Wiedereinstieg nach ca. 14 Jahren

Das ist mir bewusst. Danke. Aber dann habe ich kein Gegenstecker auf das Ladegerät. Habe nur Lipo, Multiplex und direkt auf die FC 16
Ich habe bei einem normalen Verlängerungskabel 2 Bananenstecker angelötet und auf der anderen Seite den Stecker abgenommen sodass die Pins freiliegen, diese dann in den Akku stecken, fertig. Achtung auf die richtige Polung von + und -.

lg
 

nockel

User
Danke.

mal ne andere Frage. Meint ihr man kann die alten nimh Flug Akkus noch reaktivieren?

Weil der Wechsel auf die Lipos ja noch eine wesentliche Änderung hat. Der Schwerpunkt wird anders oder? Die nimh haben mit 8zellen ja so um 500g gewogen. Die Lipos sind ja deutlich leichter.


Noch ne Frage, der Empfänger ist in Schaumstoff gepackt. Wird der dadurch nicht zu warm?
 

nockel

User
So cycle wurde bei ladestrom v. 0.2a wieder bei 370mah beendet. Heute morgen hat das Gerät noch 2500mah geladen.
 

safty

User
Weil der Wechsel auf die Lipos ja noch eine wesentliche Änderung hat. Der Schwerpunkt wird anders oder? Die nimh haben mit 8zellen ja so um 500g gewogen. Die Lipos sind ja deutlich leichter.

Dann wirst du den halt ziemlich weit nach vorne packen müssen. Die Twinstar hat da doch massig Platz.
Zur Not halt nen etwas größeren LiPo nehmen oder etwas Blei dazupacken.

Noch ne Frage, der Empfänger ist in Schaumstoff gepackt. Wird der dadurch nicht zu warm?

Ich denke, das stellt kein Problem dar. Ein Empfänger verbrät ja keine Leistung und hat diesbzgl. keine Kühlungsprobleme (solange es im Rahmen bleibt) Hat man ja früher auch immer gemacht.
 

nockel

User
Danke. Jetzt hoffe ich nur das der Sender Akku hält.

Die Spektrum DX8 und Co sind mir aktuell noch zu teuer, da ja Empfänger auch nochmal dazu kommt.

Bei den Orange RX und FS Fly Modellen weiß ich nicht ob die was taugen und zugelassen sind.
 
Moin zusammen.
Schön, dass hier nach langer Zeit der Abstinenz der Wiedereinstieg versucht wird. Auch toll, dass noch „funktionierendes„ Equipment von „damals“ zur Verfügung steht und damit die Kosten im Rahmen bleiben können.

Aber die Tips die zur Reaktivierung von Uralt-Akkus gegeben werden, welche seit 14 Jahren ungenutzt rumliegen….seid mir nicht böse, aber die Dinger sind chemisch einfach tot und ein weiterer Einsatz im Bereich Modellflug in meinen Augen grob fahrlässig,,,

Die FC16 funktioniert bestimmt mit neuem Akku wunderbar. Eine Investition von etwa 25.-€ plus VK.
Ob du für den Antrieb deine 3s-Lipos nimmst (sofern sie noch funktionieren; auch ein Lipo übersteht längere Zeit bei Nichtgebrauch und mglw. falscher Lagerung nicht unbedingt unbeschadet) oder einen neuen kaufst (mit einem aktuellen 3s-3000 kommt im Twinstar der Schwerpunkt eigentlich gut hin ohne Blei. Habe ich gerade gestern bei einem meiner Youngster zusammengebaut.) bleibt auch finanziell mit Sicherheit überschaubar.
Mit der Gefahr, mich zu wiederholen: Solch alte Akkus haben in meinen Augen nur noch zwei mögliche Arten der Verwendung: Entweder als Gewicht zum Beschweren und Fixieren gerade verklebter Bauteile, oder die Zuführung zur fachgerechten Entsorgung! Alles andere wäre grob fahrlässig!
Meine Meinung!!

Gruss,

Volker

BTW: Achtung, auch wieder meine Meinung…..zur DX8 gibt es mittlerweile auch preislich adäquate, aber weitaus weniger „herstellerbindende“ und technologisch intuitivere Systeme ohne die steinzeitliche Beschränkung auf 8 Kanäle. Aber dazu gibt es hier auch diverse Threads 😉
 

nockel

User
Lade gerade den Akku vom Sender nochmal.

Nach 3 Tagen liegen hatte der Akku laut Sender noch 10.2 von vorher 12. Das Entladen mit 0.5a hat ca. 45 Minuten gedauert.

Kann man diesen Akku zur Not als Ersatz einsetzen?
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Lade gerade den Akku vom Sender nochmal.

Nach 3 Tagen liegen hatte der Akku laut Sender noch 10.2 von vorher 12. Das Entladen mit 0.5a hat ca. 45 Minuten gedauert.

Kann man diesen Akku zur Not als Ersatz einsetzen?
Wenn er von der Bauform /Abmessungen her passt , ja
 

S_a_S

User
hallo Nockel,

sollte funktionieren. Kann aber sein, dass der beim Händler auch schon eine Weile auf Lager lag - lies Dir dazu die Rückgabe-Regeln durch. Wird halt schwierig nachzuweisen, dass ein Akku außerhalb der Spec ist.

Grüße Stefan
 

nockel

User
Gut zu wissen.
Überlege halt ob man da noch 25-30 eur rein investiert oder ne gebrauchte DX6/FrySky zulegt. Mit der man bei schlecht Wetter oder so am PC üben kann.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marc
Du hast dich jetzt in drei Foren mit dem Thema gemeldet und jede Menge
Input bekommen was sollen wir dir jetzt noch raten??

Gruß Bernd
 

bendh

User
Nimm deinen Sender mit geladenem Akku und dein Modell mit geladenem Antriebsakku, schalte alles ein und teste ob das Servo funktioniert, keinen Motor laufen lassen.
Alle 2 Minuten probieren, nur das Servo und wenn es nach 40 Minuten immer noch funktioniert, dann fliege mit einem neuen Antriebsakku.
Länger wirst du eh nicht in der Luft sein und so lange funktioniert dein Sender.

Wenn du alles zusammenbaust und auch die Motoren laufen lässt, weißt du wie lange du mit Motor fliegen kannst. Die Steuerung wird länger funktionieren.
Das wäre meine Wahl, alles mit dem alten Zeug. Am Boden kann nichts passieren.
 
Nach 3 Tagen liegen hatte der Akku laut Sender noch 10.2 von vorher 12. Das Entladen mit 0.5a hat ca. 45 Minuten gedauert.

Kann man diesen Akku zur Not als Ersatz einsetzen?
Was kostet der neue Akku und was kostet im Zweifelsfall das neu zu erwerbende Modell in der Hoffnung, dass ein Senderausfall keinen Sach- oder Personenschaden verursacht?

Walter
 
Mir scheint, unser Mod Bernd hat Recht. Nach meiner Lesart ist so ziemlich alles Sinnvolle gesagt worden und letztlich muss der Threadstarter selbst seine Entscheidung treffen.

Gruß, Peter
 

nockel

User
Danke euch für die vielen Infos.

Für mich muss ich jetzt entscheiden, neuen Akku in die alte Funke oder ggf hier im Forum ne kleine gebrauchte 2.4ghz und Empfänger austauschen.

Zum Empfänger, muss ich dazu bei neuen Empfängern irgendwas beachten, oder kann ich den einfach an den regler hängen wie jetzt auch?
 

nockel

User
Wie der Zufall es will, hat meine Frau gestern ne Freundin getroffen und irgendwie kam das Thema modellflug auf. Der Bruder ihrer Freundin ist im Vorstand von einem Verein. Ich werde ihn mal kontaktieren u.a. Zwecks einfliegen usw.

Zudem habe ich hier übers Board ne FrSky QX7 S für 75 eur gefunden.


Diese würde ich mir schon für den Kurs als zweit Sender anschaffen. Mich mit dem proggen vertraut machen und am sim schon etwas Zeit verbringen.


Dann kann ja nach und nach Empfänger und Co austauschen
 

bendh

User
Wie der Zufall es will, hat meine Frau gestern ne Freundin getroffen und irgendwie kam das Thema modellflug auf. Der Bruder ihrer Freundin ist im Vorstand von einem Verein. Ich werde ihn mal kontaktieren u.a. Zwecks einfliegen usw.
Das ist das Beste was du machen kannst.
 
Zum Senderakku - die NiCd Zellen sind meist haltbarer und als NiMh. Die NiCd haben den Memory Effekt, den man durch Entladen/Laden mit einem modernen Ladegeraet nahezu eliminiert. Die Nimh sind - nach meiner Erfahrung - meist nach 3-4 Jahren verbraucht und halten kaum noch Ladung. Vielleicht gibt es dazu einen Trick, der mir fremd ist.
Und bei der Fernsteuerung - ich bin auch nach langer Zeit und verschiedenen Systemen bei Frsky gelandet, OpenTx braucht etwas Uebung, wenn man den Bogen raus hat, ist es ein sehr vielseitiges System, das kaum Wuensche offen laesst und Preis und Qualitaet stimmen.
Viel Spass noch mit dem Hobby, Du bist da wohl schon auf dem richtigem Weg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten