Wie messe ich den Blattwinkel meines Propellers bei 0,75 R ????

Tay.

User
Hey Leute,

benötige für die Wirkungsgradbestimmung den Blattwinkel bei 0,75 R! Kennt vielleicht jemand einen guten Link wo man das mit Bildern erklärt bekommt?
(Die Blattsteigung (Pitch) beträgt 1,98m)

Hoffe mir hilft jemand!!!!!
Danke!

mfg Tay
 
Propeller Steigung messen

Propeller Steigung messen

Hallo Tay,

Suche mal in den Artikeln unter "Magazin" hier in RCN. Da war ein Tutorial, wie man das macht. Ich habe meine Speed Props vermessen und muss sagen, dass es sehr einfach und hinreichend genau ist.

http://www.rc-network.de/forum/content.php/162-Tutorial-Wie-kann-ich-die-Propellersteigung-messen

Messen würde ich allerdings bei r=0,7 und nicht bei r=0,75. In der englischen Literatur wird das gerne mal verwendet. Hier in good old Germany, also in der deutschen Literatur, wird r=0,7 verwendet.

Mit den besten Fliegergrüßen

Oliver
 
Hey danke für die schnelle Antwort, aber da geht es um die Propellersteigung (die hab ich ja schon). Ich benötige den Blattwinkel????? Oder sind das die 12°?
 
Nein, die 12° sind eine Hilfsgröße zur Bestimmung des Bruchteils des Umfangs.

Der Anstellwinkel an der Stelle wäre:
asin ((HK - NK) / Blattbreite)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten