Wie lange haben wir noch den Euro

Warum sollte Geld wiederum Geld hecken :confused: Geld arbeitet auch nicht.:(

Man stelle sich mal vor, da hat einer sein Geld in einen Klumpen Gold getauscht. Nun kommt ein anderer und leiht sich den Klumpen, er will damit seine Tischdecke beschweren weil Sturm droht, warum sollte er ein paar Brocken mehr zurückgeben. :confused:

Man muß auch wissen, diejenigen die das Geld verleihen(die Banken) haben selbst (fast) keines, die nehmen dazu das Geld der Sparer, und das wird zu allem Übel auch noch mehrfach verliehen, nämlich virtuell.

Der Thread gleitet ab in .... äh steigt in hochwissenschaftliche Sphären auf.

Kurt
 
Warum sollte Geld wiederum Geld hecken :confused: Geld arbeitet auch nicht.:(

Geld arbeitet nicht von allein, aber mit Geld kann man Geld verdienen und damit die Zinsen bezahlen und das Kapital zurück zahlen. Wenn das nicht drin ist, sollte man erst gar kein Geld (ver-)leihen.

Man stelle sich mal vor, da hat einer sein Geld in einen Klumpen Gold getauscht. Nun kommt ein anderer und leiht sich den Klumpen, er will damit seine Tischdecke beschweren weil Sturm droht, warum sollte er ein paar Brocken mehr zurückgeben.

Endlich eine Argumentation, die wirklich jeder verstehen kann (auch der letzte Dorftrottel).
 
[...]
Wer sagt das? Wer weist das glaubhaft nach?

[...]
Andreas

Hallo Andreas,

den Link habe ich bereits 2 mal gepostet.

Ich glaube, dass sich Deine Häuslebauererfahrungen als auch die Bierpreise auf dem Münchener Oktoberfest nicht als repräsentativer Vergleich für die durchschnittliche Preissteigerung in Deutschland eignen. Allerdings ist meine persönlich gefühlte Inflationsempfindung auch höher als 0,9 %.

Doch wenn ich mir mal anschaue, dass hier im Lebensmittelmarkt der Liter Kuhmilch 45 Cent kostet, dann könnte ich 0,9 % Inflationsrate noch als zu hoch einstufen. Aber im Ernst, solche Einzelbeispiele sind wohl ungeeignet, die Inflationsrate einzuschätzen.

Gruß

Joachim
 

Ost

User
Der Lebensmittelmarkt ist ein gutes Beispiel.
Da ich schon hin und wieder den Einkauf bei uns mache kann ich ganz gut beurteilen was man so für 50.- im Wagen hat.
Und der Wagen wird immer leerer;-)
Obwohl ein paar Produkte brutal billig sind wurde der Rest teurer oder die Packungsgrösse kleiner!
1 kg Brot kostete 3,20 DM und heute 2,85.-Euro.
Nur damals kaufte man beim örtlichen Bäcker und heute bei der Backkette!
Modellbau:
vieles wurde erheblich billiger aber kauf Dir mal eine Packung Stabilit Express!

Oliver
 
1 kg Brot kostete 3,20 DM und heute 2,85.-Euro.
Oliver

Ich kaufe 1 kg Krustenbrot für 1,39 €! Deswegen könnte ich jetzt behaupten, das Brot sei billiger geworden, ist aber Quatsch.

Einzelbeispiele sind nichts wert, ebenso die "gefühlte" Preissteigerung.

Ich kaufe immer selber ein. Mir kommt es auch fast bei jedem Einkauf so vor, als wenn man immer mehr bezahlt bzw weniger bekommt für's Geld. Aber es ist nicht so, bzw nur in geringem Maße.
 
Mir kommt es auch fast bei jedem Einkauf so vor, als wenn man immer mehr bezahlt bzw weniger bekommt für's Geld. Aber es ist nicht so, bzw nur in geringem Maße.

Das ist richtig solange man kein Kettenraucher, Alkoholiker oder Schokoholic ist ;)
Die Grundnahrungsmittel als solchiges sind ziemlich billig, Fleisch meines Erachtens nach sogar schon ZU billig.
 
Eine 0815-Pizza kostet heute 8,50 Euro - 17 DM - das würde sich auch heute keiner trauten auf die Speisekarte zu schreiben;

Ich möchte schüchtern anmerken, dass man sich da leicht täuscht. Googel mal eine Speisekarte aus der Zeit vor dem Euro, zum Beispiel diese hier, die wohl aus der ganz normalen Gastronomie zu stammen scheint.

Ein Essen über dem Niveau von Schnitzel und Braten war schnell bei 25 oder 30 Mark. Fleischgerichte beim Italiener an der Ecke lagen gerne mal bei 40 Mark.
 

Ost

User
Also da gibt es auch andere Beispiele im Netz;)

Nimm ein normales Schweineschnitzel mit Pommes und Salat.
Kostete zwischen 14,50 und 16,50 D-Mark, kostet heute zwischen 12,50 und 14,50 Euronen.

Übrigens, Carlos, wenn ich von einem eingenetzten 1kg Brotlaub ausgehe und der kostete zwischen 3,20DM und heute 2.85€ dann kann ich dies sehr wohl vergleichen;)
Schlimmer noch- letztes Jahr kostete der Laib 2,40€.
Brot ist ein Grundnahrungsmittel und man muß schon ein und dasselbe Produkt vergleichen.
0,9% ist einfach nur lächerlich und kommt zustande weil in anderen Branchen ein Verdrängungswettbewerb stattfindet von Produkten die ebenfalls in den Wahrenkorb gelangen.

