Yak-130 von ready2fly

GePo

User
Hallo Bafti,

schade um den Flieger ... soetwas tut weh.:(
Aber warum steckst du die Teile gleich in den Müll :confused:.
Ein erfahrener Bastler oder Modellbauer könnte daraus sicher wieder einiges machen... und wenn er auch nur den Luftkanal optimieren würde und dazu dann eine Anleitung bereit stellt ;). So würde ich das jedenfalls machen... weil den Plan dazu hab ich schon im Kopf ... :):D

Gruß, Georg
 

bafti

User
Ich habe ja nicht alles in den Müll geworfen. Nur die Styro-Teile, die nicht mehr verwendbar sind. Die Bewaffnung habe ich noch, das Höhenleitwerk auf. Doch das meiste war so zerstört, dass das Zusammenkleben kaum sinnvoll wäre.

Ich werde mal schauen, ob ich mit der KIT-Version etwas am Luftkanal optimieren kann. Vielleicht so in der Art, die Togusa gemacht hat.
 
Mein Beileid für deine Yak, solche Ergebnisse kennt leider jeder Modellbauer.

Auf dem Bild sahen die Yak aber noch reparabel aus, ich finde auch schade das du die Teile in den Müll geworfen hast.

Da hat Georg schon recht, das wäre die prima Grundlage gewesen um aus dem Flieger was gescheites zu machen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und mehr Glück beim nächsten Flug.

Viele Grüße
Alex
 

bafti

User
Sie fliegt...

Sie fliegt...

Hallo allerseits!

So, hab's geschafft :D! Meine Yak fliegt, dies umgebaut auf 8s. Beim Start auf Rasen braucht sie fast die gesamte Strecke zum Abheben. Ich bin nun mit 30% Klappen gestartet, das funktioniert gut. Nach dem Start reichen 50% Gas locker aus und somit ergibt das dann auch eine Flugzeit von knapp 5 Minuten mit meinem 5800er Pack.

Hier noch ein Video meines Fluges.


Die Landung war noch etwas schnell, da muss ich mich noch herantasten. Ansonsten bin ich zufrieden.

Grüsse
Bafti
 
Start mit Flitschengummi

Start mit Flitschengummi

Hallo an alle Yak Piloten, der Erstflug meiner Yak steht bevor und ich mache mir Gedanken über den Startvorgang mit Unterstützung eines Flitschengummis. Unsere Startbahn ist nicht sehr lang und zu allem Überfluss an den Enden auch noch stark Abschüssig, da bleibt nicht viel Sicherheit zum Startabbruch. Eingebaut ist ein Jet-Fan 90 an 8S mit einem Abfluggewicht von 4400 Gr., was haltet Ihr von meinem Vorhaben? Noch eine Frage zum Schwerpunkt, ist dieser mit 120 mm bei dem Gewicht in Ordnung oder sollte ich Nachbessern, Gruß Ralf
 
Garnicht gut, zumindest nicht die Kombination aus Flitsche und Fahrwerk. Es dauert nicht lang, dann hat sich die Schnur im Bugrad verfangen und der Flieger kommt nicht weit.
 
Danke Speed Flap für deine Antwort auf meine Frage, werde den Flitschenstart mal hinten anstellen. was mich im Augenblick mehr beschäftigt ist die Nulllage des Höhenruders. Das Modell wurde Parallel zur Flächenwurzel auf dem Bautisch ausgerichtet und das Höhenruder entsprechend dazu fixiert, liege ich mit dieser Einstellung richtig oder sollte das Nachgebessert werden? Bisher hatte ich bei meinen Jet´s keine Probleme da diese ein fixes Höhenleitwerk haben und das Ruder sehr gut eingestellt werden konnte. Jeder Tipp wird Dankbar angenommen, Gruß Ralf
 

HE-219

User
...ja klasse, tolles Vereins Event so soll es sein,
ist das die alte Starmax FW 190 oder schon die neue vom HobbyKönig, würde mich auch noch reizen.

Gruß
Markus
 

GePo

User
Luftführung !?

Luftführung !?

Bei mir ist nun auch mal eine Yak130 gelandet und da hab ich mich doch gleich mal über die bereits vielfach kritisierte Luftführung gemacht. Nachdem dieser Flieger scheinbar schon einiges aushalten musste, gab es keine Skrupel das Messer anzusetzen :D

Ein paar feine Schnitte später - bin ich mit den Änderungen schon ganz zufrieden...

Auf eine Schubmessung bin ich eigentlich auch schon recht gespannt ...;)

Möchte sie dann mit 8 -10s Fliegen.

Gruß, Georg
 

Anhänge

  • 14535734003841 Deckelprobe mit FW-Beinen.jpg
    14535734003841 Deckelprobe mit FW-Beinen.jpg
    174 KB · Aufrufe: 77
  • 14535734010154 verrundung.jpg
    14535734010154 verrundung.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 77
  • 14533640243700 Ausl.Keil7.jpg
    14533640243700 Ausl.Keil7.jpg
    185 KB · Aufrufe: 64
  • 14533640255070 Ausl.Keil5.jpg
    14533640255070 Ausl.Keil5.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 75
  • 14531103720793 Ringöffnung.jpg
    14531103720793 Ringöffnung.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 90
  • 14533640244261 Kanal fastfertig.jpg
    14533640244261 Kanal fastfertig.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 76
  • 14531103718711 Einlauf cut10.jpg
    14531103718711 Einlauf cut10.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 74
  • 14531103690850 Keil dünner.jpg
    14531103690850 Keil dünner.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 73
  • 14531103686787 Einlauf cut2.jpg
    14531103686787 Einlauf cut2.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 99
  • 14531103690609 Keil dick.jpg
    14531103690609 Keil dick.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 70

Togusa

User
Hallo Georg,
Sieht ja innterresant aus was du da machst. Aber noch nen kleine Tipp für dein Einlauf, wen du die Rundung läßt vor dem Impeller wird sich da nicht viel verbessern. Must die Zusammenführung der Beiden Luftkanäle Keilförmig gestalten und diesen so scharfkantig gestalten wie es halt möglich ist. Damit kannst du den Querschnitt des Einlaufkanals bis zum Impeller konstant halten. Bei der Rundung hast du eine "sprunghafte" Querschnitterhöhung was zu Leistungsverlusten führt. Hab das bei meiner Yak 130 auch schon gemacht. Fehlt aber noch die Optimierung der Einlaufkanäle selber, der Bauchige Raum vorm Impeller ist eins der Probleme aber ohne sie aufzuschneiden ist es recht schwer daran was zu verändern. Was ja bei dir nun geht. Ein Keil nach dem Impeller habe ich auch verbaut, alles zusammen bringt es schon was aber leider nicht so viel wie erhofft. Daher bin ich mal gespannt auf dein Ergebnis.
 

Anhänge

  • Yak Einlauf.jpg
    Yak Einlauf.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 91
  • Auslaßkeil.jpg
    Auslaßkeil.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 80
Bald kommt die V2 mit leistungsstärkerem HET-Antrieb, dann werden Umbauten nicht mehr nötig sein. Zudem ist die Yak-130 keine Rennsemmel, wer das braucht, muss was anderes kaufen.
 

WeMoTec

User
Die Motorleistung ist doch garnicht das Problem. Mehr Leistung heißt ja nur wieder, schwerere Akkus, schwereres Modell, kürzere Flugzeit...

würden die Kanäle mal vernünftig geschäumt, könnte man ohne irgendwelche Kosten locker 20% mehr Leistung rausholen, ohne irgendwelche Nachteile...

Oliver
 

GePo

User
Hallo "Togusa",

ich hab das mit dem verrundeten Bereich vor dem Impeller mal anders gehört - also dass es dort nicht so tragisch wäre, wegen "niederdruck Bereich" ...
Aber wenn ich an meine GFK-Jets denke - hast wohl absolut recht, dass ein gleichbleibender Querschnitt die bessere Lösung ist! ;)
Werd ich also noch ändern.

Gruß, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten