Yak-130 von ready2fly

BZFrank

User
Zeitenwende? Ich meine, große und auf Hochniveau verarbeitete EPO/Piocelan Modelle werden so langsam richtig salonfähig.

Die gleiche Entwicklung konnte man bei den Warbirds beobachten, inzwischen ist dort 90% alles Schaum...

(und IMHO alles gleich fliegt ->"Lenkdrache" ;)). Ein Blick auf z.b. die mm-dicke Endleiste reicht um mich abzuschrecken. Für mich: Danke, nein.

Aber jeder wie er mag...

Gruß

Frank
 

fockefan

User
Frage an Bernd:
Wie sieht denn die Flächenunterseite ohne die Aussenlastträger aus?
Sind da große Vertiefungen vorgegeben, oder ist die Unterseite einigermaßen glatt, so dass man die Teile auch weglassen kann?

Gruß, Thomas

hallo thomas

_DSC0098.jpg


hier ist die unterseite - du kannst einfach die waffenträger nicht einkleben. die aussenlasten werden dann nur noch mittels magnte an den waffenträgern angeclipst.
 

Gast_21891

User gesperrt
Guten Morgen RC Network

Guten Morgen RC Network

Hallo,
da ich nicht nur aus einer Quelle meine Informationen zusammen suche sondern auch mal über den Tellerrand blicke hier mal ein Link in ein anderes Forum in dem sich sogar der Hersteller die Ehre gibt. http://www.rclineforum.de/forum/board19-fl-chenflugmodelle/impeller-pulso/350269-ready2fly-yak-130/
In diesem ist sogar ein weiterer Link in ein Amerikanisches Forum in dem, ja man mag es kaum glauben, auf über 70 Seiten schon Flugberichte und videos gepostet wurden.
Denn dort fliegt man die Yak von R2F schon seit November letzten jahres.
Hier stehen viele Fakten drin. Ein Video vom Kunden zeigt immernoch mehr als ein schicker trailer und dient vorallem nicht nur dem anheizen der Vorbestellungsquote.

Zum Thema Schaum habe ich folgende Meinung:
Meiner Meinung nach sind Schaummodelle so erfolgreich weil sie für Einsteiger sehr günstig zu erwerben und eine gewisse Robustheit und Crashresistenz mitbrachten. Mit ein wenig Zacki konte man die meisten Reparaturen am Platz direkt ausführen und war sofort wieder in der Luft. Das ging natürlich zu lasten der Optik aber hey, das war ein 80 Euro Modell, egal.

Bei explizit diesem Modell, was einen wirklich sehr sehr hohen Anziehungsfaktor ausstrahlt, werden alle diese Vorteile, meiner Meinung nach, ausgehebelt und niemand merkt das! Alle sind geblendet von der wirklich wunderschönen Optik (Gratulation R2F, Kaufmänisch und Werbetechnisch habt ihr scheinbar alles richtig gemacht).
Es ist weder Günstig,noch gehört es in Anfängerhände und wenn die erste Sekunaht am beim Rasenstart abgerissenen Flügel prankt, zahlt euch kaum einer auch nur die Hälfte dafür weil der Vitrinenfaktor komplett dahin ist.
Schnickschnack wie Beleuchtung, schickes Cockpit, Waffenhalterungen und Fahrwerksklappen (was man im Fluge sowieso kaum sieht/bemerkt oder sogar hinderlich sein kann) würde ich persönlich eher gegen mehr funktionalität wie haltbareres Fahrwerk (wieviel Leute haben denn den Luxus eine betonierte Startbahn auf dem Platz zu haben?) oder gar nur einen Hochstarthaken wie üblich (hat immer am besten funktioniert und wird es auch immer), eine qualitativ bessere Oberfläche (alà Multiplex Funjet ultra) und einem angemesseneren Preis/Leistungsverhälltniss eintauschen.

Für mich muss ein FLUGZEUG im FLUG überZEUGen und nicht als statischer Miniaturjettechnikräger in der flightline glänzen.

Das ein Händler nicht zu wohlfahrtszwecken gegründet wurde ist ja klar.
Das ein neues Modell auch die oben genannten Formen usw. bezahlen muss auch.
Aber wenn ich lese das dieses Modell bei Vorbestellung 399 Euro gekostet hat, frage ich mich warum es jetzt nochmal 100 Euro mehr kosten muss. Mir kann keiner erzählen das bei 399 Euro nicht auch schon fett Gewinn eingestrichen wurde, sonst hätten sie das nicht angeboten.

Ich habe ehrlich gesagt die Schnautze voll immer nur das Melkvieh anderer zu sein die auf meine Kosten sehr sehr schnell und ohne Gewissen reich werden wollen.
Also bleibt mir persönlich nur Eines übrig: Selbst bauen.
 
Naja, Melkvieh ?:confused::confused::confused:

Ist doch eine freie Entscheidung das zu Flugzeug zu bestellen.
Als Melkvieh betrachte ich mich nur im Verhältnis zum Staat hier wird mir nämlich Geld unter Strafandrohung abgepresst.
:cry:
 
Na ja, ich denke mit 500 Eu + Empfänger/ Akku hat man für 750 Eu einen Konkurenzlos günstigen Jet in dieser Ausstattung in der Luft. Zumindest ein Mal fliegen muss er, dann wars die Sache Wert.
Wie sagt man doch: "Wenn er in 3 m Höhe an dir vorbei rauscht, ist er bezahlt.

Auch ne FLYFLY Schamwaffel mit 90er Impeller kommt mit Minimalausstattung mal schnell an die 400 - 500 eu und als ich mit der F100 zufrieden war, war ein Riese weg.

Ich denke der Preis ist o.K., wenn die Komponenten den Alltagsbetrieb aushalten.


Sigi
 
Es ist mir unverständlich, warum Händler bzw. Modellentwickler wie r2f wegen des Preises eines Modells immer so abgewatscht werden. Die hier meckern, tragen ja nicht das Risiko der Entwicklung oder des Vertriebes. Außerdem wird sowas für den Weltmarkt konzipiert und wenn das in USA en vogue ist, dann ist es doch okay.

Muß ja keiner das Teil kaufen.
Muß auch gar keine Firma mal was neues ausprobieren, oder? Back to the GDR? Da gabs gar nix.

Seid doch froh, daß es solche Innovationen in Hülle und Fülle gibt. Solche Auswahl hätte ich mir mal vor 20 Jahren gewünscht. Die nächste Generation wird sicher ein Schaumkörper mit beglaster Oberfläche- also fast ein GFK-Flieger nur leichter und billiger. Aber um dorthin zu kommen, muß man einen Weg gehen. Ich finde, den hat r2f hier vorgelaufen.

Ich erinnere an 2009 als die Su-34 von Freewing aufkam. Da gabs auch "mäckär von Eckähard", das Modell wurde dann aber Modell des Jahres. Die nachfolgende Entwicklung ist bekannt. Also bitte etwas moderater urteilen - gegenüber jedem Hersteller oder Händler. Und wems nicht passt, soll es doch besser machen- als Unternehmer.

Gruß
Tom (kein Modellbau-Händler o.ä. aber selbst Unternehmer)
 

Gast_41783

User gesperrt
Hallo,
dem stimme ich auch zu. Ich persönlich würde auch mehr basteln und bauen,
jedoch gibt es halt Leute die den Platz dazu nicht haben :(
Zudem ist der Service von rtf2 TIP TOP.
Gruß
Alex
 
Hallo zusammen,

ich sehe das mit den Preisen genau wie Sigimann, wenn praxistaugliche Komponenten drin sind finde ich den Preis ok. Ich bin zur Zeit mal wieder an einem Eigenbau, wenn ich da ehrlich alles zusammenrechne ist die Differenz zum Fertigmodell relativ überschaubar. Und da ist die Zeit die aufgewendet werden muss nicht mitgerechnet, ist ja aber auch ein Hobby.

Ich würde auch gern für ein Modell in GFK mehr Geld hinlegen, nur ehrlich gesagt finde ich die Auswahl da derzeit nicht so berauschend, da mir z.B. die GFK-Modelle aus Fernost einfach zu schwer sind. Ich hab keine Lust von 6S auf 8 oder sogar mehr Zellen umzustellen, nur weil das Modell zu schwer gebaut ist.

Etwas off topic, aber dies gab mir heute zu denken: ich stand im Baumarkt vor dem Kleberregal. Da sind für eine schnöde Tube Uhu-Por 5,49 € fällig. Die letzte die ich gekauft habe (ok...ist schon ne Weile her) hat die Hälfte gekostet, und das in D-Mark. Irgend wer hat vergessen im gleichen Zeitraum mein Gehalt zu vervierfachen...

Detlef
 

hps

Vereinsmitglied
Danke, Bernd.

man, Du hast ja klasse Accessoires in Deinem Shop. Kannte ich gar nicht. :eek::eek::eek:

Sorry, etwas o.t., aber das muss raus!

@Bernd,

bitte nicht böse sein, aber ich persönlich denke mir meinen Teil, wenn ich z.B. auf einer aktuellen Homepage eine Rubrik "Neuigkeiten 2009" finde. Die letzte Aktualisierung ist also vor 5 (in Worten "fünf") Jahren passiert. Da schaue ich gar nicht weiter! Das nur als Anregung - nicht als Kritik verstehen!

Jetgruß Peter
 

fockefan

User
hey peter

gehts noch???? was hat das mit der yak zu tun. ??

wenn du dich mehr damit beschäftigen würdest - könntest du sehen, das der shop auf dem aktuellen stand ist! also spar dir das bitte ja? du kennst sicher die hintergründe nicht warum es mit der edelweiss nicht weiter geht - oder doch?:D
 

fockefan

User
man, da ist er eingerichtet worden!

würde man das kleingedruckte lesen würde man sehen dass die rechtliche seite auf dem aktuellen stand ist ( kostet mich ein vermögen :D )und auch die teilesituation immer.


aber egal……..:rolleyes:


betreibst du auch einen shop - oder selbsständig??

ich denke wir sollten wieder zurück auf das thema kommen. kannst mir gerne via pn mitteilen was dir sonst noch nicht gefällt- passt aber wie so oft nicht hier her….
 
Auch wenn es hier nicht hin passt, ich kenne deine Berichte aus dem Warbirdforum und dort sieht man das du wirklich viel drauf hast und ganz tolle Sachen machst, dein Angebote auf deiner Seite sehen auch prima aus, jedoch hatte ich von deiner Seite den selben schlechten Eindruck der hier vorher auch schon geäußert wurde.
Es kommt nicht darauf an wieviel eine Seite kostet, auch nicht was man selbst darüber denkt , sondern nur was der Kunde darüber denkt.
An deiner Stelle würde ich mit dem Herrn der die Seite progt und pflegt einfach mal ein paar Worte wechseln und die posts hier würde ich nicht als negative sondern als konstruktive Kritik aufnehmen.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg

Alex
 
Wie groß ist denn die Entfernung zwischen dem Boden und dem Beginn der Fahrwerksabdeckung, wenn die Yak flugfertig auf dem Boden steht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten