Wilga 2000

Die Servo Bretter werden noch aus 3 mm Flugzeug Sperrholz erstellt. Aber die grobe Richtung habe ich schon mal.
Die Tankhalterungsschale habe ich auch laminiert.
 

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Witwer

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Hallo Harry

Hast Du beim Höhenruder in den Servohebel Schlitze für die Schrauben vorgesehen ? Sonst wird das nicht gehen den die Servohebel haben nicht den Gleichen Weg und Blockieren sich gegenseitig. Die Hebel sollten in die gleiche Richtung gehen ist gleicher Weg ! Schau nochmal in den Vorderen Seiten wie ich das machen wollte. Seite 5 # 82

Gruß Werner
 
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Hallo Werner
Ja habe ich gemerkt das das nicht funktioniert, hatte ich noch von meiner TH. Wilga über und dachte sieht professionell aus wird bestimmt keiner merken.
Aber so einem alten Fuchs wie Dir kann man natürlich nicht überlisten😂
 
Ich muss an einer Seite einen Schlitz anbringen , damit sich die Servos nicht gegenseitig blockieren. Das hast du natürlich super Professionell gebaut. Leider habe ich A. nicht das Werkzeug dafür und B. wenn ich es hätte, könnte ich es nicht bedienen. Macht aber nichts ich bin da jetzt auch nicht so pingelig. Wenn es einigermaßen aussieht ist das ok für mich. Da zählt bei mir mehr die Funktionalität.
Gruß Harry
 

PZL

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Hallo! kleines Update...
 

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Witwer

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Hallo Harry

Du brauchst keinen Schlitz musst nur so die Servo und Hebel verbauen wie ich auf Seite 5 da sieht man das sehr gut. Das Alu teil was Du da hast ist Super und Passt perfekt !! Ich habe das System getestet beim Ausfall eines Servo kann man mit den Zweiten Servo das Ruder auf Neutral stellen. Dann sollte man aufs Höhenruder eine Dual R. mit 125 % Programmieren mit einen Schalter Ein und Aus zu schalten. Bei Ein hast dann etwas Höhe oder Tiefe. Mehr braucht man nicht für eine Not Landung.

Gruß Werner
 

Witwer

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Hallo PZL

Sieht Super aus das mit den Flexiblen Schlauch ist eine Sicherheit das der Krümmer länger hält. Ich werde meine Krümmer auch Neu machen den die jetzigen sind alte Krümmer von ein 180 ZDZ was ich umgebaut habe. das mit den Biege Zonen ist nicht meine Sache! Die Krümmer von Zimmermann sehen gut aus, wie muss ich die bestellen hast Du da ein Muster rausgeschickt ?

Gruß Werner
 
Hallo Werner
Ja so habe ich das früher auch gemacht und hat auch immer gut funktioniert. Irgendwann habe ich mal die Servo und Hebelanordnung auf einem Bild gesehen und dachte mir , das werde ich auch so mal nachbauen..... bis wir gemerkt haben , das das so nur mit einem Aussgleich Schlitz funktioniert.
Was solls , mache ich dann eben wie immer und gut ist.
Melde mich wenn ich soweit bin.

Gruß Harry
 
Hallo PZL
Ja sieht richtig gut aus. Habe schon viele Arbeiten von Zimmermann gesehen. Das Edelstahl Rohr ist doch etwas zäher. Einige Flieger Kollegen fahren von uns aus dort hin ca. 90 km und lassen sich vor Ort ihre Sachen zurecht bruzeln. Mein alter Kumpel K.K. ist aber auch um die Ecke und macht schon einige Jahrzehnte sehr gute Arbeit, also warum wechseln wenn man zufrieden ist.
An den Kollegen der meint das das Brettchen vom Hecksporn nicht hält. Keine Angst , das wird sicherlich eins der letzten Teile sein was zusammen brechen wird.
Gruß Harry
 
So Höhenruder Anlenkung habe ich geändert.
Jetzt noch anständige Spannten und Servo Bretter bauen und dann alles festharzen.
 

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Witwer

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Hallo Harry

Das passt jetzt Super, so schön langsam werden die Wilgas fertig. Ich werde nächste Woche die Flächen und Höhenruder vorbereiten für die Bespannung. Dann kommt der Rumpf dran, die Trenn Nähte und verschieden Stellen verspachteln anschleifen. Dann warten auf schönes Wetter wegen der Spritzerei ich kann das nur im Freien machen. Ich hoffe das es zu Ostern so weit ist. Es ist noch Arbeit genug, Kabel Stränge bauen + Beleuchtung, Servo Einbau in die Flächen , bespannen usw... Ich habe heute eine Mail an Zimmermann geschrieben was ich will mit zwei Bildern von PZL seine Krümmer. So lange ist das nicht her da wird er sich schon erinnern. Normal baue ich mir die Krümmer selber aber das ist was Spezielles weil Eng und nach innen gerichtet. Unter den Motor ist es verdammt wenig Platz. Beim Heckfahrwerk hab ich bei den Einschlag Muttern einen Streifen Birkensperrholz eingeklebt und die Einschlag Mutter Neu gesetzt, das muss halten.

Gruß Werner
 
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PZL

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Hallo!
@ Harry: Ich habe nur die Flansche mit dem ersten Bogen machen lassen... Rest selber

@Witwer: Hast du schon das Gasservo nerbaut? Bild?
 

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PZL

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Falls jemand Sitze braucht... 40 gr. / Stk.
 

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Witwer

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Hallo Harry

Mehr brauch ich auch nicht wie schon auf # 332 geschrieben hab ich schon Kontakt mit Zimmermann aufgenommen. Seite 11 # 207 ist mein Servo Einbau aber das wird bei dir nicht gehen. Bei meiner Bellanca ist der Motor so eingebaut wie Du es hast. Ich habe einige Bilder. Sehr Schöne Sitze bei mir geht bis Ende Fahrwerks Brett der Dämpfer Tunnel. Ich kann noch nicht sagen ob da noch sitze rein passen. Falls es geht komme ich auf Dein Angebot zurück. Danke !

Viele Grüße
Werner
 

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PZL

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@STOL Flyer: oder du gibst mir die Abmessungen... +die Breite
 

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PZL

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@Witwer:
Habe mir gerade deine HR Servolösung angeschaut...
Sag mal, kann sich die Quer und auch die Schubstange wg. der Kugellager nicht in seiner Achse drehen? Hast du damit ein exaktes HR Flap?
 

Witwer

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Hallo PZL

Wenn Du genau schaust dann siehst 3mm Madenschrauben Li + Re bei der Halterung der 8 mm Achse. Die Achse ist nicht beweglich und der Hebel ist 100 % Spielfrei ! Ich wollte nicht so eine Lange Ruder Stange verbauen. Auf meine Cfk Schubstange sind 4 mm Kugelköpfe von Gabriel die sitzen Bombenfest. Ich hab das schon getestet das HR hat null Spiel.

Gruß Werner
 
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