XV. NAVIGA F5 WM - Balatonlelle, Ungarn

belo

User
Lieber RC Segelsportler Freund!

Voller Stolz teile ich Ihnen mit, dass die XV. NAVIGA RC Segel 2009 Weltmeisterschaft’s Organisation zum Abschluss gekommen ist. Mittlerweile hat sich der Ort verändert, dieser wird bei Balatonlelle, statt Velence.

An dem südlichen Ufer des Plattensees, im BL Apartments & Yachtclub wird das angesehenste Ereignis der RC Segelsportlers stattfinden, in der Veranstaltung des Lelle Segelclubs (LVE).
Sehr schwere Aufgabe wurde sich von uns untergezogen, als Ungarn vor 17 Jahren letztens eine Weltmeisterschaft veranstaltet hat. Möglicherweise erinnert euch auf diese Veranstaltung in Sopron und ihr weißt, wie schwer es für uns wird, sie überzuholen. Für alle Fälle, wir versuchen unser Bestes zu tun, um erfolgreich zu sein. Unserer Meinung nach sind nicht nur die Programme am Ufer wichtig, sondern auch die Vorgänge am See sollen perfekt sein.
Wir planen zeitgemäß zwei Vorgänge. Am 15-16. August 2009 wird die M Klasse Nationalmeisterschaft und Europapokal, ein paar Tage später wird die Weltmeisterschaft beginnen. Am 1 April 2009 startet unsere offizielle Internetseite: www.f5wc2009.hu, wo alle nötige Informationen zugänglich werden und das Anmeldungsblatt für die WM online ausfüllbar wird.
Wir laden alle RC Segelsportler am 18-29. August 2009 in einer erstklassigen Umgebung, einer der schönste Gegend von Ungarn mit routinierter Organisationsmannschaft ein.

Péter Beliczay
Der Vorsitzende des Organisationsausschusses
 
Ich habe mir mal einige Bilder angesehen....

Ich habe mir mal einige Bilder angesehen....

......da muss man sich auf sehr unterschiedliche Bedingungen einstellen.

III.E/IOM Meeting
Eigendlich wie viele es mögen. Geruhsam mit wenig Welle


LVE POkal
So mag ich es eher mit etwas mehr Wind



Aus einem Bericht
Das wären nicht meine Wunschbedingungen. Hätten aber alle zu absolvieren.


Mir wurde berichtet, dass in dem Territorium eher mit Wind als mit Flaute zu rechnen ist. Wenn Wind, dann soll er relativ konstant in Stärke und Richtung sein.

Ulli
 
Ohne UKR (schade) 48 Meldungen in F5E. Richtiger 47, denn Vater Ermakow hat seinen Sohn bei den Erwachsenen eingetragen. Dazu noch 16 (17) Junioren bei Meterbooten
Teilnehmerliste

Ulli
 
SACHSENPOWER schrieb:
.....das ist aber erst ein Pre-Event.
vermute ich eher nicht. Wenn ich die Karte richtig deute, war die Regatta in der Nähe von Pécs, etwa 50 km südlich von Balatonlelle.
SACHSENPOWER schrieb:
Ich wüsste gerade jemanden, der sonst gar nicht ruhig zu Hause sitzen würde.... :D
Mich meinst Du vermutlich nicht. Mein Boot ist im Moment nicht einsatzbereit, da alles zum Lackieren ausgebaut wurde.
- Schoten erneuern,
- Elektronik auf Korrosion überprüfen
usw.

Ulli
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Möge der Wind........

Möge der Wind........

Wünsche allen teilnehmenden Nationen immer eine Handbreit und unseren deutschen Teilnehmern viel Erfolg und Spass bei der XV.Naviga WM in Ungarn.
mit seglerischen Grüßen
GER 528
Teddy
 

ger61

User
Erster Tag der 10Rater ist gelaufen. Ergebnisse unter der weiter oben genannten Adresse ersichtlich. Den einzelnen Laufergebnissen nach zu urteilen, geht es ganz schön durcheinander. Wäre gut, von einem Teilnehmer Insiderinfo zu bekommen.

Mein Segelfreund AUT 09 kämpft schwer, hat sich im 7.Lauf aber berappelt. Mach weiter so und hau rein.

GER61hard
 

ger61

User
Habe mal unter Nauticus und Naviga herumgegoogelt und nur altes bis uraltes gefunden. Die Ungarn haben immerhin das Ergebnis der 10Rater nach dem ersten Tag ins Netz gestellt, ansonsten scheint sich aber niemand so richtig für die WM im Internet einzusetzen. Schade eigentlich........aber fast noch besser, als die Absage der ISAF-EM in Frankreich vor ein paar Wochen. Irgendwas läuft nicht so optimal bei unserem Hobby....?!?!?

GER61hard
 

ger61

User
Die Fotos sind nicht von den ersten Wertungsläufen, sondern vermutlich vom Training. Ich hätte mir neben den Laufergebnissen noch ein paar Kommentare von den Teilnehmern oder den Begleitpersonen gewünscht, um z.B. zu erfahren wie die Windverhältnisse sind oder wie es dem Einen oder Anderen ergangen ist. Aber das kann ja noch kommen.

Meine Kritik war mehr in Richtung Verband und hier insbesondere Nauticus, denn von dort erfuhr man weder in den Zeitschriften (z.B. Schiffsmodell), noch im Netz davon, dass es überhaupt eine WM der RC-Segler gibt. Ich kann auf jeden Fall nichts finden.

GER61hard
 

ger61

User
Das mit den Fotos korrigiere ich. Habe inzwischen die 10er- Fotos gefunden und freue mich, dass sich der ungarische Veranstalter wirklich alle Mühe gibt.

GER61hard
 
Hallo,

habe mir auch mal die Fotos angesehen, ist ja wirklich ein veritables Teilnehmerfeld. Auch ist mir aufgefallen, dass dort auch jüngere Segler am Start sind. In der Klasse F5-E schaffen die es sogar, ein Juniorenfeld an den Start zubekommen.
Das sollte uns wirklich zu Denken geben. Selbst wenn die 10er EM zustande gekommen wäre, würde kein vergleichbares Feld an den Start gegangen sein.

Bin in der Verbandfrage recht unbedarft, aber machen 2 Verbände wirklich Sinn?

Tschüs

Winni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten