Wir sind Helden !

.Claus

User
Was ist das für eine Welt in der wir heute leben? :confused:
Normal müsste die Menschheit ja dazugelernt haben, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein.
Die Gesellschaft verblödet immer mehr und nimmt unwichtige Dinge für essenziell.

Aber seien wir doch mal ehrlich, als wir noch jung waren, war da die Welt noch in Ordnung?
Nein, die war genau so bescheuert wie heute, RAF, Kuba Krise, eiserner Vorhang usw.
Wir haben uns damals schlicht weg einfach dafür nicht interessiert.
Wir haben es krachen lassen, als ob es kein morgen geben würde (ich zumindest :D)

Früher habe ich auch frisiert, getunt geschraubt usw., heute fahre ich unter anderem auch ein Elektroauto.
Die Welt ist echt mies geworden :D
 

JB 359

User
Gottogott, vor 80? Vor 60 !

Gottogott, vor 80? Vor 60 !

In den 70gern hatte ich schon meine erste Freundin (ich könnte Ihr Papa sein !)
In den 60 ern war es "cooler":

JR hiess damals noch Major Antoni Nelson und war nett (aber ziemlich verklemmt). Dann gab es noch Raumschiff Orion, das mit Lochstreifen programmiert wurde. Egal, wenn das im Fernsehn kam, waren die Strassen leer!
Die Mondlandung haben wir in Echtzeit im Fernsehen verfolgt, und der Chef der NASA war damals ein Deutscher, W.von Braun. Dass der ein ex-N... war, hat keinen interessiert (war ja eigentlich jeder).
Die Autos waren von Flugzeugfirmen und sahen wie Karussellautos aus, es gab einen NSU Prinz, DKW, Borgward, der VW hatte ein Brezelfenster.
Wir fuhren nie in Urlaub, aber hatten das Wasser vor der Tür. Da stauten sich bei Regen riesige Pfützen auf den unbefestigten Sandwegen. prima für Modellboote. Unsere Modelle bauten wir nach Plänen aus Hobby - Heften. Von Din A 5 manuell hochvergrössert. Nur Fessel oder Freiflug.
Die einzigen englischen Worte wurden noch eingedeutscht (wie Colgate, Sunlicht), und nicht wie heute, wo sogar deutsche Worte englisch ausgesprochen werden!
Den 5Uhr Club hörten wir auf einem Löwe Röhrenradio, und da kamen Beatles, Deep Purple, Procul Harum.
Die Leute in der Nachbarschaft sprachen lustige Dialekte, wie zB Astpreissisch, und hatten komische Namen, oft mit ...sky, ...chzek, ...chzak, oder ...nik hinten. Die Politiker versuchten, sich mit den Nachbarn auszusöhnen (und nicht mit blöder Propaganda neue Feindschaften zu schaffen!)
Die Erwachsenen Männer hatten fast alle ein Körperteil weniger oder etwas verkrüppelt, und empfanden ein kleines Stück Brot mit Salami als höchstes Glück,
und alle wussten eines ganz genau:

NIE WIEDER KRIEG!
 

grmpf

User
Was ist das für eine Welt in der wir heute leben? :confused:
Normal müsste die Menschheit ja dazugelernt haben, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein.
Die Gesellschaft verblödet immer mehr und nimmt unwichtige Dinge für essenziell.
Das erinnert mich an eine beliebte Weisheit, wie treffend sie ist darf jeder selbst beurteilen:
"Die Gesamtheit der menschlichen Intelligenz bildet eine Konstante" :rolleyes: :p
 

flymaik

User
und wir kamen noch ohne Navi an jedes Ziel.:)

(gut, auf meiner Seite vom Zaun nicht ganz;):rolleyes:)
 
Damals waren auch die Sheriffs noch nett und verhandlungsbereit...

Ich hatte damals (Mitte der 70er) auch eine total harmlos aussehende gebläsegekühlte Kreidler Florett als Mokick mit "amtlichen" 90km/h. Bei den beiden Sheriffs, die mich auf der Heimfahrt von einem Campingurlaub in Ostfriesland rausgefischt haben, muss ich in einer halbstündigen Unterhaltung wohl einen guten Eindruck hinterlassen haben. Ich musste natürlich hoch und heilig versprechen, meine Kreidler wieder in einen legalen Zustand zu versetzen und die restlichen 200 Kilometer Heimweg mit legaler Geschwindigkeit zu fahren....

Als sie mein "Sündenregister" (Führerscheinvergehen, Versicherungsbetrug etc.) auflisteten, ahnte ich schon, dass es nicht so furchtbar teuer wird. Die Frage, ob ich mit einer Verwarnung von 5 Mark einverstanden sei, musste ich mit Nein beantworten. Ich hatte nur noch 5 Mark dabei und musste noch für 3 DM tanken, sonst wäre ich nicht nach Hause gekommen (was übrigens den Tatsachen entsprach). Letztlich war ich also mit 2 DM dabei :cool::cool::cool::cool:

LG
Hannes
 
Hi ,
das mit dem Tunen war bei uns so eine Sache . Da wohnte ein Polizist gegenüber in der Straße der uns immer ganz genau beobachtet hat . Und unsere Straße war eine feine Rennstrecke ,ehwig breit , praktisch keine parkenden Autos in der Straße ,da haben wir Alles ausprobiert was auf Rädern ging . Kettler Ketcar mit vorne angebauten Velosolex Antriebsrad . LKW Anlasser am Dreirad mit Motorradakkus gespeist ging wie die Hölle ,hat wahrscheinlich jeden Tesla S stehen gelassen . Selbes Dreirad mit Mokik Motor oder mal,was vernünftiges ein Shell Ecomarathon Fahrzeug , ein Einfaches Alurohrgestell mit Honda Dax Viertakter ,ist am Hockenheim Ring gefahren ,war der Wahnsinn. Ein Freund hat sich mit alten Aluteilen vom Schrottplatz eingedeckt ,das Alu kleingeraspelt und in einen Kanister gefüllt . Heiße Natronlauge Konzentriert drauf und schon lief der Mopedmotor mit dem Wasserstoff der dabei ensteht. Kraftstoffkosten gleich Null. Feuergefahr sehr Hoch . Wir haben Zusammengeschweist was nur ging , da lernt man am allermeisten fürs Leben .

Eines geht mir aber nicht aus dem Kopf ,Wie und Wann sind Helikopter Eltern entstanden. Meine Generation ,also um die 60'ziger Jahre , bin selbst 59ziger hatte das nicht im Kopf . Mir kommen da so Eltern die heute um die 40 - 45 ins Auge die sich quasi um die Kinder herum, Vollzeitpresent sind . Wo haben die das her ?

Diese Kinder können eigentlich Alles ,sind ja in sämtlichen Sport,Schützen , Schach und Musikschulen . Können aber eigentlich garnix . Früher hatte man irgendwie so eine Richtung die einem Spaß gemacht hat ,das dürfen die heute auf keinen Fall mehr.
Kinder müssen Multifunktionell ausgebildet sein und mindestens 4 Fremdsprachen Verhandlungssicher beherschen ,klar der kommt ja in eine Führungsposition ,so,geplant von den Eltern . Gott bin ich Froh das meine Eltern nicht so getickt haben und das damals noch in keinen Kopf herumgeschwirrt ist.

Happy Amps Christian
 
Hi,
Bj.58, Velosolex 56km/h, alles geändert auch Antriebsreibscheibe auf der Kurbelwelle...
Garelli Europed, teile direkt von Duoped montiert-gabs hier bei Neckermann,über 70 km/h..
NSU Quickly, 3gang, vergaser mit vestelldüsennadel etc., war auch nicht langsam...
Krönung: Garelli Bonanza, 5gang Zündapp implantiert, 6,25Ps - Bremsverzögerung keine...:)

Gruß Klaus
 
KTM RS50, Baujahr 1976, Vmax 110 km/h!

Gematcht mit Zündapp xx, Puch Cobra/Monza, Kreidler Florett etc....!

Mann, waren das noch Zeiten!;)

Beispielfoto -->>

KTM_RS50.jpg
 
...es gab noch keine Foren, in denen man fragen konnte ob man eine Schraube links, oder rechts rum reindreht, das Wort "Baumarkt" war noch nicht erfunden, Schrauben kaufte man noch beim Dorfschmied einzeln, max. bei Eisen... in der Stadt, öffnete man eine Farbdose, sah der Inhalt noch aus wie gepanschtes Öl...
Leisten für Drachen holte man beim örtlichen Schreiner oder Zimmermann, der dafür immer passende Reste in der Ecke stehen hatte...zum Bespannen musste Butterbrotpapier, oder die Tüte vom Metzger / Bäcker herhalten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten