Yak-130 von ready2fly

Togusa

User
Hallo Georg,

Gratuliere zum erfolgreichen Erstflug. Geht ja wirklich gut und klingt auch super.
Würd auch sagen das Bugfahrwerk ist zu hoch. Die Yak ist einer der wenigen Impeller Jets die eine positiven Anstellung am Boden nicht dringend brauchen. Selbst wen sie mit leicht Nase nach unten am Boden steht bekommt sie diese spielen beim Starten hoch. Das Höhenruder hat da eine super Wirkung. War jedenfalls bei meiner so.
Mach sie vorm Aufsetzten auch nicht zu langsam lieber mit etwas mehr Fahrt und schön flach aufsetzen, ist aber leichter gesagt als getan. :rolleyes: Aber man sieht mal wieder das, das Fahrwerk was ab kann.

Togusa
 

GePo

User
Danke ;).
Demnächst wird mit 10s geflogen und hoffentlich auch der Schub mit 8s und 10s gemessen.

Gruß, Georg
 

Diegoe

User
Flugzeit

Flugzeit

Hallo zusammen,

bin neu in der Impeller Scene!
Ich haben von einem Kollegen die YAK gekauft, ich haben dann das Setup geändert.

Impeller: Wemotec Midi EVO
Motor: HET 650-68-2000
Lipo: 6S 5000mAh Hacker 20C

Jetzt zu meiner Frage: Ich komme nur auf durchschnittlich 2.0 Minuten Flugzeit, ist das Normal???

Gruss
 

Togusa

User
Flugzeit

Flugzeit

Hallo zusammen,

bin neu in der Impeller Scene!
Ich haben von einem Kollegen die YAK gekauft, ich haben dann das Setup geändert.

Impeller: Wemotec Midi EVO
Motor: HET 650-68-2000
Lipo: 6S 5000mAh Hacker 20C

Jetzt zu meiner Frage: Ich komme nur auf durchschnittlich 2.0 Minuten Flugzeit, ist das Normal???

Gruss

Hallo,

Die Antwort ist "ja", das ist leider bei der Yak mit der Antrieb/Akku Größen Kombination normal. Ich hatte bei meiner Yak mit dem selben Antrieb und 5200 mA 45C Akkus eine Flugzeit von 2:30 min. 5000mA 20C scheinen mir zu knapp, der Antrieb zieht in der Spitze min 120A, also ein 5000mA Akku sollte da schon echte 25C haben. Für Flugzeit währe ein 6000mA + Akku die bessere Wahl aber halt auch schwerer. Ansonsten heißt es Gewicht reduzieren wo es nur geht und nicht zu Kräftezehrend fliegen.

MfG Togusa
 

Diegoe

User
Hallo Togusa

danke für deine Hilfe. Ja schaue mir einen 6000mAh mit 30-40C wird wohl besser sein.

Gäbe es sonst noch eine andere 6S Variante? Setup das besser wäre?

Gruss
 
Hi Diegoe,

Ich fliege den Standardantrieb mit Gens Ace 6s und 5.800 mAh und komme auch nur auf eine Flugzeit von 2 einhalb Minuten. Andere fliegen mit dem Setup bis zu 4 Min.

Viele Grüße

Chris
 
Hi Daishi,

Wenn ich meistens Vollgas fliegen würde, dann würde ich die geringe Flugzeit verstehen. Fliege aber auch eher Scale und komme nur auf 2,5 Minuten.

Viele Grüße

Chris
 

HE-219

User
...ja das macht dann keinen Spaß, lohnt sich ja garnicht damit zum Platz zu fahren.

Programmier doch mal den Regler neu vieleicht stimmt das Timing nicht, wären bei dem het 6° und taktfre. 8, der Jepe schwört bei den Het Motoren auf Yep oder eben YGE Regler mit Autotiming.


Schönen Gruß
Markus
 
Yak 130

Yak 130

Hallo yak 130 flieger.ich fliege sie seit einem halben jahr mit dem origal impeller 6s sls 5800. Fliegen 4 min.,Je nach gangart.kanndeshalb das rumgedoktere von einigen wenigen nicht nachvollziehen. Die Maschine fliegt super,schönes flugbild. So lassen wie sie ist. Ändern geht immer. Vg. Kh
 
Hallo yak 130 flieger.ich fliege sie seit einem halben jahr mit dem origal impeller 6s sls 5800. Fliegen 4 min.,Je nach gangart.kanndeshalb das rumgedoktere von einigen wenigen nicht nachvollziehen. Die Maschine fliegt super,schönes flugbild. So lassen wie sie ist. Ändern geht immer. Vg. Kh


Ihr habt Rasen?
 
Yak 130

Yak 130

Hallo
habe eine gebrauchte Yak erworben und alles rausgeschmissen.
Habe den 8s Tuning Impeller von Freewing gekauft mal schauen was der bringt.
als Regler nutze ich den ZTW Mentis 150A Opto

Daten Impeller. direkt von Freewin erhalten.

Hier die Angaben des Hetmotors betreffend Timing:
Recommended advance timing : low (5-10 deg)
Der Motor ist ein spezieller Innenläufer mit 4 anstatt 2 Polen.

Hier die Spezifikationen:

Motor: HET 4075-1250kV Brushless In-Runner
Voltage: 29.6V
Current:100-120A
Max power: 3110W
Thrust: 4.4-5.2KG depending on installation
G/W: 1.7

Die Yak von außen beschichtet mit Safe-Coat und der Luft Kanal auch.

20160814_152456.jpg
20160731_140028.jpg
20160731_140307.jpg
20160822_131935.jpg
IMG-20150621-WA0011.jpg
20160822_131706.jpg
20160822_131618.jpg
Frag hab ich noch.
wie stellt ihr den Schwerpunkt ein bei der Yak?
Standard auf dem Rücken.?
 

hps

Vereinsmitglied
... Ja - fliegt viel zu schnell und Aufschwünge nach "vorbeigeschleiche" ist auch nicht "scale" ... :rolleyes::p:D
Servus Georg,
ja, und auch die Rollen sind nicht scale :):D, aber es muss ja nicht immer alles scale sein; Spaß muss es machen und man merkt, dass du den hast! Schönes Modell, geiler Antrieb, tolles Video. Ich bewundere euren Platz, der an drei Seiten mit meterhohen Mais eingesäumt ist. Ich vermute, dass sich da schon mal der Eine oder Andere verschätzt hat ;).
Jetgruß Peter
 
Ersatzteile

Ersatzteile

Hallo Leute

weiß jemand ob es bald wieder Ersatzteile gibt?
( Fahrwerks Teile )

Sind schon seit längerem out of Stock...

Schreibe gleich mal die jungs von r2f an. Ich hoffe da kommt noch ne Schiffsladung..

Gruß
 
Hallo Leute

weiß jemand ob es bald wieder Ersatzteile gibt?
( Fahrwerks Teile )

Sind schon seit längerem out of Stock...

Schreibe gleich mal die jungs von r2f an. Ich hoffe da kommt noch ne Schiffsladung..

Gruß

http://www.freewing.eu/ersatzteile/jets/ready2fly-yak-130-90mm-grau-/

Hallo, bestelle doch bei Castle RC, oder
Find - hobby, die Sachen werden ziemlich schnell und zuverlässig geliefert, dazu brauch' man auch nicht den teureren EMS Versand wählen. :)
Gruß Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten