Xplorer F3J

COOLMOVE

User gesperrt
Wie ist der fliegerische Unterschied zw dem Explorer 3500 und 4000. Mich interessiert vor allem die Rollwendigkeit um die Längsachse bei langsamer Fahrt. Hat irgendjemand ein Video wo man mal einen schnellen Kurvenwechsel oder auch eine Rolle sieht?
Wie läuft die Möhre bei Wind.

Gruß Rainer
 

Relaxr

User
Hi - Rollwendigkleit ist sicher keine Hauptdomäne, sie ist jedoch beim 3500er mit gekoppelten QR und WK besser als man so erwartet. Bei youtube solltest du einiges über die Explorer finden. Aber das ist doch eher nicht deins oder? Ist eher ein Ruhiger F3Jler. Die Thermikleistung ist sicher im Spitzenbereich ! Der 4000er ist aufgrund seiner Grösse klar zäher.
Und der enge Kreisflug ist bei beiden auch ein Gedicht. Man bekommt ihn halt prakt. nicht zum Abreissen. Sind feine Flieger ...Ein Vereinskollege hat sie alle, er meint der 3800er ist der beste Mittelweg. Die Durchdringung bei Wind ist aufgrund der recht dünnen Profile ebenfalls gut. Ok, bei 5 bft steht er dann auch langsam. Bei 3-4 bft geht mE noch alles.

Was mich an Xperience und XPlorer beeindruckt ist die extrem hohe Präzision bei Ziellandungen, wir hatten unlängst nen kleinen Wettbewerb, auf Platz 2-5 (von 12) waren nur Xperience und XPlorer. Platz 1 ein Pike Perfect, allerdings mit dem mit abstand besten Piloten.
Gruss Markus
 
Wie ist der fliegerische Unterschied zw dem Explorer 3500 und 4000. Mich interessiert vor allem die Rollwendigkeit um die Längsachse bei langsamer Fahrt. Hat irgendjemand ein Video wo man mal einen schnellen Kurvenwechsel oder auch eine Rolle sieht?
Wie läuft die Möhre bei Wind.

Gruß Rainer

Hallo Rainer

ich glaub das du nicht zufrieden sein wirst mit einem X- plorer ( speziell die 4000version) , einfach zu traege fuer deinen Flugstil und Ansprueche.:p

Gruss
Thomas
 

Alby

User
Ballast für Xplorer 3500 +

Ballast für Xplorer 3500 +

Hallo,
brauche Maße vom Ballast (ø, Länge),
oder noch besser eine Skizze oder Bild
Xplorer 3500 Kreuzltw.

Danke
 

DavidSt

User

DavidSt

User
Es wird manchmal von Explorer II gesprochen. Wo ist den da der Unterschied?
Auf soaringusa.com wird der 3800 mit 1616g angegeben. Jemals erreichbar?
 

RetoF3X

User
Der Explorer 2 hat etwas weniger Woelbung und soll angeblich etwas besser laufen.


Das Gewicht ist in der SL Variante moeglich.

Daryl Perkins, der 5 fache Weltmeister in F3B und J, wohnt seit diesem Jahr in meiner Nachbarschaft. Er hat einen 4m Explorer II gekriegt, Abfluggewicht ist 1509gr, nicht schlecht fuer einen 4m Bomber!

Wir haben ihn vor der WM an meine Winde gehaengt, haelt einen Start mit voll durchziehen aus.

Ist eine bloedsinnige Maschine, macht nur Sinn um 8Uhr morgens bei Windstille fuer 15min Fly Off. Fuer alles andere ist die Kiste 500gr zu leicht. Meine Meinung.

Reto
Anbei Bilder von ersten Flugtests.
 

Anhänge

  • DarylLaunch.jpg
    DarylLaunch.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 95
  • DarylLand.jpg
    DarylLand.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 82

RetoF3X

User
@Chrima:

Das reicht doch auch! Der Daryl brauchte den Flieger nur fuer einen Flug, eben 8 Uhr morgens fuer das Flyoff. Fuer alles andere ist der Vogel echt zu leicht und fragil.

Trotzdem erstaunlich, Daryl macht ahnsehlich Starts mit dem Ding, biegt weit weniger als befuerchtet (steif heisst nicht stabil, vielleicht bricht das dann ohne Vorwahrnung bei viel Druck am Start?).

Reto
 
Der Explorer 2 hat etwas weniger Woelbung und soll angeblich etwas besser laufen.
Wieso ist der noch nicht gelistet? Lieferzeiten?



Aber nach 10 Starts könne man die Flieger* bereits weiter verschenken... :eek:
(vom Hören / Sagen...;))

Wie ist das gemeint? Ne CFK-Fläche ist doch kein Verbrauchsartikel.

Anstechen und Abfangen aus wieviel Meter hällt so ein 1500g, 1600g oder 1800g Teil noch aus?
Aneiner Starken Flühswinde bekommen man die noch kaputt?
 

Relaxr

User
Sowas sticht man mE gar nicht über zig Meter an und wenn dann nicht mit eckigem Abfangen. Der Flieger muss geradeso den Start verkraften. Und NAN baut sicher keine Modelle, die den Start nur 10x aushalten. Ein "Leichtestbau"- F3Jler ist kein Hottie ! Dafür bleibt der ewig oben ;)

Gruss Markus
 
Die Teile halten doch 2 Man beim Schleppen mit Umlenkung aus?
Aus 150m Seil wird doch auf über 250m hoch geschossen?

Als müßte es doch min. diese 100m Anstechen aushalten, zumal da ja noch ein Seil mit 50kg (?) dran hängt.

Mir fehlt aber der Vergleich zwischen zwei Mann und ner Winde oder nem F3B-Gummi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten