Yak 54 1,78m von Gonav.de

Fazit vom heutigen Flugtag mit meiner YAK:
Also das Ruderspalt-abkleben und die neuen Querruderservos haben einen neuen Flieger aus der Yak gemacht. Kein Vergleich zu vorher! Eine Rollrate zum füchten und einrasten tut sich jetzt Gott sei Dank auch (vorher hat sie nach gerissenen Rollen um eine halbe Umdrehung nachgedreht). Ich werde jetzt auch bei Höhenruder und Seitenruder die Chinakracher raushaun und Graupner DES reintun. Der Unterschied ist kaum zu glauben.
 
Hallo,
leider kam es nicht zum Erstflug. Habe es nicht geschaft die Yak fertig einzustellen u die Lipos zu laden, deswegen mußte die Yak 55 daheim bleiben und es war auch ziemlich windig.
Gruß
Torsten
 
Hallo heute war es so weit.Erstflug!
Schwerpunkt auf mitte Steckung eingestellt. Ruder Ausschlag nach geschmack.
Start: langsam gab ich Gas u schiebte den Stick immer weiter vor, die Yak55 hob ab u darauf testete ich gleich was der Motor für Leistung bereitstellt. Die Yak ging sofort senkrecht aufwärts.

Ich bin dann 5 Min zahmen Kunstflug geflogen u ab u zu die Kiste senkrecht in dem Himmel gezogen.
Puls im Flug total entspannt.
Landung Puls gefühlt 180. Aber alles total easy wie auch im Flug.

Resultat nach 5 Min Flug.
Motor nicht einmal Handwarm.
Lipo auch nicht mal Handwarm.
Nachgeladene Kapazität 1200mah.

Mein Ergebnis:
Timer wird auf 7 min gesteigert das reicht dann auch für 3d noch.
Und eine 20 Zoll Latte wird noch rauf kommen, wenn ein höheres Fahrwerk verbaut ist.
Ich bin sehr zufrieden mit der Yak 55.
Leider konnte ich Wettertechnisch nur einmal fliegen.
Ein Mangel gibt es, die Folie ist nicht die beste, löst sich schon an einer Stelle.


Gruß
Torsten
 
Hallo Helmut,
bin auch gerade dabei, die Yak55 aufzubauen. Wäre über folgende Infos
sehr dankbar:
- Länge der CFK-Röhrchen vom Spant bis zum Befestigungkreuz des Scorpion
( bleibt dabei die Motorhaube von der Länge her im Originalzustand?)

- Länge der Servohebel (Seite, Höhe Quer) um die gewünschten 3D-Ausschläge
erreichen zu können.

Im voraus vielen Dank für eine Antwort.

Gruß
Alex
 
Hallo heute war der 2 Flug mit meiner Gonav Yak 55.
Ergebniss:
1 Servo für Höhe reicht nicht da der Verbindungsdraht zu weich ist (2 Höhenruderblatt kommt nicht mit). Es kam fast zum Absturz, aber ich konnte sie noch sicher Landen, und das Alufahrwerk ist auch viel zu weich.
Was nehme ich jetzt ambesten für Servos? Brauch ja nur noch die halbe Kraft.
Verbaut ist jetzt ein Hs 645MG.

Gruß
Torsten
 
Ein paar Details

Ein paar Details

Hallo Alex,

sorry, aber ich habe Deine Fragen erst heute gesehen :confused:

War gerade mal im Keller zum Messen.
Der Abstand vom Spant bis zur Hinterkante des Motorkreuzes beträgt bei mir ca. 123mm. Die Motorhaube habe ich dabei in der Originallänge belassen. Allerdings habe ich ja zur besseren Längen-Anpassung Gewindestifte in die CFK-Rohre geharzt. Dadurch kann ich sowohl den Abstand zur Motorhaube, als auch Sturz und Zug des Motors sehr einfach verstellen. Im Detail kannst Du das auch auf den Fotos im Beitrag 234 erkennen. Meine CFK-Rohre selbst sind somit kürzer als die 123mm.
Wenn Du keine Motorhaubenverkleidung hast, würde ich den Motor allerdings ein paar Millimeter weiter aus der Haube herausschauen lassen. Mir ist es Anfangs (als noch zuviel Seitenzug eingestellt war) einige Male passiert, dass die Luftschraube bei gerissenen Figuren ganz leicht an der Motorhaube gestriffen hat. Da wären 2...3mm mehr Luft hilfreich gewesen :rolleyes:.
Ein bisschen Längenausgleich kannst Du auch mit dem Aufschieben der Motorhaube erreichen. Allerdings sind das auch nur einige wenige mm, dann stösst Du mit der Motorhaube am Fahrwerk an.

Ich würde aber auch davon abraten meine Maße einfach zu übernehmen, denn auch der Prop.-Mitnehmer spielt hier eine große Rolle. Die sind teilweise in den Maßen sehr unterschiedlich. Ich habe nicht den Scorpion-Mitnehmer, der dem Motor beiliegt verwendet, sondern einen von Aeronaut.

Die Servohebel sind die Originalhebel von Hitec. Bei mir habe ich ja bei Seite und Höhe wegen der Seilanlenkung Doppelhebel verwendet.
Eingehängt habe ich bei den Doppelhebeln auf 64mm Abstand (also jeweils 32mm von der Servoachse).
Die Hebel an den Rudern sind aus GFK-Plattenmaterial selbsthergestellt und haben natürlich die gleichen Hebelverhältnisse wie die Servohebel ;).
Wichtig ist es, vor allem bei Seilanlenkung, darauf zu achten dass der Anlenkpunkt genau auf der Drehachse des Ruders liegt!!
Bei den Querrudern sind die Längen ähnlich (hab ich vergessen zu messen :rolleyes:). Die so erzielbaren Ausschläge sind für meine Zwecke und meinen Flugstil völlig ausreichend.

Gruß
Helmut
 
Hallo!

Entweder 2 x Towerpro MG930 Digital Metal Gear Servo 3.6kg im Heck (je 26g), oder beide Ruderblätter anlenken wie Norf das gemacht hat. Kommt darauf an, wie Du mit dem Schwerpunkt hinkommst.

Das Fahrwerk ist vielleicht zu schwer, aber wenn Du sanft landest (nicht zu langsam machen) hält es problemlos.

Grüße
Mathias


Hallo heute war der 2 Flug mit meiner Gonav Yak 55.
Ergebniss:
1 Servo für Höhe reicht nicht da der Verbindungsdraht zu weich ist (2 Höhenruderblatt kommt nicht mit). Es kam fast zum Absturz, aber ich konnte sie noch sicher Landen, und das Alufahrwerk ist auch viel zu weich.
Was nehme ich jetzt ambesten für Servos? Brauch ja nur noch die halbe Kraft.
Verbaut ist jetzt ein Hs 645MG.

Gruß
Torsten
 
Hallo heute war der 2 Flug mit meiner Gonav Yak 55.
Ergebniss:
1 Servo für Höhe reicht nicht da der Verbindungsdraht zu weich ist (2 Höhenruderblatt kommt nicht mit). Es kam fast zum Absturz, aber ich konnte sie noch sicher Landen, und das Alufahrwerk ist auch viel zu weich.

Gruß
Torsten

Es kam fast zum Absturz? Bei welcher Flugfigur denn? Hats dir den Draht verbogen oder wie?

Ich habe mittlerweile ca. 20 Flüge auf meiner Yak 55 und alle denkbaren Flugfiguren ausprobiert. -> Kein Problem bis jetzt
Auch finde ich das Fahrwerk nicht zu weich.

Was mir allerdings eher negativ aufgefallen ist, dass die Yak im positiven Harrier extrem unruhig ist im Vergleich zu anderen Modellen. Auch habe ich sowohl für Quer als auch für Höhe einen Mischer gebraucht damit sie im Messerflug gerade aus fliegt (was aber nur 1 mal stört bis man die richtigen Mischerwerte erflogen hat und dann nicht mehr;-) ).

Schwerpunkt habe ich so eingestellt, dass sie im Normal und Rückenflug gleich fliegt.
Insgesamt bin ich mit dem Flieger zufrieden, aber nicht überwältigt.

Und immer schön die Vliesscharniere kontrollieren! Die brechen auch gerne mal während des Fluges ab.

LG
Philip
 
Das Fahrwerk ist auch ok wenn die Landungen zu 100% passen, aber die 2 vermurkste Landung, die gut war aber nicht perfekt, war das Fahrwerk schon fast gerade nach der Landung.
Ob 2 Hs 225 Mg reichen für Höhe? Die hätte ich noch liegen, finde ich aber schon Grenzwerting.
Bin ein großen "Rollenlooping" geflogen und beim "abfangen"waren vielleicht noch 5m Platz bei voll gezogener Höhe.

Nach der Landung war auch der weiche Draht sofort als Übeltäter gefunden, er ist noch fest verklebt aber übt man leichten Druck auf das Gegenblatt aus kommt es nicht mit.
Hoffe man versteht was ich sagen will.

Gruß
Torsten
 
So alles fertig bis zum nächsten Flug, Wetter ist perfekt, Lipos sind voll nur mir Fehlt eine zweite Schubstange zum Höhenruder. So ein Mist!
Hat wer noch eine liegen? Egal ob die originale oder eine andere.
Maße M2,5 und 100mm-140mm lang.
Ich bekomme hier nirgends eine ran!
Ach so bei den Höhenrudern verwende ich jetzt Cfk Ruderhörner und nicht mehr diese schweren Schrauben.

Gruß
Torsten
 
Schubstange

Schubstange

So alles fertig bis zum nächsten Flug, Wetter ist perfekt, Lipos sind voll nur mir Fehlt eine zweite Schubstange zum Höhenruder. So ein Mist!
Hat wer noch eine liegen? Egal ob die originale oder eine andere.
Maße M2,5 und 100mm-140mm lang.
Ich bekomme hier nirgends eine ran!

Gruß
Torsten

Hallo!

Ich habe auf der zweiten Seite einfach ein Stück 3mm Draht (bei mir wars der Verbindungsdraht fürs Höhenruder ;) ) genommen, vorn und hinten M3 Gewinde draufgeschnitten und fertig. Wenn Du keinen Gewindeschneider hast, nimm einfach zwei M3 Löthülsen und löte / klebe ein Stück Draht oder CFK dazwischen.

Grüße
Mathias
 
Hallo Helmut,
vielen Dank für die hilfreichen Infos. Habe die Motorhalterung auch mit CFK-Röhrchen und eingeklebten Gewindestäbe fertiggestellt, muss jetzt nur noch Zug und Sturz des Motors einmessen (sieht so aus, dass der Kopfspant schon von Haus aus ein wenig Seitenzug aufweist).

Gruß
Alex
 
Hallo zusammen,

@Alex
Schön, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte :).
Ich hatte auch den Eindruck, dass Zug und Sturz schon am Kopfspant vorhanden sind (habs aber nicht nachgemessen).
Habe daher fürs erste die Kohleröhrchen alle auf die gleiche Länge gebracht und dann mal so probiert. Passte eigentlich schon recht gut... Die weitere Feinjustierung habe ich dann erflogen.

Mittlerweile hat die Yak schon ca. 60 Flüge hinter sich und ich muss sagen, dass ich mich mit jedem Flug mehr an das Modell gewöhne.
Bin im Großen und Ganzen recht zufrieden.

Anbei mal ein aktuelles Foto mit der Yak im tiefen Slip

Gruß, Helmut
 

Anhänge

  • Hirschberg_3.jpg
    Hirschberg_3.jpg
    40 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten