Wilga 2000

Mein Gott Werner wenn ich sehe wie schnell du so einen Flieger baust kriege ich Frust...
Bin echt neidisch auf deine Baukünste

Also von mir meinen allerhöchsten Respekt.
Kai
 

Witwer

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Hallo Kai

Ich bin in Pension da hat man sehr viel Zeit, das war immer mein Ziel wenn ich in Pension bin mein Hobby verstärkt aus zu üben. Du brauchst nicht neidisch zu sein denn ich mache schon 50 Jahre Modellbau. Wenn da nichts hängen bleibt !?

Gruß Werner
 

Witwer

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Hallo Wilga Piloten

Carreter0 will wissen ob es mit den Heckfahrwerk Probleme gibt ? Er meint das Sperrholz im Rumpf mit der Zeit nach gibt und und das Fahrwerk locker wird. Hat da jemand Erfahrung damit ? Ein Kollege von ihm hatte das Problem. Ich kann dazu noch nichts sagen. Aber ich werde es etwas verstärken denn hinten kommt schon eine enorme Belastung drauf !

Gruß Werner
 

Witwer

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Hallo Wilga Freunde

Heute hab ich eine Mail bekommen von der Fa. Scale Cockpit, Herr Pavol nimmt zur Zeit keine Aufträge mehr an. Schade muss ich halt selber eines bauen da geht wieder eine Woche drauf.

Gruß Werner
 

PZL

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Hallo Werner!
Kann man bzgl. Cockpit behilflich sein? Die Verkleidung gibts bei DELRO...

Falls beim Heckfahrwerk Flugzeug(Birken)sperrholz verwendet wird und KEIN Pappel gibts keine Probleme.
1:3,5er Wilga seit 15a keine Probleme mit Heckfwk.
 

Mcgoo

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Hallo Werner,

ich hoffe, dass ich mich auch als Frisch Wilga Besitzer, hier beteiligen darf. 😏Zum Thema Heckfahrwerk: Ich habe alle 3 Frisch Wilga´s zum Teil sogar mehrfach gebaut und schleppe mit allen, sehr viel. Dabei gab es nie Probleme mit dem Heckfahrwerk.
Ich verfolge Deinen Baubericht sehr regelmäßig und bin überzeugt von Deinen modellbauerischen Fähigkeiten, glaube es wird ein tolles Modell.

VG

Peter
 

Witwer

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Hallo PZL

Die Verkleidung hab ich, leider ist bei mir Pappelsperrholz verbaut. Aber ich bin schon dabei das zu verstärken. Die Instrumente hab ich bei Aerocockpit bestellt mach mir selbst eines ist nicht das erste was ich baue. Ich will ja bei keiner Scale Bewertung mit machen !! Du wirst bald den Erst Flug machen. Der Motor hat weit über 40 Kg Standschub da geht was weiter.

Gruß Werner
 

Mcgoo

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Ich nochmal! Thema Cockpit: Ich habe in meiner 1:3 Frisch Wilga das Cockpit von Modellbau Kempf verbaut. Wenn Du willst kann ich Dir mal ein Bild schicken. Kempf hat den Bau der Frisch Wilga übernommen und bietet nun auch für alle Maßstäbe das Zubehör an.

VG

Peter
 

Witwer

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Hallo Peter

Danke für dein Angebot aber, ich hab schon die Instrumente Heute bestellt. Aerocockpit hat alles und in jeden Maßstab. Von den Anderen Cockpit Hersteller bekommst nur fertige Teile ! Ich hatte auch eine Frisch Wilga 1 : 3,5 fliegt jetzt in meinen Verein. Habe sie selbst abgeholt bei Frisch ein sehr netter Mann. Wollte eigentlich die 1 : 3 bauen aber mit Kempf hat es nicht geklappt !

Gruß Werner
 

PZL

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Hallo Witwer!!
Hast du die Originalbreite des Cockpits mitgeschickt? Das vom Pavel war 10mm zu breit...Konnte man aber zum Glück ganz einfach korrigieren.
 

Witwer

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Hallo PZL

Ich bekomme nur die Instrumente und Schalter Funk usw.. Das Panel mach ich selber ! Da kann ich es genau anpassen in der Mitte des Cockpit kommt bei mir die Tankanzeige rein Seite 15 # 282.

Gruß Werner
 

Witwer

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Hallo Wilga Freunde

Mit Beleuchtung hab ich Gestern angefangen. Beim linken Randbogen muss ich auf der Unterseite einen Wartungsdeckel machen, denn dort kommen drei Leuchten rein. Wenn da einmal was ausfällt kann ich den Randbogen runter reisen! Denn ich möchte den Randbogen ankleben und mit der Fläche verspachteln.

Gruß Werner
 

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PZL

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@Witwer...
Enge, und vor Allem glatte Krümmer von Zimmermann. Falls es noch nicht zu spät ist, würde dir das ein Ausschneiden der Motorhaube sparen...
 

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Witwer

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Hallo PZL

Da geht die Haube locker drüber meine Krümmer liegen nicht so eng an. Und die Haube geht ohne Probleme drüber. Was ich Bedenken hätte wären die Langen Krümmer wegen der Motor Abstimmung. Welche Länge gibt Zimmermann an ? Bei mir sollen es 18 bis 20 cm sein. Desto Größer die Modelle werden umso weniger Platz hat man unter der Haube, kommt das nur mir so vor ??

Gruß Werner
 

PZL

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Hallo!
Da ich weder auf P max noch auf max Drehzahl scharf bin, nicht so schlimm. Ist ja auch kein Resorohr... Längerer Krümmer gibt kühleres Abgas im Dämpfer = leise
 

Witwer

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Hallo

Heute hab ich den Scheinwerfer in das Linke Fahrwerksbein eingebaut, das wird natürlich alles vorher Lackiert bevor es für immer verbaut wird. Die Abdeckung ist hier nicht so aufwendig wie beim Flügel. Da reicht ein 0,5 mm Plexiglas was dann an den Rändern verschraubt wird. Ein Schwarzer Rand muss noch Lackiert werden. Die Service Klappe am Randbogen ist auch fertig, die Abdeckung wird aus 0,75 Gfk gemacht gleich dick wie das Gfk. Jetzt muss ich noch den Austritt der Seile für das Seiten Ruder herstellen, dann bin ich mit den Rohbau fertig.

Gruß Werner
 

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Hallo zusammen.
Meine Wilga Pause dauert doch länger als gedacht. Trotzdem habe ich etwas weiter gearbeitet. Schön das es , Werner , wieder besser geht. Natürlich auch an allen anderen , hoffentlich seit ihr alles gesund.
 
Endlich habe ich mich für die Servo einbauten, Höhe und Seitenruder, entscheiden können. Die vom Hersteller vorgesehenen Konstruktion habe ich nicht übernommen, da meiner Meinung nach und durch einige gebauten und geflogenen Frisch Wilgen , sämtliches Gewicht hinter dem Schwerpunkt nicht so prickelnd ist.
 

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