Die Frage ist nur wie oft ich mir nan Fernseher, Foto, Handy usw. kaufe (im Vergleich zum Brot);)
 

Ost

User
Es gibt keine "Gewichtung",
aber ein Auto schlägt halt in dieser Statistik anders zu Buche wie ein Laib Brot;)
http://www.manfred-jahreis.de/download/pdf/Warenkorb.pdf
Waschmaschinen, Trockner, PC´s usw. sind tatsächlich in den Preisen gesunken.
So sehr daß sie die extremen Steigerungen in den ENergiepreisen locker ausgleichen konnten.
Allein die ENtwickluing der Energiepreise sollte doch wohl klarmachen daß 0,9% ein Wert ist der einfach nicht tragbar ist, Statistik hin oder her;)
Wenn ich meinen Kontoauszug angucke und das, was billiger geworden ist bei den Dingen, die jeden Monat abgebucht werden (Abschläge Strom, Wasser, Gas....)
dann werd ich nix finden und Du auch nicht;)

Oliver
 

Nuecke

User
@Carlos
Na hoffentlich wird Dein blindes Vertrauen nicht enttäuscht.


Was wäre wohl, wenn man die wirkliche Inflationsrate regelmässig bekanntgeben würde...????
 
@Carlos
Na hoffentlich wird Dein blindes Vertrauen nicht enttäuscht.


Was wäre wohl, wenn man die wirkliche Inflationsrate regelmässig bekanntgeben würde...????

Das klingt schon nach Verschwörungstheorie!

Die verschiedenen Waren müssen gewichtet werden. Es kann ja nicht sein, dass ein Laserdrucker und eine Digitalkamera und ein Laib Brot in den Warenkorb kommen. So dämlich kann keiner sein und das sind ja irgendeine Art von Wissenschaftlern, die das ermitteln und keine Politiker, denen man ja inzwischen alles zutraut.
 
Ich glaube das hat wenig mt Verschwörungestheorie zu tun, man sollte nicht blind vertrauen und die Inflation nur anhand des Verbraucherpreisindexes betrachten. Schau mal den Verleich Geldmenge M3/BIP an! Das finde ich awesentlich aussagekräftiger und deckt sich auch mit der "gefühlten" Inflation!
 

Gast_48380

User gesperrt
Euro stürzt heute nacht auf ein neues 3 Jahrestief ab, unter 1,21 USD. Japanischer Yen steigt weiter an und würgt den Export
Japans ab. In 3 Jahren sind japan. Waren für uns exakt doppelt so teuer geworden wie noch 2009. 4 Provinzen Spaniens
melden Bankrott an und beantragen Gelder aus dem ESM Fond. Öl und Benzin donnern hoch :cry:
Spanischer Aktienidex IBEX crashartig um über 8% gefallen....

D.h. doppelter Effekt an der Tanke: Ich rechne Montag mit Diesel über 1,50 und Benzin auf 1,75. :cry:

Das hier ist die Riesensauerei, gesteuert von den Amis. China ist größter Weizenimporteur der Welt und bedroht
die USA wirtschaftlich. Also dreht man denen einfach die Lebensmittelpreise noch und hungert sie damit regelrecht
aus. Weizen explodiert regelrecht seit einigen Tagen, ist um über 75% gestiegen in nicht mal 3 Wochen.

Unbenannt.JPG

Quelle: Financial Times:
Spekulative Netto-Long-Positionen bei Getreide steigen

Mit den Getreidepreisen stiegen auch die spekulativen Netto-Long-Positionen. In der Woche zum 20. Juli erhöhten sich diese bei Weizen um 14 Tsd. auf 17.462 Kontrakte und damit 7 ½-Monatshoch. Bei Mais erreichten sie nach einem Anstieg von 40 Tsd. auf 159.853 Kontrakte den höchsten Stand seit 6 ½ Monaten. Bei Sojabohnen haben sich die Netto-Long-Positionen mit 81.383 Kontrakten im Vergleich zur Vorwoche fast verdoppelt.
 

kioto

User
Dafür bleiben wir weiter Exportweltmeister

Dafür bleiben wir weiter Exportweltmeister

Hallo,
Dafür bleiben wir weiter Exportweltmeister. Alles zusammen kann man nicht haben.
Seit die SPD mit der Agenda 2000 beschlossen hatte, dass der Deutsche arbeiten und nicht konsumieren soll, ist ein niedriger Eurokurs doch gut, oder?

Gruß Werner am NO Kanal
 

Gast_48380

User gesperrt
Hallo,
Dafür bleiben wir weiter Exportweltmeister. Alles zusammen kann man nicht haben.
Seit die SPD mit der Agenda 2000 beschlossen hatte, dass der Deutsche arbeiten und nicht konsumieren soll, ist ein niedriger Eurokurs doch gut, oder?

Gruß Werner am NO Kanal

Heute morgen schon getankt? :D Die Welt rechnet in Dollar, Yen und Yuan.
Benzin grad auf 1,74, Diesel auf 1,52.
 

Gast_48380

User gesperrt
Europaweit brechen grad die Börsen und Währungen crashartig ein .... sagte ich doch: Noch dieses Jahr verlässt GR den Euroraum.
IWF läßt GR fallen, Spanien so gut wie bankrott.

Mal gucken wo es den Euro bremst .....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten