Yak-130 von ready2fly

Gibt es etwas neues bei der Yak-130? Ist aktuell mein Favorit als erstes Impellermodell für nächstes Frühjahr. :)
Fliegt sie mittlerweile schon jemand, bzw. ist sie überhaupt schon lieferbar? Infos?

Gruß
Julian
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Gibt es etwas neues bei der Yak-130? Ist aktuell mein Favorit als erstes Impellermodell für nächstes Frühjahr
Hallo,
Frühjahr dürfte schon schwierig werden.
Bei ready2fly steht, Vorbestellungen bis Ende November werden im Januar ausgeliefert (das heisst: bisher hat die keiner), nächste Lieferung danach dann März.
Wenn Du mit der Bestellung warten willst, bis es erste Erfahrungen gibt, ist die Märzlieferung wohl auch schon Geschichte. Ich gebe zu, das Modell reizt mich, aber bei dem Preis die Katze im Sack zu kaufen, schreckt mich derzeit noch ab.

Gruß, Thomas
 
Hallo,
Frühjahr dürfte schon schwierig werden.
Bei ready2fly steht, Vorbestellungen bis Ende November werden im Januar ausgeliefert (das heisst: bisher hat die keiner), nächste Lieferung danach dann März.
Wenn Du mit der Bestellung warten willst, bis es erste Erfahrungen gibt, ist die Märzlieferung wohl auch schon Geschichte. Ich gebe zu, das Modell reizt mich, aber bei dem Preis die Katze im Sack zu kaufen, schreckt mich derzeit noch ab.

Gruß, Thomas

Mhm, danke schonmal für Deine Einschätzung. Die Katze im Sack zu kaufen ist mir ehrlich gesagt bei dem Preis auch zu heiß. Frühjahr würde für mich auch
April-Mail bedeuten. So wie ich unser Wetter kenne wird vor Mail ja eh wieder nicht viel gehen...

Habe das in einem anderen Forum verfolgt. Ready2Fly hat da eine etwas merkwürdige Vertriebspolitik. Leider. Wenn die Yak bei einer Direktbestellung (ohne Vorbestellung) nicht vor Mai
lieferbar sein sollte das sich das Thema dann bedauerlicherweise erledigt. Wäre wirklich schade. Habe mich schon ein bisschen in die Optik der Yak-130 verliebt. :)

Ich hoffe der Thread hier bleibt am Leben, wenn die ersten eine bekommen haben und dann auch berichten könnten. Die ersten Videos im Internet lassen schonmal ein tolles Flugverhalten
erahnen...

Gruß
Julian
 

fockefan

User
hallo zusammen

ich kann euch schon ein paar bilder liefern zur yak. das modell ist sehr aufwändig erstellt und hat in vielen details nicht mehr viel mit den bisher angebotenen schaumwaffeln zu tun. es wurden diverse alu und cfk teile verbaut. die passungen sind durchwegs sehr gut. an einigen übergängen haben wir die farbe nach innen gezogen damit sind keine weissen blitzer der an den innenseiten nicht lackierten schaumteile zu sehen.
fahrwerk und klappen funktionieren aus der schachtel heraus.
quer und landeklappen sind zusammen gefasst- wir haben sie wieder getrennt da genügend kanäle zur verfügung stehen. das modell kann schon begeistern. strommessungen folgen noch. am finsh haben wir noch ein bisschen was gemacht und das komplette modell wird mit mattem klarlack überzogen- das ist nicht aufwändig- schützt die decals und unser weathering. auch die glänzenden kunststoffteile sind dann verschwunden.

hier die bilder:

_DSC0090.jpg

_DSC0091.jpg

_DSC0092.jpg

_DSC0093.jpg

_DSC0095.jpg

_DSC0097.jpg

_DSC0099.jpg

_DSC0100.jpg

_DSC0105.jpg

_DSC0108.jpg

_DSC0112.jpg

_DSC0117.jpg

_DSC0118.jpg

_DSC0121.jpg

_DSC0122.jpg

_DSC0123.jpg

IMG_6226.jpg

IMG_6228.jpg

IMG_6232.jpg
mit diesen beiden farben lässt sich ganz gut das grau nachmischen
 
Super Bilder!! :)

Mann, da juckts echt richtig mir eine zu kaufen. Wo hast Du sie gekauft und was kostet sie?

Das Fahrwerk ist Kunststoff bis auf die Zylinder?

Was wiegt sie komplett bis auf Akku?

Gruß Julian
 

fockefan

User
hallo julian

danke dir

hier einmal die gewichte:



Rumpf: 2720 g
Flügel: 240 g ( gesamt = 480 g )
Aussenlasten: 200 g
6S 5800 mAh: 900 g
Fluggewicht 4300 g

Herstellerangabe: 4150 g ( 5000 mAh bis 6000 mAh )


passt also sehr gut.


ich habe sie direkt von read2fly

gibt es als ARF 499 € und als kit ohne servos und antrieb für 333 €
 
Warum bei dem Preis das Fahrwerk nicht komplett aus Alu ist verstehe ich aber nicht.
Ich würde für eine Schaumwaffel nicht den Preis investieren.

Dein Weathering ist aber spitze gemacht.
 

fockefan

User
hallo

danke dir. ich denke alu würde wieder das gewicht nach oben treiben. klar ist das n haufen geld. wenn man dann bedenkt was alles eingebaut ist und vieviel andere schaumwaffeln kosten die fast leer sind.:D ist immer hin ein 6 S antrieb mit einem 130 A regler. ferner 14 servos und doorsequencer, dann die beleuchtung, alles will eingebaut sein. die lackierung der vielen teile ist auch nicht ohne. aber das muss jeder selber entscheiden ob er das geld für die yak auf den tisch legen möchte.
 
Aber für diesen Preis und dieser Ausstattung gibt es keine in GFK :confused::confused::confused: ; aber wie sagt der Franzose: "chacun a son gout"
Gruß mapupu

Na und, wer sagt denn das Ich ein fertiges Modell will. Wenn die Maschine leer in GFK lackiert (träum) für um 600 + € liegen würde wäre das ein super Preis. Klar, das dann der Preis Flugfertig bei min. 1400€ liegen würde. Aber man hätte dann ein Modell was sehr lange sehr schön bleiben würde.

Gruß.
 
Ich würde in der Preisklasse auch lieber GFK kaufen, kann dann auch ruhig teurer sein. Ich fände bis 1000 Euro in GFK leer ohne Komponenten Angemessen.
Schaum kommt für mich nur noch Jepe in frage auch wenn es viel Arbeit macht, sonst ist Schaum ehrlich gesagt ein Wegwerfflieger, wenn die Rep zu aufwendig ist dann ab in die Tonne. Dafür ist aber die Yak einfach zu teuer. Deswegen werde ich kein Kunde für die Yak.
Davon abgesehen muss man aber neidlos anerkennen sie ist wirklich gut gemacht.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
GFK, leer, um 600 €, lackiert:
http://www.cmodels.it/modelli_jet/m346 EDF.htm

Aber flugfertig dann doch wesentlich teurer wie die Ready2fly (ok, auch etwas größer).

Ich bin gespannt auf die ersten Flugberichte zur Ready2fly. Was mich besonders interessieren würde ist, wie sich die Aussenlasten auf die Fugleistung auswirken. 200g sparen wäre ja auch nicht schlecht.

Gruß, Thomas
 
Ich würde in der Preisklasse auch lieber GFK kaufen, kann dann auch ruhig teurer sein. Ich fände bis 1000 Euro in GFK leer ohne Komponenten Angemessen.
Dann isses aber nicht mehr die Preisklasse, sondern wir liegen dann flugfertig beim Dreifachen.
Die Frage andersherum gestellt: Wenn ich ein Budget von 500€ habe, bekomm ich woanders mehr für mein Geld? In GFK oder Holz, von mir aus auch etwas kleiner? Flugfertig glaube ich wohl kaum.

Was hier irritiert, ist daß noch nie zuvor ein Schaummodell derart umfangreich ausgestattet zu einem solch hohen Preis angeboten wurde. Für viele Leute passt das einfach nicht zusammen. Selbst mit vergoldetem Fahrwerk und lederbezogenen Cockpitsitzen wäre das für viele immer noch --- eine banale Schaumwaffel. Und die kann einfach nix wert sein. Amen.

--

Zeitenwende? Ich meine, große und auf Hochniveau verarbeitete EPO/Piocelan Modelle werden so langsam richtig salonfähig. Sofern man im Kopf das Material "Schaum" nicht gleich zwangsweise mit chinesischem Verpackungsmüll gleichsetzt. Da ist die Szene leider schon vorverdorben. Aber gekonnt konstruiert und umgesetzt, werden aus dem Material sehr gut funktionierende Fluggeräte mit einem unbestreitbaren Gewichts- und Kostenvorteil (auch für den Käufer). Sofern beim Hersteller die Stückzahl stimmt. Denn die Einmal-Werkzeugkosten sind gigantisch, und müssen umgelegt werden.

Der Erfolg wird davon abhängen, wie gut und robust die Maschine funktioniert. Wenn sie das tut, ist sie ihr Geld wert. Denn für eine GFK/Holz Alternative reicht dieses Budget gerade mal in der 70er Klasse. Und dann ohne Einziehfahrwerk, ohne Licht, ohne Scale Details.


Claus
 
Danke für die Infos fockefan.

Das einzige, was mir einiges Kopfzerbrechen macht sind meine Akkus. Ich habe hier 2x 6S 4500mah 25C. Die sind schon an der unteren Grenze schätze ich mal
sowohl von der Flugzeit als auch von der Belastung. Dauervollgas wird damit nicht drin sein.

Auf der anderen Seite würde meine Rechnung wie folgt aussehen:

Modell komplett: 4300g
- 200g Außenlasten (brauche ich optisch und funktionell nicht)
- 150g Differenz zu den 5800er Lipos
- 50-100g, die ich spare am Speedbreakservo, der Mechanik und an anderen Stellen, an denen
ich sicherlich einige der zahlreichen Details ausbauen kann.

Wären dann zum Vergleich 3900g, statt 4300g. Das wäre ja sicher ein Gewichtsunterschied, den man an der Flug, bzw.
Landegeschwindigkeit und der Leistungsaufnahme merkt, oder was meint ihr?

Ich baue da ein wenig auf eure Erfahrungen. Die Yak wäre mein erstes Impeller Modell überhaupt...

Danke + Grüße
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Frage an Bernd:
Wie sieht denn die Flächenunterseite ohne die Aussenlastträger aus?
Sind da große Vertiefungen vorgegeben, oder ist die Unterseite einigermaßen glatt, so dass man die Teile auch weglassen kann?

Gruß, Thomas
 
Dann isses aber nicht mehr die Preisklasse, sondern wir liegen dann flugfertig beim Dreifachen.
Die Frage andersherum gestellt: Wenn ich ein Budget von 500€ habe, bekomm ich woanders mehr für mein Geld? In GFK oder Holz, von mir aus auch etwas kleiner? Flugfertig glaube ich wohl kaum.

Was hier irritiert, ist daß noch nie zuvor ein Schaummodell derart umfangreich ausgestattet zu einem solch hohen Preis angeboten wurde. Für viele Leute passt das einfach nicht zusammen. Selbst mit vergoldetem Fahrwerk und lederbezogenen Cockpitsitzen wäre das für viele immer noch --- eine banale Schaumwaffel. Und die kann einfach nix wert sein. Amen.............


Claus

Ich gebe lieber mehr für etwas aus wenn es länger hält, Absturz mal ausgeklammert. Ich finde halt nur das Schaummodelle nach kurzer Zeit oft ziemlich mitgenommen aussehen, es sei denn man beglast sie. Für ein durchschnittliches Jepe Teil gibt man auch schnell mehr aus als für die YAK, und vor allem richtig Arbeit muss man rein stecken, nur sieht der beglaste Flieger auch nach einem Jahr immer noch gut aus, ich habe zwei davon und eine von den ist im letzten Jahr sehr oft in der Luft gewesen.
Meine Carbon Z Yak die ich ähnlich oft fliege sieht nach einem Jahr ohne härtere Landung oder ähnliches allein nur vom Fliegen und im Auto transportieren nicht mehr ganz so toll aus, vielmehr sieht sie schon ganz schön gebraucht aus und dafür wäre mir diese Yak einfach zu teuer.

Auf der Jet Power habe ich den Flieger in der Hand gehabt und ich fand die Oberfläche nicht viel besser als bei Eflite, also sieht der Flieger nach einem Jahr Dauereinsatz bestimmt auch nicht mehr so toll aus.

Aber letztlich ist das natürlich immer eine ganz persönliche Ansichtssache, ich halte persönlich den Flieger auch nicht für China Müll, sondern er ist wirklich gut gemacht, aber halt unbehandelter Schaum.

Viele Grüße

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten