WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

rchajue

Vereinsmitglied
Kippt die eigentlich plötzlich ab, wenn sie zu langsam beim Landeanflug wird?
Habe ich bis jetzt noch nicht beobachtet. Allerdings versuche ich auch immer, ziemlich flach und mit etwas Geschwindigkeit zu landen.
Heute habe ich meine nach einer Reparatur zum ersten mal wieder geflogen. Sie lag in der Luft wie ein Sack Muscheln. Beim zweiten Flug den Akku weiter nach vorne und alles war wieder gut :). Schwerpunkt stimmte wohl nicht mehr.
 
6 Zylinder Stern Scout

6 Zylinder Stern Scout

So wie ich das sehe, kann der Schwerpunkt wirklich noch bissl nach vorne,
(ich dachte ich seh das Video zuerst :cry::cry:)
Sie schiebt noch leicht um die Kurve, wieviel Seitenruder zu den Querrudern
war den gemischt ? Steuer mal in Kurven das Seitenruder gleichsinnig etwas mit und schau mal ob es dann etwa besser wird....
Landen im hohen Gras mag kein Doppeldecker gerne....

Glückwunsch Uwe !!!
 

wonti

User
Hallo André,
komisch ich hatte dir doch schon vorher den Link zum Video geschickt. Vielleicht ist die Mail ins Nirwana des www verschollen :confused:
Die Mischung Querruder zu Seitenruder ist auf 50% eingestellt.
Starts und Fliegen klappt schon ganz gut, nur die Landungen enden bis jetzt immer auf dem Rücken. Da werde ich noch üben müssen.

Gruß Uwe
 
Seitenruder?

Seitenruder?

Im anderen Thread wurde ja die mangelnde Überschlagfestigkeit des Seitenruders bemängelt. Stimmt, so Pendelruder sind da ziemlich anfällig, auch wenn ich selber nur wegen eines Überschlags noch kein Seitenruder eingebüßt habe. Ich hatte halt auf Anraten von Carsten und Franz diese Viließscharniere verwendet und eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Hier eine andere Idee, ich Carsten und ich zusammen mal testhalber entwickent haben. Aus Gewichtsgründen drauf verzichtet, ist aber deutlich stabiler:

Bild 003.jpg

Bild 005.jpg

Bild 006.jpg

Bild 007.jpg

Bild 008.jpg

Bild 009.jpg

Bild 010.jpg




Quelle der Bilder: Carsten Strandt, mit freundlicher Erlaubnis von 2007!

Gruß Henner
 
Lagerung SLW

Lagerung SLW

Hallo Henner,
die innenliegende Fixierung ist schon schick, aber gefährlich, wenn die Madenschraube die Kohle zerdrückt.
Besser wäre es, wenn das Rumpfkohlerohr durchgehend bliebe.
Der Stab, der durch das gesamte SLW führt, sollte unten etwas herausschauen. Denn dann könnte unten am SLW eine kleine GFK-Lasche die untere Halterung bilden.
In das 4 mm Kohlerohr kann man vorsichtig eine kurze 2 mm Gewindestange einkleben und mittels einer Mutter das SLW sichern.

Rainer
 
Rainer meinst du so ? Zumindest will ich das bei der nächsten Scout so machen... ;)

LW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich wollte auch mal was hier beitragen,ist zwar noch nicht ganz fertig aber es ist
ja noch ein bisschen Winter.
Hier mal ein paar Bilder von meinem Bau Fortschritt.

Gruß
Harry
 

Anhänge

  • IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 89
Oh schöön Harry!

...mit Speichenräder und Sternmotor
 
Muss mich anschließen, sehr schön gemacht, Harry! Sogar Motorhaube und Pilot selber geschnitzt. Bin begeistert, dass die alte Scout immer wieder Liebhaber findet.

Noch kurz was zum Seitenleitwerk: André und Rainer, stimmt natürlich: Rohr am Rumpfende durchgängig und auf den Kohlestab soll keine Madenschraube drücken, der zerbröselt in diesem Fall.

Gewindestange und Mutter ist schon fast zu viel des Guten. Meine Lösung (hab ich bei meiner Depron-Scout so gemacht) Kohlestab unten so 5mm rausgucken lassen und stramm ein Stück Kraftstoffschlauch drüber schieben. Das hält, die Belastung nach oben ist ja eher gering. Und wenns mal verloren gehen sollte, das SLW bleibt ja dran, ist ja durch die Anlenkung in seiner Beweglichkeit eingeschränkt.

Henner
 
Hallo,
zum Thema Seitenruder und Ueberschlag habe ich auch was geaendert. Grundgedanke dazu war meine grosse Fokker Dr1 die ja bei nem Ueberschlag mit etwas mehr Masse zuschlaegt. Wann bricht etwas? Wenn es eine starke Schockbelastung gibt und wie sagt unser Juergen immer? Was biegt das bricht nicht! Also habe ich das Seitenleitwerk nach unten hin gefedert. Nicht gerade mit ner Kulifeder sondern mit 3 Streifen Federblech, die ganze Mimik wiegt gut 3 g, also zu verschmerzen und federt ueber nur 3-5mm, was den anfaenglichen Schock durch Aufschlag wirkungsvoll in nen derben Stubs abdaempft. Also Drehachese wie eure, nach oben hin mit Ring auf Anschlag, nach unten hin durch Federblech stramm gehalten.
Gruss Daniel
 
Jetzt sage ich auch, warum ich in letzter Zeit wenig gesagt habe: Ich war frustriert. Hat aber mit dem Forum nichts zu tun, sondern mit meiner Scout:

UniLog Diagramm 1)  U, I -  H, A1 vom 01.11.10.gif

Na ja die Reparatur hat bis gestern gedauert, fast Totalschaden. Aber sie fliegt wieder! ist aber trotzdem eine solide Konstruktion, aus 25 m ohne Steuerwirkung und nur zwei neue Flächen und die Motorhaube als Schnitzelwerk...

Henner
 
Leitwerke

Leitwerke

Hallo
So, nun habe ich auch angefangen meinen ersten Doppeldecker zu bauen.
Mit den Leitwerken komme ich aber nicht so richtig klar.
Wird das HL bis zum Ende vom Rumpf aufgeklebt (oder geschraubt) und das Ruder steht dann über.
Dann passt aber das SL nicht mehr.
Schiebe ich es weiter nach vorne, so das das SL passt liegt das HL aber schon auf den Streben und ich habe keinen Ausschlag des Ruders mehr.
Entweder müsste ich den Rumpf hinten abschrägen oder das HL richtig auf dem Brettchen montieren und dann aber im SL eine Kerbe machen.
Wie habt ihr das gemacht?
Gruß Peter
Bild3.JPGBild1.JPGBild2.JPG
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

bei meiner Scout habe ich das Heck abgeschrägt und auch das SL ein wenig eingekerbt. Wichtig ist vor allem, dass das SL solide befestigt wird. Neueste Variante bei mir nach flachen Scharnieren sind jetzt zwei 5mm Stiftscharniere, die ich auf der SL-Seite abgeflacht habe. Die praktische Erprobung steh aber noch aus.
 

catdog

User
Hallo,
zum Thema Seitenruder und Ueberschlag habe ich auch was geaendert. Grundgedanke dazu war meine grosse Fokker Dr1 die ja bei nem Ueberschlag mit etwas mehr Masse zuschlaegt. Wann bricht etwas? Wenn es eine starke Schockbelastung gibt und wie sagt unser Juergen immer? Was biegt das bricht nicht! Also habe ich das Seitenleitwerk nach unten hin gefedert. Nicht gerade mit ner Kulifeder sondern mit 3 Streifen Federblech, die ganze Mimik wiegt gut 3 g, also zu verschmerzen und federt ueber nur 3-5mm, was den anfaenglichen Schock durch Aufschlag wirkungsvoll in nen derben Stubs abdaempft. Also Drehachese wie eure, nach oben hin mit Ring auf Anschlag, nach unten hin durch Federblech stramm gehalten.
Gruss Daniel

Koenntest Du dazu eine Zeichnung oder Foto in's Forum stellen?! ;)
Baue gerade eine Scout ( Bausatz von Uwe ) und wuerde gerne diese Bauloesung uebernehmen.
 
bauplan

bauplan

Hallo, ich benutze Google Translator. Ich bin aus der Slowakei und ich möchte eine Bristol Scout bauen. Kann mir jemand eine Mail an den gegenwärtigen Plänen (daggymac@live.com)? Kann ich auf einer CNC-geschnitten, so dass ich die Arbeit erleichtern wollen.

Einen schönen Tag und ich hoffe, dass jemand zu reagieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten