Hallo!
Ich habe (eigentlich) nur eine Startstellung.
Je nach Modell fahre ich bei den ersten paar Metern am Seil noch den "Thermikschalter" dazu wodurch sich der Ausschlag der WK um1-2mm vergrößert.
Um - wie Robert es schon schrieb - schneller mehr Druck ans Modell zu kriegen.
Je Stärker der Wind, umso eher verzichte ich darauf.
Je weniger Flugphasen, um so weniger Fehler kann man machen.
"Speedphase" verwende ich persönlich eigentlich nur bei Modellen mit langsameren Profilen...
Beim Schuss negativ zu verwölben bringt meiner Erfahrung nach bei langsamen Modellen deutlich mehr als bei von haus aus schnelleren F3B-Modellen.
Nicht das das nix bringen würde, aber wie schon gesagt, je mehr Schalter und Flugphasen, um so eher hab ich die Falsche drin, und verhunze den Start dann erst recht.
Hab ich schon oft genug erlebt. Kollegen die ach wie viele Flugphasen auf ihren dauernd wechselnden Fernsteuerungen haben, aber wenns drauf ankommt diese nicht bedienen können.
Gerade auf Wettbewerben, wo es sowieso mal hektischer zugeht, und die Anspannung größer ist.
Einmal die Falsche und schon fehlen 50 Meter zum Konkurenten.
Aber wer seine 3 oder 4 Phasen
immer beherscht, hat sicher ein paar Meter mehr Höhe.
Auch der Log von Robert zeigt schön, was mit einem auf 3,2 Kilo ballastierten F3B-Modell bei (wahrscheinlich) wenig Wind drin ist. 300 Meter sind da nicht ohne! Wenn mans kann!
Interessant auch: der 1. Start, wahrscheinlich kürzer und heftiger angedrückt und gezogen mit 30 Metern anstechen, brachte mehr Höhe als der 2. mit 45Metern anstechen.
Und nochwas: die schnelle Phase dauert bei Roberts Log gerade mal 4 Sekunden. Das Anstechen sogar nur ca. 1 Sek. Zu langsames "Phasenwechseln" bringt also Nachteile, wenn ich beim Anstechen evtl. noch positiv Verwölbt habe.
Deshalb schalte ich ohne Verzögerung die Startstellung weg.
Ich persönlich vermeide es wo es geht mit x-Phasen zu hantieren.
Habe vielleicht manchmal ein paar wenige Meter weniger Höhe, bin aber nicht im Zugzwang eines Restarts, wenn ichs beim Wettkampf versaut hab und wenns dumm geht gegen die Rahmenzeit fliegen muss.
Grüße
Ande