Hallo !
Gestern (Sonntag) war ein schwarzer Tag auf unserem genehmigten Modellflugplatz. Erst bin ich beim Schulen im Landeanflug mit dem Schulflugzeug aufgrund einer Störung (nicht die zwischen den Ohren) abgestürzt. Die Schüler waren natürlich frustriert und ich genervt. Wir vermuteten allerdings eher einen technischen defekt als eine Funkstörung.
Kurze Zeit später ist eine Mustang mit über zwei Metern Spannweite bei einer Landekurve aufgrund einer Störung heruntergefallen. Das Modell hat nicht mehr reagiert. Auch hier haben wir uns nicht allzu viele Gedanken gemacht, da auch hier ein technischer Defekt am Modell möglich gewesen sein könnte.
Mit unsicherem Gefühl bin ich zu einem weiteren Flug auf einem anderen Kanal gestartet, habe diesen Flug allerdings aufgrund massiver, auch für Laien sichbarer Störungen mit einer Sicherheitslandung beendet. Für uns war der Flugtag damit gelaufen und wir haben uns auf den Nachhauseweg begeben.
Mir fiel beim Nachhauseweg ein Auto mit geöffneter Motor- und Kofferraumhaube auf einem ca 500 Meter entfernten Feld hinter einer Waldecke auf. Wir sind auf Verdacht hingefahren und haben die zwei umstehenden Personen nach gefragt, ob sie zufällig Modellflieger gesehen hätten. Hierauf antwortete der Autobesitzer stolz: Ja, ich bin gerade geflogen. Bei der Frage nach dem Kanal, antwortete dieser "Kanal 62 " also meiner. Die havarierte Mustang hatte Kanal 61.
Angeblich ist der Modellflieger nur etwa 15 Minuten da gewesen und hat nur einen Akku verflogen und hat nicht gewußt, das in unmittelbarer Nähe ein Modellflugplatz ist, obwohl er laut eigenen Angaben auf dieser Wiese schon des öfteren geflogen ist.
Nun zu meinen Fragen:
Ist der Modellflieger, welcher mit einem genehmigungsfreien Elektromodell, versichert und mit Postgenehmigung, fliegt für unsere Schäden haftbar ?
Kann es sein, das die Mustang auf Kanal 61 beim Landeanflug, wobei sie näher am Wildflieger als an unserem Flugplatz ist, so gestört wird, das Fail safe eingreift ?
Wie können wir Wildflugbetrieb in unmittelbarer Nähe unterbinden ?
Interessanterweise ist nachdem der Wildflieger verschwunden ist noch ein Kollege am Flugplatz gestartet, was wir deutlich hören konnten. Außerdem mußten wir bei der Abfahrt über den Feldweg von der Wiese direkt auf unseren Flugplatz schauen...soviel zu "habe ich nicht gewußt..."
...beim weiterfahren ist mir ein weiteres Auto in einer Wiese aufgefallen, welches gerade nach dem schließen der Motorhaube losgefahren ist. Ich vermute hier unsere Kanal 76 Störungen...
Ich will keine Wildflieger verurteilen, aber hier habe ich es in meinen Augen mit verantwortungslosen Handeln zu tun, und ich habe keine Lust, falls soetwas nochmals passiert, den Schaden weiterhin aus meiner Tasche zahlen zu müssen. Ich hatte schon einmal eine Phase, in der ich mehrere Modelle aufgrund ungeklärter Ursachen verloren habe. Das Einschicken der Anlagenteile brachte nie irgendwelche Fehler zu tage.
Grüße,
Robert
...ups, ist etwas lang geworden...
[ 27. Mai 2002, 15:36: Beitrag editiert von: Polzi ]
Gestern (Sonntag) war ein schwarzer Tag auf unserem genehmigten Modellflugplatz. Erst bin ich beim Schulen im Landeanflug mit dem Schulflugzeug aufgrund einer Störung (nicht die zwischen den Ohren) abgestürzt. Die Schüler waren natürlich frustriert und ich genervt. Wir vermuteten allerdings eher einen technischen defekt als eine Funkstörung.
Kurze Zeit später ist eine Mustang mit über zwei Metern Spannweite bei einer Landekurve aufgrund einer Störung heruntergefallen. Das Modell hat nicht mehr reagiert. Auch hier haben wir uns nicht allzu viele Gedanken gemacht, da auch hier ein technischer Defekt am Modell möglich gewesen sein könnte.
Mit unsicherem Gefühl bin ich zu einem weiteren Flug auf einem anderen Kanal gestartet, habe diesen Flug allerdings aufgrund massiver, auch für Laien sichbarer Störungen mit einer Sicherheitslandung beendet. Für uns war der Flugtag damit gelaufen und wir haben uns auf den Nachhauseweg begeben.
Mir fiel beim Nachhauseweg ein Auto mit geöffneter Motor- und Kofferraumhaube auf einem ca 500 Meter entfernten Feld hinter einer Waldecke auf. Wir sind auf Verdacht hingefahren und haben die zwei umstehenden Personen nach gefragt, ob sie zufällig Modellflieger gesehen hätten. Hierauf antwortete der Autobesitzer stolz: Ja, ich bin gerade geflogen. Bei der Frage nach dem Kanal, antwortete dieser "Kanal 62 " also meiner. Die havarierte Mustang hatte Kanal 61.
Angeblich ist der Modellflieger nur etwa 15 Minuten da gewesen und hat nur einen Akku verflogen und hat nicht gewußt, das in unmittelbarer Nähe ein Modellflugplatz ist, obwohl er laut eigenen Angaben auf dieser Wiese schon des öfteren geflogen ist.
Nun zu meinen Fragen:
Ist der Modellflieger, welcher mit einem genehmigungsfreien Elektromodell, versichert und mit Postgenehmigung, fliegt für unsere Schäden haftbar ?
Kann es sein, das die Mustang auf Kanal 61 beim Landeanflug, wobei sie näher am Wildflieger als an unserem Flugplatz ist, so gestört wird, das Fail safe eingreift ?
Wie können wir Wildflugbetrieb in unmittelbarer Nähe unterbinden ?
Interessanterweise ist nachdem der Wildflieger verschwunden ist noch ein Kollege am Flugplatz gestartet, was wir deutlich hören konnten. Außerdem mußten wir bei der Abfahrt über den Feldweg von der Wiese direkt auf unseren Flugplatz schauen...soviel zu "habe ich nicht gewußt..."
...beim weiterfahren ist mir ein weiteres Auto in einer Wiese aufgefallen, welches gerade nach dem schließen der Motorhaube losgefahren ist. Ich vermute hier unsere Kanal 76 Störungen...
Ich will keine Wildflieger verurteilen, aber hier habe ich es in meinen Augen mit verantwortungslosen Handeln zu tun, und ich habe keine Lust, falls soetwas nochmals passiert, den Schaden weiterhin aus meiner Tasche zahlen zu müssen. Ich hatte schon einmal eine Phase, in der ich mehrere Modelle aufgrund ungeklärter Ursachen verloren habe. Das Einschicken der Anlagenteile brachte nie irgendwelche Fehler zu tage.
Grüße,
Robert
...ups, ist etwas lang geworden...
[ 27. Mai 2002, 15:36: Beitrag editiert von: Polzi ]