Wofür war dieses Ding mal gut?

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir helfen, das folgende Rätsel zu lösen?

Im Urlaub in den Pyrenäen habe ich hier, mehr oder weniger mitten in den Bergen im Nirgendwo in der Nähe der französisch/spanischen Grenze, bei einer Wanderung dieses „Etwas“ gesehen.
Ich habe nicht den Ansatz einer Ahnung, was das Ding mal für eine Funktion hatte und wofür es gut war:
IMAG3369_small.jpg

IMAG3370_small.jpg

Vielleicht eine Einrichtung um Lawinen abzusprengen?
Aber es gibt an diesem Ort keinerlei Infrastruktur, die man vor Lawinen schützen müsste!?

Bin gespannt, ob jemand was weiß oder wer 'ne Idee hat.

Gruß
Eddie
 
Die da draussen..

Die da draussen..

Erich Däniken wüsste sofort was das ist :confused:

"Die da draussen " waren da und haben das Ding zurückgelassen.
Es gibt keine andere Erklärung :p

Gruß
Hans
 
Erich Däniken wüsste sofort was das ist :confused:

"Die da draussen " waren da und haben das Ding zurückgelassen.
Es gibt keine andere Erklärung :p

Gruß
Hans

Ich tippe da eher auf einen abgestürzten Spionage-Satellit bzw. Trägerrakete aufgrund etwas zu solider Materialwahl. ;):D


Aber ernsthaft: man erkennt auf dem ersten Bild links unten ein Betonfundament.
Ich glaube Heiko ist doch schon näher dran: Es muß ein Mast gewesen sein.
Der Behälter als Tank und die trichterförmige Verkleidung als Windschutz für ein Signalfeuer? Könnte sein.
Aber wozu ein Signalfeuer im Nichts (mal abgesehen von der nahen Grenze)?

Gruß
Eddie
 
Na ist doch logisch:

Na ist doch logisch:

Aber wozu ein Signalfeuer im Nichts (mal abgesehen von der nahen Grenze)?

Das ist ein alter Leuchtturm für den Schiffsverkehr auf dem Gletschersee.
Da der Gletscher geschmolzen ist, und der See ein Teich geworden, gibt es keine Schiffe mehr.
Da braucht's auch keinen Leuchtturm.

Gruß Andreas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Lichtwellenleiter 19. Jahrhundert

Lichtwellenleiter 19. Jahrhundert

Eine vom Militär betriebene Nacht-Telegrafenlinie (Signalfeuer) entlang der Grenze, durch die ganzen Pyrenäen.
 
Hallo Thomas,

weißt Du das oder rätst Du das?
Bei Google hab' ich leider keine weiteren Infos zu einer Nacht-Telegraphenlinie in den Pyrenäen gefunden.
Denkbar wäre es.
Allerdings steht das Ding in der Senke eines Bergtrichters und nicht auf einem Berg:
2019-10-05 20_31_39-42°42'41.8_N 0°04'17.7_W - Google Maps.jpg

Könnte aber tatsächlich strategisch gewollt sein, da das Feuer so nur in einem relativ kleinen Blickwinkel in Spanien und nicht in Frankreich zu sehen wäre...

Gruß
Eddie
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich habe solche Feuer schon in besserem Zustand gesehen. Die Dinger sind angeblich sogar noch bis Ende der Francozeit gewartet worden. In den Bergen vielleicht sogar sinnvolle Low-Tech? Die ganze Grenze war miltärisch extrem hochgerüstet.
Bei Google habe ich auch nur einen alten literarischen Reisebericht gefunden, in der solche Anlagen erwähnt wurden.
 
Super, damit dürfte das Rästel gelöst sein.

Vielen Dank, Thomas.


...wenngleich die Alien-Version von Hans schon spektakulärer gewesen wäre. :D

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten