Wohlfühltemperatur beim LiPo lagern

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich lagere seit Jahren die Lipos im Freien (bzw. in einer wettergeschützten Box auf dem Balkon). Neben der bereits angesprochenen Thematik des Ladens ganz kalter Akkus gibt es noch etwas, worauf man achten sollte: Wenn man die kalten Akkus in die warme Wohnung nimmt, gibt es ganz ordentlich Kondenswasserbildung. Die Oberflächentemperatur der Lipos, Kabel und Stecker liegt dabei unter dem Taupunkt der Wohnungsluft. Hier gab es mal Bilder von scheinbar "schimmeligen" Akkus und korrodierten Platinen, das kann auch die Folge solcher Feuchtigkeit sein.
Ich vermeide das, in dem die Akkus in eine möglichst dichte kleine Frischhaltebox kommen, bis sie etwa auf Raumtemperatur sind. Dadurch ist die Feuchtigkeitsmenge limitiert und der Akku bleibt von aussen trocken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten