Yak-130 von ready2fly

GePo

User
Kanal ist fertig.

Kanal ist fertig.

Hier noch ein kurzer Nachtrag zur letzten Änderung am Kanal...
Ein Keil wurde nun eingebaut um einen gleichmäßigeren Querschnitt zu erhalten. Dieser Keil half auch die Wölbung des Fahrwerksschachtbodens zu stützen.

Etwas Farbe fehlt dann noch am Flieger. Flugtests kommen wenn´s wieder wärmer wird ...

Gruß, Georg
 

Anhänge

  • 14555260930867.jpg
    14555260930867.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 96
  • 14555260930056.jpg
    14555260930056.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 78
  • 14555260929875.jpg
    14555260929875.jpg
    147 KB · Aufrufe: 76
  • 14555260929174.jpg
    14555260929174.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 79
  • 14555260925873.jpg
    14555260925873.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 75
  • 14555260925512.jpg
    14555260925512.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 115
  • 14555260925371.jpg
    14555260925371.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 72
  • 14555260925150.jpg
    14555260925150.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 84
Hallo zusammen .

Ich hatte gerade Kontakt zum Freewing Support via Email und Chat .
Mir wurde auf Nachfrage zur "Deluxe" Version der Yak berichtet , daß diese
schon den stärkeren Antrieb hat .
Das bezieht sich vermutlich auf die neuen Modelle, die bald in die Auslieferung gehen sollen .
Ich blicke mit den Deluxe Versionen da noch nicht ganz durch .
Ist der stärkere Antrieb denn dann ein Innrunner mit mehr KV ?
So ist es ja zumindest bei anderen Freewing Modellen ..

Gruß Tom
 
Hallo zusammen

Eine Frage hätte ich noch an die Yak Besitzer :

Hält bei euch das Fahrwerk denn ?
Die Hauptfahrwerke sind ja nicht komplett aus Alu .
Beim Durchlesen des gesamten Threads hier sind mir aber keine Berichte zu Problemen mit dem Fahrwerk aufgefallen.
Rasenstart-tauglich scheint es ja laut diverser Videos zu sein ..

Gruß Tom
 
Erstflug Yak 130 aus der Freewing.eu-Lieferung vom März 2106

Erstflug Yak 130 aus der Freewing.eu-Lieferung vom März 2106

Hallo zusammen,

Habe heute den Erstflug mit der, lt. Freewing.eu "neu motorisierten" Yak, auf unserem Gras- bzw. Moosflugplatz gemacht. Start und Landung absolut problemlos. Hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass sie beim Start untermotorisiert ist, Landeklappen waren auf der Startstellung.

Allerdings stieg sie beim Start nach oben weg (Schwerpunkt bei 120 mm, Akku Gensace 5.800 6s) - also etwas Tiefe getrimmt. Jetzt fliegt sie zwar gerade aus, aber nimmt beim Kurvenflug extrem die Nase nach unten und es dauert sehr lange, bis ich sie aus der Abwärtspassage abfangen kann. Die Kurven sind meist mit nahezu Vollgas geflogen worden und auch nicht besonders eng. Der Höhenruderausschlag ist gem. Anleitung (+/- 20 mm), Expo bei 30%. Als Bewaffnung habe ich nur die Raketen an der Seite montiert, die sich beim Flug schon recht stark verbiegen. Waffenträger habe ich nicht angeklebt.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Schiebe ich den Schwerpunkt weiter nach hinten, dann wir sie mir wieder westeigen, oder?

Viele Grüße

Chris
 
Hey Chris

Glückwunsch zum Erstflug :)
Schön zu hören , daß der neue Antrieb auf Graspisten funktioniert .
Ich hatte gelesen , daß der Schwerpunkt mit der Bewaffnung nach vorne wandert .
Aber du hast ja dann nicht viel dran hängen ..
Hätte jetzt erst mal auch keine Idee , außer mit dem Schwerpunkt minimal zu spielen und wieder Test zu fliegen ..

Gruß Tom
 
Hi Tom,

ich glaube auch, dass es am Schwerpunkt liegt. Mal sehen wie die Yak mit 125 mm fliegt und ggf. im Geradeausflug noch etwas Tiefe geben. Den Höhenruderausschlag habe ich nach dem letzten Flug etwas vergrößert, weil sie teilweise recht schwammig auf das HR reagiert hat.

Viele Grüße

Chris
 

Togusa

User
Servus,


Erst mal Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.
Hm dieses Wegsteigen habe ich bei meiner Yak nie beobachtet egal ob mit original Antrieb, MidiFan Evo oder mit und ohne Bewaffnung. Schwerpunkt habe ich bei 125mm ohne Bewaffnung, fliege aber meist auch ohne. Die Flugleistung ist deutlich besser als mit und selbst die zwei Rakete an den Flügelspitzen merkt man beim fliegen. Verbiegen sich die Raketen beim Steigen / Sinken oder auch beim Geradeausflug ? Wen ja runter mit ihnen die Aufhängung kontrollieren die dürfte nicht exakt angebracht sein, währe jetzt meine Vermutung.

Und ja der Schwerpunkt wandert nach Vorne wen man die Bewaffnung anbringt. ;)

MfG

Togusa

PS.: @Georg was macht deine Yak 130 , schon geflogen mit den neuen Luftkanälen ?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Gegebenenfalls auch mal den Schubvektor überprüfen. Wenn das Ding neu motorisiert ist (also gehe ich mal davon aus stärker) ändert sich natürlich auch der Schub und damit die verbundenen Teilkräfte.
Korrigieren kann man durch kleine hinten am Auslass angebrachte halbrunde Folien die leicht nach unten oder oben geneigt sind.
 

GePo

User
Servus,


Erst mal Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.
...
MfG

Togusa

PS.: @Georg was macht deine Yak 130 , schon geflogen mit den neuen Luftkanälen ?

Hallo Togusa, meine YAK liegt zzt. noch beim Lackierer ... die musste schnell aus dem Bastelkeller, weil ich Platz brauch ...:rolleyes:;):cool:
Sobald sie retour ist und ich Ergebnisse habe, meld ich mich hier wieder ;)

Gruß, Georg
 
Als Bewaffnung habe ich nur die Raketen an der Seite montiert, die sich beim Flug schon recht stark verbiegen. Waffenträger habe ich nicht angeklebt.

Das eventuell fehlende Mehrgewicht der Waffenträger könnte das Zünglein an der Waage sein, ev. ist sie so vorne zu leicht. Könnte auch aerodynamische Probleme verursachen.

Raketenträger an den Flächenenden richtig montiert ? Das kugelförmige Ende des Trägers nach hinten ? Hab jetzt noch in keinem Testbericht gelesen, dass sich die Raketen im Flug verbiegen. Ebenso wenig, dass die Yak in den Kurven nach unten weggeht.

Habe die neue Yak übrigens auch, heute kommt per Post der Empfänger, ich bau einen AR9350 AS3X von Spektrum ein, hätte gerne den Aura8 eingebaut, doch hat der leider einen Kanal zuwenig. Brauche 6 Steuerkanäle plus 2 Schaltkanäle, beim AS3X reicht einer, da die Gainwerte via Telemetrie verändert werden können.

So Mitte Woche werde ich den Erstflug absolvieren, mal schauen, ob ich mit den montierten Waffenträgern auch dieses Problem hab. Akkus sind bei mir auch die Gens 5300 6S plus ein 6000er von Swaytronic, der mit 866 gr 100 gr schwerer wie die Gens ist. EDF-Jet hat den Testflug mit einem 840 gr schweren Li-Po gemacht und die schreiben, dass zur korrekten Schwerpunkteinstellung der Akku weit nach vorne zum Bug hin plaziert werden musste. Bei leichteren Akkus muss man u.U. vorne etwas Gewicht anbringen.
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Tips. Werde jetzt den nächsten Flug ohne Raketen an den Tragflächenenden machen. Wenn keine Veränderung im Kurvenflug festzustellen ist, gehe ich mit dem Schwerpunkt weiter in Richtung 125 mm. Wenn das auch nichts bringen sollte, montiere ich die Waffenaufhängungen (ohne Raketen). Als letzte Option dann die Veränderung am Auslass.

Viele Grüße

Chris
 
Hallo zusammen.

Bin gespannt , was ihr berichtet .
Speziell der Betrieb mit dem Spektrum Gyro Empfänger interessiert mich doch sehr.
Darüber hatte ich nie nachgedacht . Wenn das gut funktioniert , würde ich mir das für meine T45 Goshawk
auch mal überlegen ..
Dort ist jetzt erst mal ein AR10000 mit 2 Satelliten verbaut.


Gruß Tom
 

Togusa

User
So Mitte Woche werde ich den Erstflug absolvieren, mal schauen, ob ich mit den montierten Waffenträgern auch dieses Problem hab. Akkus sind bei mir auch die Gens 5300 6S plus ein 6000er von Swaytronic, der mit 866 gr 100 gr schwerer wie die Gens ist. EDF-Jet hat den Testflug mit einem 840 gr schweren Li-Po gemacht und die schreiben, dass zur korrekten Schwerpunkteinstellung der Akku weit nach vorne zum Bug hin plaziert werden musste. Bei leichteren Akkus muss man u.U. vorne etwas Gewicht anbringen.
Da wünsche ich schon mal viel Erfolg und Spaß. Das mit dem zusätzlichen Gewicht beim leichten Akkus kann ich bestätigen, aber das galt für den alten Impeller. Der war sehr schwer, gut 150g mehr wie ein MidiFan. Wie das jetzt mit dem neuen ist weiß ich nicht. Ich komme bei meiner ohne Zusatzgewicht genau auf die 125 mm, also MidiFan Evo + ein schön leichter 6S 5200mA/h (690g) Und damit fliegt sie ich echt schön, hab so nur 3,8kg Abfluggewicht.

Hallo zusammen,

Danke für Eure Tips. Werde jetzt den nächsten Flug ohne Raketen an den Tragflächenenden machen. Wenn keine Veränderung im Kurvenflug festzustellen ist, gehe ich mit dem Schwerpunkt weiter in Richtung 125 mm. Wenn das auch nichts bringen sollte, montiere ich die Waffenaufhängungen (ohne Raketen). Als letzte Option dann die Veränderung am Auslass.

Viele Grüße

Chris

Schwerpunkt kannst ruhig auf die 125mm einstellen giftig wird sie dabei nicht, das einzige was sie gerne macht, ist bei unruhiger Luft ein wen mit den Flügen wackelt also sie pendelt leicht links/rechts nicht viel aber als Pilot sieht man es. Als Zuschauer oder auf Videos sieht man es nicht mehr.
 

HE-219

User
...vieleicht wären bei der Yak 6S Akkus mit etwas mehr Leistung nicht schlecht ( 4,35V pro Zelle) Hyperion, besser als mit mehr Zellen noch mehr Gewicht in den Vogel zu bekommen.

Gruß
Markus
 
Salü Chris

da ich den Empfänger Aura8 von Lindinger erst am Freitag erhalten hab, werde ich morgen den Erstflug wagen. Der findet nicht auf unserem Platz statt, sondern auf dem etwas Grösseren eines Nachbarvereins. Da ist die Piste breiter und länger wie bei uns. Vermutlich reicht unser Platz schon, doch im Interesse der Sicherheit und meiner inneren Beruhigung hab ich lieber zuviel wie zuwenig Start-und vor Allem Landestrecke.

Werde berichten. :)
 
So, der Erstflug ist absolviert, leider endete der schnell. Zu 99% mein Fehler, nach dem Abheben wahrscheinlich überzogen, die Yak schmierte aus etwa 3 bis 4 m seitlich ab und landete zum Glück im schon hohen Gras. Nicht viel passiert, das Fahrwerk ist wirklich robust, nichts gekrümmt, obwohl der Jet etwas auf die Nase gefallen ist, einzig vordere Fahrwerksklappen weggerissen, rechtes Höhenruder sowie zwei Waffenträger gebrochen, zudem kleine Schrammen unten vorne am Rumpf.

Die annähernd 4 kg schwere Yak brauchte nahezu die ganze Piste, etwa 40 m. Ich habe den Erstflug nun doch auf unserem Platz gemacht, sie muss da starten und landen können, da ich nicht immer auf den etwa 10 km entfernten Platz eines Nachbarclubs fahren kann und will.

Ich werde die kaputten Teile ersetzen und dann auf ein Neues. :)
 
So ein Mist, das tut mir Leid. Hattest Du die Landeklappen beim Start auf Stufe 1 ausgefahren? Beim nächsten Flug wird alles gut.

Viele Grüße

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten