einer Art „Fischerei-Krieg“ zwischen Spanien und Somalia die Rede. Dem Kapitän des Schiffes wurde vorgeworfen, sich wissentlich in somalischen Gewässern aufgehalten zu haben, wozu er weder durch geltendes internationales Recht, noch durch offizielle Fanglizenzen befugt gewesen wäre.


Gruß
Monti
 
Was soll dieses Sinnlos-Diskussion über irgendwelche ominösen Fischfangflotten vor Somalia? Mir wäre neu, das es die Piraten in erster Linie auf schwimmende Fischfabriken abgesehen hätten, angegriffen werden so gut wie nur Frachter und Tanker und dies alles in internationalen Gewässern auch hunderte Seemeilen von Somalia entfernt!

Und an diesem Pack, das bestens ausgerüstet und perfekt mit mafiösen Strukturen organisiert ist gehören Exempel statuiert. Sie haben der christlichen Seefahrt den Krieg erklärt, also sollte auch kriegsmäßig reagiert werden, z.B. durch Versenken der Piratenschiffe ohne wenn und aber. Und damit meine ich nicht nur die kleinen Schauchboote mit denen die Angriffe auf die Frachter letztendlich gefahren werden, sondern vor allem die großen Mutterschiffe der Piraten, das sind teils modernste und bestens ausgerüstete Schnellboote welche aber stets im Hintergrund bleiben.
Und die Bosse leben derweil in gut bewachten Luxusvillen an prominenten Orten in Saus und Braus, also von wegen die Piraterie kommt in erster Linie den armen Fischern zugute...

Aber was tun wir Deutschen? Wir nehmen die "armen unschuldigen Fischer" fest und fliegen sie gratis in ein Land wo in deren Augen Milch und Honig fließen, sorgen auf unsere Kosten für ihr Wohlergehen, gönnen ihnen eine Luxusunterkunft (ja, der deutsche Knast ist das aus deren Perspektive) und dann zahlen wir noch pro Pirat gleich zwei Rechtsverdreher damit sie auch möglichst bald das süße Leben in Deutschland als anerkannte Asylanten in Freiheit bis zum Lebensende genießen dürfen!

Manche Leute hier, die gerade vor Mitleid vor den ach so armen Somaliern zerfließen, scheinen nicht dazu in der Lage zu sein, die Situation mal aus dem Blickwinkel der Piraten zu betrachten.
Denen konnte doch gar nichts besseres passieren als von unserer Marine festgesetzt zu werden, so haben sie für ihr ganzes Leben ausgesorgt!

Ich warte nach diesem unseligen Prozess nur drauf, bis die Piraten extra deutsche Schiffe überfallen, nur damit sie von unserer Marine festgesetzt und ins gelobte Land transportiert werden. Ist eine totsichere Methode um hier Asyl zu bekommen, denn ein Visum zur legalen Einreise bekommen sie ganz sicher nicht, mal abgesehen dass sie sich die Reise nicht leisten könnten.

Ein nettes Beispiel für die Daumenschrauben, weche gewisse Gutmenschen unserer Marine angelegt haben ist folgendes:
Eine deutsche Fregatte, ich glaube es war die Emden, will vor Somalia ein des Waffenschmuggels verdächtigtes Schiff kontrollieren. Als die Fregatte näher kommt entwickelt sich ungeahnte Hektik an Bord des anderen Schiffes, die Manschaft stürzt an Deck und reißt Planen von der Ladung. Darunter kommen schwere Waffen zum Vorschein, die auch sofort in Richtung Fregatte gerichtet werden.
Was tut die Fregatte? Anstelle denen mal "richtige Kanonen" zu zeigen, dreht sie sofort ab, ergreift die Flucht und schaut nur noch aus sicherer Entfernung zu wie das andere Schiff Richtung somalischer Hafen fährt! Aber vielleicht haben unsere Gutmenschen denen auch nur Platzpatronen mitgegeben, dann wäre die Reaktion der Fregatte zumindest verständlich...

Wozu braucht's da eigentlich noch den ganzen Aufwand auf Kosten des Steuerzahlers wenn eh' nichts unternommen wird?

Aber wie schon gesagt, uns geht's gut, die Euro-Kriese ändert daran nichts und so wie über Somalia die Sonne lacht, lacht eben die ganze Welt über uns...

Gruß Gerd
 

Meffes

User
Manchmal lohnt es sich doch, genau zu lesen, was geschrieben wird, auch wenn man nach den erste Sätzen bereits weiß, dass der Verfasser eben das nicht getan hat.

Wozu braucht's da eigentlich noch den ganzen Aufwand auf Kosten des Steuerzahlers wenn eh' nichts unternommen wird?
Gruß Gerd


Das nenne ich eine sinnvolle Frage!

Viele Grüße,
Matthias
 
Ein nettes Beispiel für die Daumenschrauben, weche gewisse Gutmenschen unserer Marine angelegt haben ist folgendes:
Eine deutsche Fregatte, ich glaube es war die Emden, will vor Somalia ein des Waffenschmuggels verdächtigtes Schiff kontrollieren. Als die Fregatte näher kommt entwickelt sich ungeahnte Hektik an Bord des anderen Schiffes, die Manschaft stürzt an Deck und reißt Planen von der Ladung. Darunter kommen schwere Waffen zum Vorschein, die auch sofort in Richtung Fregatte gerichtet werden.
Was tut die Fregatte? Anstelle denen mal "richtige Kanonen" zu zeigen, dreht sie sofort ab, ergreift die Flucht und schaut nur noch aus sicherer Entfernung zu wie das andere Schiff Richtung somalischer Hafen fährt! Aber vielleicht haben unsere Gutmenschen denen auch nur Platzpatronen mitgegeben, dann wäre die Reaktion der Fregatte zumindest verständlich...



Ähhhh????


Was sucht das deutsche Schiff vor Somalia, hat es doch selbst Waffen an Bord und will fernab der Heimat Schiffe auf Waffen kontrollieren? Holla, da fehlt mir das Verständnis, oder soll am deutschen Wesen die Welt mal wieder genesen (oder war's verwesen?)


Ach, das Recht auf Verteidigung siehst du nur einseitig? Bei dir gibt's den Begriff des Angriffs nicht, wird dann wohl als "Vorwärtsverteidigung" sprachlich verbrämt?

Daß sich einige in der Welt alles erlauben und der Rest soll kuschen findest in Ordnung?


Das Beste was die Fregatte machen konnte hat sie getan, nämlich dem Konflikt aus dem Weg zu gehen! Zu was hätte denn dieses Gemetzel geführt, womöglich gar zum Verlust der Fregatte oder schlimmer zum Verlust von Menschenleben?!


"Christliche Seefahrt" wurde auch mal genannt...

Entgege ich mal mit einem christlichen Spruch aus dem Thomas Evangelium koptisch 26:
"Den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, den siehst du; aber den Balken, der in deinem Auge ist, den siehst du nicht. Wenn du den Balken aus deinem Auge gezogen hast, dann wirst du klar genug sehen; um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen."



Friede sei mit euch
Monti
 

Ost

User
Oh my god!

Wie kann man nur so verquer denken!?

Das dt. Schiff hat einen Auftrag!
Den hat es von der internationalen Gemeinschaft erhalten!
Von wegen "am dt. Wesen..."
Der Auftrag lautet Handels und Passagierschiffe sowie andere Schiffe (z.B. die von Weltumseglern, Fischerboote u.ä.)
vor Piratenangriffen zu schützen.

Junde, hier geht es nicht um sinnverfremdete Bibelzitate sondern um Piraten die keinerlei Skrupel haben, denen ein Menschenleben absolut nichts! wert ist:eek:
Und das haben sie schon oft genug bewiesen

Ging es hier nicht mal um den EUro?

Oliver

P.S. es ist ein verheerendes Signal an die Piraten daß die Fregatte abgedreht hat.
 

Christian_B

User gesperrt
Das Beste was die Fregatte machen konnte hat sie getan, nämlich dem Konflikt aus dem Weg zu gehen! Zu was hätte denn dieses Gemetzel geführt, womöglich gar zum Verlust der Fregatte oder schlimmer zum Verlust von Menschenleben?!


Monti

Ja sicher, die hatten die Kanonen sicher für das somalische Museum gedacht.:cry: Mann, die ermorden sich gegenseitig, viele wissen nicht mal warum.

In Somalia ist Krieg, und das seit sehr vielen Jahren. Da ist inzwischen der Überblick über die vielen kämpfenden Clans verloren gegangen. Die knallharte Islamisierung gibt dem Land nun den Rest. Da gibt es keine Freiheitskämpfer mehr, da gibt es nur noch Banditen. In den deutschen Qualitätsmedien wird das sicher anders bewertet, aber das wundert anscheinend die wenigsten.
 
Es geht doch auch um den Euro, nämlich die Verschwendung dessen...


Einen Auftrag haben sie... Ach!

Warum sind sie nicht dort, wenn internationales Recht von den internationalen Fischereidieben gebrochen wird?
Ist doch eine berechtigte Frage,oder? Vielleicht sollens gar die Raubzüge decken unter dem Mäntelchen der internationalen Gemeinschaft?

Wo waren sie, als Waffenlieferungen fremder Mächte Somalia erreichten und damit Kriege im Lande geführt wurden? Aber ja doch, da hatten sie keinen Auftrag von den internationalen Waffenschieb...ähh... erhalten?


Die Piraten sind bestimmt keine "Engel", aber sind es deren "Widersacher"? Nee, bestimmt nicht!


Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.


Dort ist es der Kampf ums nackte Überleben, da kann man nicht aus der Warte eines verwöhnten Europäers oder Amerikaners urteilen und Recht sprechen! Oder glaubt hier irgendjemand, daß sie so handeln müssten, wenn sie an eurer Stelle wären? Abgesichert, vollgefressen und abgestumpft?



Gruß
Monti
 

Ost

User
Ob nun Dir der "Auftrag" gefällt oder nicht ist Dein Problem,
Dir fehlt ja wohl das Verständnis dafür, denn die von Dir genannte Möglichkeit "am deutschen Wesen...." trifft ja nun offensichtlich nicht zu;)

Ach, das Recht auf Verteidigung siehst du nur einseitig?

Bin zwar nicht ich gemeint gewesen
aber ich behaupte mal daß ein bewaffnetes Piratenschiff ja keine Friedensmission plant sondern eben genau das- einen Angriff;)

Es spielt überhaupt keine Rolle ob irgendwelche Rechte von Fischereidieben gebrochen werden oder Waffenschieber ihre Geschäfte mit den Somalis machen und ne Menge Geld verdienen.
Das ist nämlich eine andere Baustelle und ich kann doch nicht hergehen und Unrecht mit Unrecht aufwiegen!

Dort gibt es Piraten die jedes Schiff angreifen das sei fassen können und völlig unschuldige Seeleute abmurksen.
Das sind nicht ihre Widersacher, das sind ihre Opfer!!!!

Natürlich sind wir Bhösen Europäer und vollgefressene Amis Schuld an Desastern wie Somalia,
aber glaubst Du nur allein?
Es sind schon auch ein paar Warlords der Somalis mitschuldig und zwar in ganz entscheidenden Maße!
Und das gilt für praktisch ganz Afrika, vieles, viel zuviel hat "der Westen" dort verbrochen aber eben auch nicht alles!
Es gibt durchaus eine Mentalität die nicht wegzudiskutieren ist.

Deshalb ist Deine Frage
Oder glaubt hier irgendjemand, daß sie so handeln müssten, wenn sie an eurer Stelle wären? Abgesichert, vollgefressen und abgestumpft?
vollkommen aus der Luft gegriffen!
Und wenn Du das nicht verstehst dann frag Dich doch mal wieso die Europäer und Amis so abgesichert und vollgefressen sind,
abgestumpft verbitte ich mir denn das bin ich nicht.
Nur ein wenig realistisch!
Ich werde es jedenfalls in meiner restlichen Lebenspanne nicht mehr erleben daß Länder wie Somalia auch nur annähernd auf ein menschliches und friedvolles Niveau kommen werden und mein Sohn auch nicht.
Ich stelle mir sogar die Frage ob sowas überhaupt möglich ist!
Die Verantwortung dafür kann niemals bei "uns" liegen;)

Was Du hier in den Raum wirfst tust Du doch auch von einer verwöhnt vollgefressenen Lage aus!?
Ich war zwar noch nie in Afrika und möchte auch nie dorthin gehen,
aber ich habe eine Bekannte die in Südafrika aufgewachsen ist und dort bis zu ihrem 35 Jahr gelebt hat.
Die könnte Dir jezt ne Menge erzählen,

ich hoffe aber Bushpilot meldet sich hierzu zu Wort;)

Oliver
 

Airlex

User
Und an diesem Pack, das bestens ausgerüstet und perfekt mit mafiösen Strukturen organisiert ist gehören Exempel statuiert.
Was schwebt Dir vor? Öffentliche Auspeitschung? Pranger? Kammer? Glaubst Du ernsthaft, so praktisch den ganzen Globus disziplinieren zu können? Ich darf sagen, das ist widerlegt.
Ich behaupte, Zustände wie in Somalia und ähnlich hoffnungslosen Landstrichen der Erde werden sich den Weg bahnen nach Europa, die Moral wird hier auch unaufhaltsam zerrüttet werden. Nur haben die Leute hier dann die stylisheren Klamotten an.

[...] christlichen Seefahrt den Krieg erklärt, [...]

Süß. Aus welchen christlichen Ländern rekrutieren sich denn die Crews? Phillipinen? Ehemalige GUS-Staaten? Aus welchem Jahrhundert stammt denn solche Rhetorik? :D

Geht es um Seekrieg zwischen Nationen? Oder reden wir hier von versprengten Banditen, die aus einer Gegend kommen, die nicht über das verfügen, was wir hier als Strukturen bezeichnen, es gibt dort keinen Staat, keine Gewaltenteilung. Fressen und gefressen werden, natürlich ist jeder selbst für sein Handeln verantwortlich, aber es ist an Arroganz nicht zu übertreffen, hier den Hintergrund zu verleugnen. Das gilt auch für so manch anderes Land. Außerdem wüsste ich gern, woher Du weißt, dass die Piraten hochgerüstet seien? Dass es den Strippenziehern gut gehen wird, vermute ich auch, aber ist das belegt?

Ich verstehe deine Wut und deine Angst. Aber ich wüsste gern, woher Du weißt, dass es das größte Glück für einen somalischen Piraten ist, wenn er von Atalanta-beteiligten Soldaten verhaftet, abgeführt und aus seiner Heimat verbracht wird und warum Piraten lebenslang Asylrecht gewährt werden sollte. Vielleicht kannst Du dazu was verlinken?




Und wenn sich in Europa nicht ganz schnell was ändert, dann wird der Verlust des Euros unser geringstes Problem sein.

:cool:

Sollte mir ein Fehler unterlaufen sein, bitte ich um Richtigstellung.

Airlex
 

Ost

User
, aber es ist an Arroganz nicht zu übertreffen, hier den Hintergrund zu verleugnen.

Richtig.
Dort gibt es eine Jahrhundertealte Tradition der Piraterie;)

Geht es um Seekrieg zwischen Nationen? Oder reden wir hier von versprengten Banditen, die aus einer Gegend kommen, die nicht über das verfügen, was wir hier als Strukturen bezeichnen

Doooch, die sind bestens organisiert, haben sogar Kooperationen!
Das Seegebiet ist riesig, glaubst Du allen Ernstes die Fahren raus und warten eben mal auf einen Frachter?
Nee, die wissen ganz genau wann einer kommt!
Auch die Mafia ist bestens organisiert, halt nicht so wir "wir" uns das vorstellen:)

Außerdem wüsste ich gern, woher Du weißt, dass die Piraten hochgerüstet seien? Dass es den Strippenziehern gut gehen wird, vermute ich auch, aber ist das belegt?

Einen oder mehrere starke Außenbordmotoren, Raketenwerfer, Panzerfäuste, getarnte Mutterschiffe, Treibstoffversorgung, Know How beim Angriff- das nennt man hochgerüstet und geht nicht mit versprengten Banditlein;)

Aber was tun wir Deutschen? Wir nehmen die "armen unschuldigen Fischer" fest und fliegen sie gratis in ein Land wo in deren Augen Milch und Honig fließen, sorgen auf unsere Kosten für ihr Wohlergehen, gönnen ihnen eine Luxusunterkunft (ja, der deutsche Knast ist das aus deren Perspektive) und dann zahlen wir noch pro Pirat gleich zwei Rechtsverdreher damit sie auch möglichst bald das süße Leben in Deutschland als anerkannte Asylanten in Freiheit bis zum Lebensende genießen dürfen!

Manche Leute hier, die gerade vor Mitleid vor den ach so armen Somaliern zerfließen, scheinen nicht dazu in der Lage zu sein, die Situation mal aus dem Blickwinkel der Piraten zu betrachten.
Denen konnte doch gar nichts besseres passieren als von unserer Marine festgesetzt zu werden, so haben sie für ihr ganzes Leben ausgesorgt!

Ich warte nach diesem unseligen Prozess nur drauf, bis die Piraten extra deutsche Schiffe überfallen, nur damit sie von unserer Marine festgesetzt und ins gelobte Land transportiert werden. Ist eine totsichere Methode um hier Asyl zu bekommen, denn ein Visum zur legalen Einreise bekommen sie ganz sicher nicht, mal abgesehen dass sie sich die Reise nicht leisten könnten.

Aber ich wüsste gern, woher Du weißt, dass es das größte Glück für einen somalischen Piraten ist, wenn er von Atalanta-beteiligten Soldaten verhaftet, abgeführt und aus seiner Heimat verbracht wird und warum Piraten lebenslang Asylrecht gewährt werden sollte. V

Ich glaube Du hast die obigen Ausführungen nicht ganz verstanden;)

Auch hier im Forum wird doch versucht diese Piraten als Opfer darzustellen!
Opfer der Globalisierung, Opfer der Waffenmafia, Opfer von was weiß ich was!
Wenn man aber nur ein wenig googelt wird klar, daß dies regelrecht Tradition hat und die Piraten sogar ziemlichen Rückhalt in der Bevölkerung haben denn das gepresste Geld geben sie natürlich auch in ihren Gegenden aus.
Es wird geschätzt (da muß man natürlich vorsichtig sein) daß ein Pirat auf ein Jahreseinkommen von durchschnittlich 79000.-USD kommt, unversteuert, das hab ich nicht;)
Das ist also ganz schön lukrativ und so wundert es nicht daß der Nachwuchs immer größer wird.

Nur kann es eben nicht sein daß die sich auf diese Weise ein Stück vom Kuchen des internationalen Handels abschneiden,
80% des Welthandels geht über Schiffe die dort vorbei müssen.
Letzlich sorgt ein durchgekommenes Schiff mit einer Ladung "Spielzeug" vom Chinesen für günstige Preise über die man sich hier freut.
Aber ohne erfolgreichen Welthandel sind auch Entwicklungshilfen und humanitäre Hilfen nicht möglich die auch den Somalis zugute kommen!

Hier wurden auch Waffenschieber angesprochen die ihre armen Somalis für teures Geld ihre Waffen verkaufen....
was hindert einen Somali daran zu sagen "ich will deine Waffe nicht, ich will daß hier ne Schule gebaut wird, Arbeitsplätze geschaffen werden, ein Brunnen gebaut wird, eine Infrastruktur, ein Staat aufgebaut wird...."?

Es ist ihre Mentalität die sie zur Waffe greifen läßt und sonst nichts!

Der Kapitän des dt. Schiffes hat natürlich sein Schiff und seine Besatzung zu schützen und auf sichere Distanz gehen müssen.
Aber das Piratenschiff war als gefährlich identifiziert und mit schweren Waffen ausgerüstet.
Das dt. Schiff ist in der Lage aus einer für sie ungefährlichen Distanz dieses Piratenschiff zur Aufgabe zu zwingen und wenn sie nicht aufgeben wollen dann wird eben scharf geschossen!
Man schießt ja dann kaum auf Unschuldige sondern auf jemand der am nächsten Tag mit seinen Waffen auf Tanker und Frachter schießt.
Egal ob die Seeleute darauf von den Phillipienen kommen oder woanders her!

Oliver
 
Geht's noch?


Also erstens schiesst man gar nicht auf irgendjemanden, denn wer dies propagiert ist mit Mördern auf eine Stufe zu stellen!
In keiner Weise besser oder schlechter als diese, denn er ist dann selbst einer!


Merkwürdige Argumentation, daß man jemanden schon vorab erschiessen muß, da er am nächsten Tage vielleicht Frachter und Tanker beschiesst.

Ob man mit dieser Theorie nun Amokläufer in Schutz nehmen kann, denn jeden den man zuerst erschiesst kann nicht mehr gefährlich werden?!


Was macht euch so sicher, daß ihr nicht in Bälde das Schicksal der somalischen Bevölkerung in Europa teilen müsst und dann setzt man Armeen gegen euch ein, mit "Auftrag" und um "die Ruhe wieder herzustellen"?

In Griechenland sinds schon auf die Strasse gegangen und wurden niedergeknüppelt.

In unsrem Ländle hat man sich von politischer Seite über den Einsatz der Bundeswehr im Innern Gedanken gemacht...
Warum wohl? Zu eurem Wohl oder liegen schon Pläne für den unausweichlichen Tag X in den Schubläden der Verantwortlichen, wenn die Bevölkerung gegen das System aufbegehrt, da es die Last nicht mehr tragen kann, da Hunger und Verzweiflung die Tagesordnung bestimmen?

Abwegig sagt ihr? Fragt mal die ältere Generation, ob sie in Deutschland Hunger und Elend mitbekommen haben.

Somalia ist dann bei dir zu Haus und du bist dann vielleicht als "Pirat", "Terrorist" verschrien?


Gruß
Monti
 

Ost

User
Ja, damit muß ich rechnen wenn ich mich in Deutschland bewaffne und andere Leute als Geisel nehme oder meine ich müßte mir meine Waren aus dem Supermarkt mit Waffengewalt holen;)

Ich halte es für weit hergeholt daß somalische Zustände in Deutschland herrschen könnten,
dazu packen die Deutschen viel zu gerne Probleme an, was auch für andere Nationen gilt.
Ich kenne die älteren Generationen in D. sehr gut, bin selber auch schon 51 (demnächst)
aber die haben nicht darauf gewartet bis ihnen jemand Kohle hinterherwirft sondern die haben gearbeitet damits ihnen besser geht und es wurde besser.
Wie gesagt ne Mentalitätsfrage;)

Ein Piratenschiff das seine Waffen auspackt als man es kontrollieren will (um festzustellen ob es Fischer sind oder Piraten) verhält sich aggressiv und unberechenbar.
Nach Warnschüssen vor den Bug stoppt es immer noch nicht sondern fängt an auf z.B. den Hubschrauber zu zielen.
Als Kommandant würde ich dann abdrehen und einen sichereren Angriff auf das Piratenboot vorbereiten um zu verhindern daß diese Piraten ihren Sieg feiern und den nächsten Frachter angreifen.

Vielleicht würde es dabei Tote geben, zwingend ist das nicht.
Für Dich wäre ich dann ein Mörder- damit könnte ich leben denn ich habe verhindert daß mörderische Piraten unschuldige und wehrlose Menschen angreifen und nicht unwahrscheinlich auch umbringen.

Normalerweise bin ich ein entschiedener Gegner von Militär und militärischer Gewalt aber manchmal hilft nichts anderes denn manche "Menschen" verstehen nur diese Sprache auch wenn das christlicher Sichtweise zuwieder läuft;)

Deinen Satz mit dem Amokläufer versteh ich nicht, er macht für mich keinen Sinn.
Sinn machen würde es für mich, einen Menschen der mit ner Knarre auf den Schulhof geht (und bemerkt wird) erst mal einen Warnschuß vor den Bug zu knallen und wenn er dann die Waffe nicht weglegt einen gezielten Schuß zu setzen.
Dabei muß der mutmaßliche Amokläufer nicht zwingend erschossen werden, aber ausschließen kann man das nicht.

Wäre Breivik beim Betreten der Insel gestellt und auf ihn geschossen worden dann würden viele Menschen noch leben.

Ich weiß nicht was an dieser (meiner) Sichtweise merkwürdig sein soll;)

Oliver
 
Den ersten satz an Dich zurück: Geht´s noch?
Schon mal in ein schwarzes Loch geschaut, in dem ein Geschoß von einer Treibladung beschleunigt wird?
Der Großteil der Einsatzkräfte muß nur genau auf diesen Moment warten, um eingreifen zu dürfen.
Wenn das Ding dann unterwegs ist, hat das Ziel nur schon mal schlechte Karten.
Leuten wie Dir würde eine einmalig direkte Beteiligung an so einem Vorfall die Augen sehr weit öffnen.
Du könntest genauso viel oder wenig dafür oder dagegen tun, wie die meißten betroffenen Seefahrer dort.

Irgendwas sagt mir, dass dann der Ruf um Hilfe durch die Einsatzkräfte sehr laut werden würde und die
Anschuldigungen bei Verspätung sich ähnlich anhören würden, wie die Vorwürfe, die sich die Polizei nach
Überfällen hier vor Ort anhören muss.
Die Piraten haben mit der unterstellten Robin-Hood-Romantik nichts gemeinsam. Das ist eher wie in Südamerika
eine Industrie mit gut organisierten Geschäftsabläufen. Du bist dann nur Ware, dazu noch eine leicht austauschbare.
"Mein Dupont-Feuerzeug ist leer, ich überfalle mal eben jemanden wegen der Kohle für ein neues."

Donzdorfer Mitbürger werden übrigens selten Piraten. Ein bisschen weit zu den Seewegen, wo sich das lohnt.

Wie von der jetzigen Diskussion zum Threadtitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten