X-Mess

UweH

User
........ Asche über mein Haupt, der Fehler ist gefunden !!!!
Ich habe an meinem JETI R9 ein Reset durchgeführt und nun ist alles paletti. Gestern war Erstflug, was soll ich sagen, ich bin begeistert.

Hallo Reiner,

na also, das ist doch Klasse dass Du den Knoten lösen konntest, Glückwunsch zum Erstflug :cool:

Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit dem X-mess und allseits gute Landungen ;)

Gruß,

Uwe.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Reiner

Das mit dem Abtauchen bei der X-mess bei eingeschaltetem Motor könnte meiner meinung auch damit zusammenhängen das du den Spant nicht gerade eineharzt hast.
Bei einem Pusher / Schübler braucht es meines Wissens keinen Sturz und Zug, da Momentfrei. kann mich aber auch täuschen.
 

Gast_16539

User gesperrt
...... es hängt mit Sicherheit damit zusammen, ich habe mich beim einkleben des Spantes am Rumpf orientiert um nicht am Rumpf Schleifarbeiten machen zu müssen.
Ist ja auch weiter kein Problem, beim Start mische ich 2° HR zum Motor, fertig.

Reiner
 
Motormoment

Motormoment

Als kleinen Hinweis für die Freunde mit Elektromotor, beim einschalten des Motors geht der X-mess stark auf Tiefe, ich habe deshalb einen Mischer gesetzt und werde heute,

Hmmm Reiner,
das verstehe ich nicht.... Mein x-mess mit 3 Grad Motorsturz (was der Anformung entsprechen sollte) geht beim Einschalten deutlich nach oben !!?? :eek:

Hast du keine Wölbklappen gesetzt?

Also ich werfe den x-mess mit Thermikstellung (Wölbklappe 4 mm runter) aus der Hand, schalte dann den Motor ein und gehe mit der Klappe auf Normal/Streckenflug - Wölbklappe (2 mm runter).
Damit steigt mein x-mess selbstständig ca. 50 Grad nach oben.

Wenn du die Klappe im Strak hast, was der Speedstellung entspricht, isses klar, dass er die Nase runter nimmt.

Sach mal bescheid, bitte.

Liebe Grüße
 

Gast_16539

User gesperrt
....... ich denke, hier genau liegt mein Fehler, die WK stehen im Strak, ich werd es so abändern wie von Dir geschildert, wird allerdings ne Weile dauern, mein Rumpf ist komplett hin ein neuer ist bestellt.

Danke für die Info.

Gruss
Reiner
 

laqui

User
Hi,

gestern war ich endlich wiedermal X-Mess fliegen, nachdem ich ihn in Kärnten fast verloren hätte.
Ein Servo ist einfach sporadisch stehengeblieben (Digi 10mm) und hat mir den Schweiß auf die Stirn getrieben. Mit viel Glück konnte ich den Flug relativ hart, aber ohne Schäden, beenden.
Ich hab ihm nun neue Servos spendiert (Analog 13mm) und konnte gestern Vormittag (10:30) quasi schon beliebig lange Fliegen.
Die leichte Thermik hat gereicht, den Geiern sei Dank.
Was mir aufgefallen ist wenn man mit einem Nuri, mit den Vögeln greist, stört die das überhaupt nicht.
Mit Leitwerklern gab es ab und an mal Angriffe.

Gruß
Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Thomas

Genau das mit den Geiern hab ich auch schon festgestellt. Wenn ich die X-mess rausflitsche wenn die Geier scheinbar planlos rumgeiern und ich dank Vario was gefunden hab und am kurbeln bin, gesellen sich ruck zuck unsere Freunde dazu. Ist aber auch ein tolles Gefühl mit einigen gefiederten in einer Blase zu kurbeln.
Freue mich auf die kommende Woche in den Vogesen und auf Tobi und Uwe. Dann können wir zu dritt kkurbeln gehen.
 
Hey Nobby,

ich denke wohl eher das wir nur mit 2- x-Mess kurbeln werden! Uwes ist soweit ich weis immer noch außer gefecht! Aber ich werde meinen definitiv dabei haben!
Uwe kann dann filmen ;)

Gruß
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Tobi

Oha was hat Onkel Uwe mit seiner X-mess denn wieder gemacht ? Streiken die Servo´s oder etwa eine Aussenlandung ????

wäre echt schaade wenn Uwe seine nicht mitbringt.
 

Leomane

User gesperrt
Hi Tobi,

toll gemachtes Video. Würdest Du vielleicht auch noch verraten wo Du da geflogen bist???
 
Sigmar, schön dass du nach meiner letzten PN wieder sprichst....das war in den Vogesen. Den Ort kann ich net aussprechen, kann kein französisch.

Gruß

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leomane

User gesperrt
Tobi, warum sollte ich nach deiner letzten PN nicht mehr sprechen? Im Gegensatz zu anderen Personen kann ich mit anderen Meinungen sehr gut umgehen........

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lass es gut sein, ihr ja anscheinend nicht! Ausserdem ist ja auch nicht ganz sooo wichtig, oder?Wünsche euch viel Spaß mit der Jugend in den Vogesen, ist doch diese woche, oder?
 

Leomane

User gesperrt
Richtig Tobi, wir fahren an diesem Wochenende mit der Jugend in die Vogesen und werden am Schweisel bzw. Drumont fliegen. Wir sind auch kein Kindergarten, die auf dem Hang sitzen, die Augen zuhalten und denken sie werden nicht gesehen.
Bei uns darf auch jeder seine Videos einstellen, ohne dass er von der "Führung" abgestraft und zum löschen verurteilt wird. Wir sind einfach Modellflieger die Spaß haben wollen und gerne auch andere Modellflieger am Hang treffen.
Verstecken spielen ist also überhaupt nicht unser Ding. Vielleicht sieht man sich ja am "Geheimhang" dem wunderschönen Drumont
 
Is recht...wird dann hier ja nur ne frage der zeit sein, bis der Mod hier mal durchkehrt...
Ihr fliegt im wunderschönen Elsass, wir fliegen dafür ne wunderschöne Ka7 ein...xxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UweH

User
Hi Tobi

Oha was hat Onkel Uwe mit seiner X-mess denn wieder gemacht ? Streiken die Servo´s oder etwa eine Aussenlandung ????

wäre echt schaade wenn Uwe seine nicht mitbringt.

Hi Nobby,

ich bin beim werfen des X-mess am Rumpf abgerutscht und hab dabei mit dem Zeigefinger die Wölbklappe erwischt und runter gedrückt. Das Mistding blieb dann in der Position hängen und beim Rettungsversuch hab ich überzogen und Winglets, Steckungsrohr und Flügelwurzel beschädigt. Die Winglets hat Tobi wieder fliegbar geflickt, dankeschön, aber der Rest ist noch nicht repariert. Ich werde den Rumpf im Schwerpunktbereich mit ein paar Kohlegewebeflicken versteifen um einen festeren Griff zu bekommen, es ist einer der ersten aus der Langnasenform und in dem Bereich ein bisschen weich. Schade dass es mit den 3 fliegenden X-messen in den Vogesen nicht geklappt hat, aber vielleicht klappts beim Spessarttreffen ;)

Gruß,

Uwe.

P.S. OT: @Sigmar: die französischen Kollegen aus dem Verein die diesen Hang befliegen werden sich über euer unangemeldetes und ungenehmigtes erscheinen an ihrem Vereinshang sicher ebenso freuen wie ich mich darüber freue von Dir als Teil eines hanghockenden Kindergartens bezeichnet zu werden, "tolle" Flieger- und Vereinskameradschaft.
Die örtlichen Kollegen haben erzählt dass sie :rcn: gut kennen und nach meinen Flügen mit Ares und den beiden X-mess weiter sehr interessiert hier im Nurflügelbereich mitlesen, sie haben zig Bilder unserer Nuris gemacht. Welches Interesse hast Du mit Deinen beleidigenden Posts hier in diesem sonst sehr freundlichen und friedlichen Teil des Forums, das nur äußerst selten einen Moderator braucht? ...aber ich glaube die Antwort auf meine Frage kannst Du Dir sparen. OT aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten