Wiedereinsteiger braucht bitte Hilfe beim laden.

Hallo zusammen,

nach langer Zeit hab ich mir wieder ein Modellboot zugelegt.
Leider ist das mit dem LiPo laden zu lange her bei mir, und wollte daher nachfragen ob das so richtig ist (Im Internet hab ich schon ein bisschen gelesen aber ich frag zur Sicherheit nach)

Ich habe einen WELLPOWER LIPO AKKU SE V2 3200 MAH / 11,1 VOLT 3S 45/80C CH8 Lipo und ein Graupner Ultramat 18 Lader.

Ich muss beim Lader die mAh einstellen aber was stelle ich bei "C" ein, sodass der Akku sanft geladen wird? Wenn ich es richtig verstanden habe sind es 3200:100 = 3,2 also bei C 3,2 einstellen und er wird sanft geladen. Was wäre das Maximum was ich da einstellen darf?

Muss ich dem Ladegerät sagen wie viel Zellen oder die Volt angeben?

Muss ich sonst was einstellen?

Danke für eure Hilfe!
 
Moin Luki,
Du hast da einen kleinen Rechenfehler drin: C=3,2 wären dann 10,24A Ladestrom.
1C wäre schonendes Laden, dauert dann aber rein theoretisch 1 Stunde von Akku ganz leer bis Akku randvoll.(egal welche Kapazität der Akku hat)
Ich kenne aber weder den Lader, noch den Akku ( der aber die 3.2C Ladestrom verkraften sollte)
Die Zellenzahl sollte der Lader eigentl beim Anstecken des Balancersteckers automatisch erkennen.
Gruß, klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

moze

User
"Ladeströme: „CHx“ Angaben geben den maximalen zulässigen Ladestrom an. Bei CH2 z.B. den 2-fachen Wert der Nennkapazität (also bei 2,0Ah Akku max.4A) , CH6 den 6-fachen Wert usw. " - Quelle: https://www.lindinger.at/de/akkus/lipo-akkus/wellpower-lipo-akku-se-v2-3200-mah-11-1-volt-3s

also rein theoretisch bei einem CH 8 und 3200mAh 8*3,2 = 25,6Ah Ladestrom..... ziemlich heftig.... aber so schreiben die das halt. Dein Ultramat 18 wird den Akku also nicht brutzeln, da: " max. Ladeleistung Netzbetrieb [W]: 90 " 90/11,1= max 8Ah Ladestrom. Bei voller werdendem Akku und steigender Spannung sinkt dann der Ladestrom auf etwas über 7Ah.

Suche bei google: Ungefähr 11.600 Ergebnisse (1,03 Sekunden)
1ter Eintrag bei Suche nach " WELLPOWER LIPO AKKU SE V2 3200 MAH / 11,1 VOLT 3S 45/80C CH8"

Ansonsten nochmal hier die Anleitung vom Ladegerät: https://www.manualslib.de/manual/51049/Graupner-Ultramat-18.html#manual

Auf Seite 14 dann folgende Aussage:

"Achtung: Der eingestellte Zellentyp, die Zellenkapazität und die Zellenanzahl muss immer mit
dem zu ladenden Akku übereinstimmen und darf niemals abweichen - Brandgefahr und
Explosionsgefahr! Es dürfen keine Akkus mit integrierten Lademechanismen angeschlossen
werden! Laden Sie Ihre Lithium-Akkus nur auf brandsicherem Untergrund."


sowie folgende:

"Prinzipiell können Akkus auf Lithiumbasis NUR mit speziellen Ladegeräten geladen
werden, die auf den jeweiligen Akkutyp (Ladeschlussspannung, Kapazität)
eingestellt sind.Die Aufladung erfolgt anders als bei NiCd- oder NiMH-Akkus durch
eine sog. Konstantstrom/Konstantspannungs-Methode. Der für die Ladung
erforderliche Ladestrom ergibt sich aus der Akkukapazität und wird vom Ladegerät
automatisch eingestellt. Lithiumakkus werden gewöhnlich mit 1 C Ladestrom aufgeladen (1 C Ladestrom
= Kapazitäts-Ladestrom. Beispiel: Bei einer Kapazität von z. B.: 1500 mAh ist der entsprechende 1 C
Ladestrom = 1500 mA (1,5A)).

Da manche Zellentypen auch 2C oder 4C zulassen, muss am Ladegerät der Ladestroms und die
Kapazität des Akkus eingestellt werden. Wird die zum jeweiligen Akkutyp gehörende, spezifische
Ladeschlussspannung erreicht, wird der Ladestrom automatisch reduziert, um ein Überschreiten der
Ladeschlussspannung zu verhindern.Gibt der Akku-Hersteller einen kleineren als den 1 C Ladestrom an,
so muss auch der Ladestrom entsprechend verringert werden."


Ich hoffe ich konnte helfen. Anleitung vom Lader und Akku lesen und beachten.
Beste Grüße ;)

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Die Anleitung hatte ich bereits gelesen aber nicht so ganz verstanden bzw. ich war mir nicht sicher.

Ich glaub ich habe "C" und den "Ladestrom" verwechselt. Wenn ich mit 1C Lade wäre das ein Ladestrom von 3,2A bei einem 3200mAh Akku oder?
 

moze

User
C ist die Kapazität des Akkus. Bei dir 3,2A. Wenn man also von 1C Ladestrom spricht meint man 1 mal die Kapazität vom Akku. Ja, ist wirklich so einfach, keine Sorge. Also: 3,2A. Wie oben bereits beschrieben und verdeutlicht beim Zitat aus der Anleitung :)

Grüße
Tim
 

S_a_S

User
immer das Durcheinander von Strom [A], Kapazität [Ah] und Charge rate [C = A/Ah], wie soll da ein Anfänger durchblicken, wenn das immer falsch verwendet wird. Konfus wird das auch, weil für einen Kondensator die Kapazität mit dem Kürzel C benutzt wird - hier aber Einheit Farad [As/V] - wobei die für die Ladung [As] auch das Coulomb mit dem Kürzel C benutzt wird...

max. Ladeleistung Netzbetrieb [W]: 90 " 90/11,1= max 8Ah Ladestrom. Bei voller werdendem Akku und steigender Spannung sinkt dann der Ladestrom auf etwas über 7Ah.
hier ist die Einheit Ah falsch, weil es geht ja um Strom. Korrekt müsste es heißen:
max. Ladeleistung Netzbetrieb [W]: 90 " 90VA/11,1V= max 8Ah Ladestrom. Bei voller werdendem Akku und steigender Spannung sinkt dann der Ladestrom auf etwas über 7Ah.

Wenn man eine schonende Ladung von 2C ansetzt, wäre das 2 A/Ah * 3,2Ah = 6,4A, was als Maximalstrom beim Lader eingestellt werden sollte.

...Kapazität des Akkus. Bei dir 3,2A. Wenn man also von 1C Ladestrom spricht meint man 1 mal die Kapazität vom Akku. Ja, ist wirklich so einfach, keine Sorge. Also: 3,2A.

...Kapazität des Akkus. Bei dir 3,2Ah. Wenn man also von 1C Ladestrom spricht meint man 1 mal die Kapazität vom Akku den Strom, der erforderlich ist, den Akku in 1h zu laden. Ja, ist wirklich so einfach, keine Sorge. Also: 3,2A (3,2Ah / 1h = 3,2A).

Grüße Stefan

PS: In gewisser Weise sind Kondensatorkapazität und Kapazität des Akkus verwandt, weil da einfach die Spannung als fest definiert ist. Der 3.6Ah Akku hätte eine äquivalente Kondensatorkapazität von 3,2Ah*3600s/h/11,1V = 1038 F oder 1.038.000.000 µF.
 
Die Einstellung 1C oder 2C bei deinem Graupner Lader ist nur eine Sicherheitseinstellung damit man sich nicht vertippt.
Probiere mal folgendes, gib oben 3S 3200mah ein,
3,2A Ladestrom und stell in der Spalte 1C ein.
Du wirst sehen das man nun nicht mehr 3,3A Ladestrom oder höher einstellen kann, sondern nur von 0-3,2A hochstellen kann.
Stellt man 2C ein, kann man dann bis 6,4A Ladestrom hochscrollen. usw.
Jedenfalls ist das so bei meinem Graupner UDP 80.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten