Es gibt leider immer mehr Modellflieger, die nur noch Fertigkrams bauen und keinerlei Ahnung haben, warum ihr Dingens fliegt.
Das fliegen und die Ahnung davon hat mit Fertigkrams nichts zu tun.
Als ich vor gut einem halben Jahrhundert mit Modelllfug angefangen hab musste man selber bauen weils nix fertiges gab. Da baute man aus den Baukästen von Graupner, Robbe, Simprop und noch ein paar anderen. Wer etwas handwerkliches Geschick hatte, der baute nach Plan aus der FMT oder Modell.
Selbst die heutigen Experten, zumindest die meisten davon, haben so angefangen und hatten auch am Anfang von Bauweisen und Aerodynamik keine oder kaum Ahnung. Die Modelle, die damals gebaut wurden und mit denen man damals das fliegen lernte würden heute von jedem Experten als "Flugkrüppel" mit falscher Auslegung zerlegt werden.
Leistungmäßig ne Katastrophe, die hats teilweise in der Thermik zerlegt, oder beim Looping. Kritische Flugeigenschaften waren bei Bausätzen nicht selten. Trotzdem hatte man Spaß und hat damit das fliegen erlernt und war mit solchen "Fehlkonstruktionen" sogar auf Wettbewerben erfolgreich.
Heute ist die Fliegerei aerodynamisch und lastgerecht so gut wie ausgereizt. Die Experten haben das studiert oder sich selbst eingelesen und eingetrichtert. Die wissen, wie man was berechnet und wie man die einzelnen Ergebnisse zu einen Gesamtmodell zusammensetzt.
Solche durchgerechneten Erfolgsmodelle sind heute für jedermann käuflich zu erweben, als "Fertigkrams". Sogar die Servos, der Antrieb und alles weitere werden vom Bauservice eingebaut, eingestellt und auf Wunsch auch noch eingeflögen. Sender und Modell einschalten und fliegen, mehr brauchts heute nicht mehr. Und selbst das geht "dank" Kreisel und anderer Helferlein wesentlich einfacher als damals.
Es gibt aber noch ein paar Enthusiasten, die ihre Modelle selbst konstruieren und bauen. Mit etwas Wissen und etwas Erfahrung klappt das immer noch. Da kommen keine Hochleistungsmodelle nach heutigem Stand raus, aber oft sehr gut fliegende exklusive Einzelstücke die dem Erbauer, aber auch Nachbauern, mehr Spaß und Erfüllung bringen als die teuren Superkonstruktionen.
Man wird halt dann von vielen als ewig Gestriger, als komischer Vogel oder als Unbelehrbarer abgestempelt, aber damit kann man leben
Nur Nachfragen sollte man sich sparen, lieber selbst suchen oder einfach nach Gefühl und Erfahrung machen, sonst siehe den vorletzten Satz.