Blaster 3 von FVK Einstellungen von HLG und DLG

Hallo ich hätte mal ein paar Fragen wie ihr euren Blaster 3 eingestellt habt.

Ich hab da schonmal was gefunden:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/224485-Blaster-3-von-FVK/page4



Wie groß sind eure Ausschläge auf den einzelnen Rudern?

Wie ist die Startstellung Quer und Höhe?

Wie ist die normale Flugphase, Thermik, Landung und Speed?

Mischt ihr in den Flugphasen Quer zu Seite?

Mischt ihr einen Slip ( nur ein Querruder fährt) um flacher zu kreisen?

Mischt ihr einen Snapflap? ( Wölb zu Höhe)

Wie sieht es mit Querruderdifferenzierung aus?

Gibt es noch andere Mischungen die ihr verwendet?

Vielleicht könnt ihr ja eure Mischungen auch etwas näher erklären welchen effekt es bringt und wie viel ihr mischt.

Was mich etwas verwundert hat, diese Plastik Zunge die man in die Rumpfspitze anschrauben kann um zu balasttieren, dass bedeute ich mache das Modell nicht im Schwerpunkt schwerer sondern ich ändere den Schwerpunkt ist das so richtig, warum wurde mich interessieren, normal Bleie ich doch im Schwerpunkt auf oder hab ich da was falsch verstanden?

Laut Bauanleitung vom Blaster 3 sind das die angegebenen Werte:

Speed Querruder 0°
Start 1mm up
normal 1,5mm down


Vielleicht kann ja auch jemand allgemein was zum einstellen von DLG und HLG schreiben.

Danke schon mal für eure Beiträge
 
Hi,
Hallo ich hätte mal ein paar Fragen wie ihr euren Blaster 3 eingestellt habt.

Ich hab da schonmal was gefunden:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/224485-Blaster-3-von-FVK/page4

Wie groß sind eure Ausschläge auf den einzelnen Rudern?

Wie ist die Startstellung Quer und Höhe?

Wie ist die normale Flugphase, Thermik, Landung und Speed?

Das steht doch alles in dem von dir verlinkten Thread drin!

Mischt ihr in den Flugphasen Quer zu Seite?
Bis ungefähr 150m Entfernung steuere ich Quer und Seite getrennt und, wenn man es eh nicht mehr genau genug sieht, verwende ich machmal Combo-Switch.

Mischt ihr einen Slip ( nur ein Querruder fährt) um flacher zu kreisen?
Nein

Mischt ihr einen Snapflap? ( Wölb zu Höhe)
Ja, steht aber im Thread drin.

Wie sieht es mit Querruderdifferenzierung aus?
So wie es im Thread steht.


Vielleicht kann ja auch jemand allgemein was zum einstellen von DLG und HLG schreiben.
Es gibt da ein paar nette DVDs von Paul Naton, wenn man sich die reinzieht bekommt man alles mit was man so braucht.
Und wenn der Blaster nur halbwegs in der Luft bleibt gibt es nur eine Methode um besser zu werden, fliegen ;)

Viele Grüße
Peter
 
Ich werde meinen Blaster auch so einstellen und testen, ich wollt nur wissen ob jemand noch irgendeine Einstellung macht um noch mehr rauszu holen.

Weist du auch was es mit dieser Zunge aufsich hat zum balstieren.
 
noch was wenn ich die Querruder nach unten fahre ist es doch eine Minus Angabe, weil im anderen Thread Start -0,5° steht das bedeutet doch, dass er die Querruder nach unten fährt.
 
Wölbklappen:
Start: -0.5° (plus "2 Klicks Höhenrudertrimmung")
Speed: 0°
Normal: 2°
Thermik: 4° (plus "1 Klick Höhenrudertrimmung")

Bremse (Spoiler): so um die 30° bis 35° (alles was ging) und ungefähr 5mm Tief beim Höhenruder

Rudereinstellungen:
Querruder:
Oben: 20mm, unten 9mm
Seite:
Alles was das D47 hergegeben hat
Höhenruder:
Oben/Unten: 10mm
Snapflap:
Bei 10mm Höhe ungefähr 2mm zusätzliche Verwölbung der Klappen
Bei 10mm Tiefe ungefähr 1mm weniger Verwölbung der Klappe


Snapflap ab ich icht ganz verstanden, wenn ich das so einstelle bremse ich doch das Modell zusätzlich beim kreisen, also noch weniger fahrt nach vorne sollte das nicht so sein das ich bei 10mm Höhe weniger verwölbe
 
Ja die kenne ich, ich bin von Beruf Feinwerkmechaniker Meister
Und bin grad dabei mir solche Schablonen aus Pom zu fräsen da ich für solche Sachen in der Arbeit bestens ausgerüstet bin
 
2.jpg3.jpg

Hallo Peter so schaut die Zunge aus ich denke das gehört nur um den Schwerpunkt sauber einstellen zu können.
 
Hab meinen Blaster jetzt so eingestellt geht echt gut. Hab am Wochenende eingestellt und getestet 15,13 min in der Ebene, aus der Hand wieder in die Hand, ich war voll begeistert.Sonst nur Flüge 1-2,55 min, aber der eine war der Hammer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten