Yak 54 1,78m von Gonav.de

Was ist denn mit unseren ganzen yak Piloten los ,keiner schreibt was...Ich habe meine am Freitag eingeflogen und muss sagen ich bin schwer begeistert.Habe keinen zacken an der trimmung bewegt.Auf dem Rücken muss ich minimal drücken ,ansonsten perfekt.
 
Hallo crashpilot,

na das freut mich das Du zufrieden mit der YAK bist ;)
Was hast Du denn so verbaut???

Stell doch mal einige Bilder ein :D

Gruß Jörg
 
Hallo
setup hab ich folgendes verbaut.
Motor scorpio 4025/16
Regler Dyamont profi 100 ampere
servos Des 805
Akku Turnigy 3600
Luftschraube 19/10 ebenfalls Turnigy
Gewicht hab ich 3900 gramm
hab alles von den Kleinteilen verbaut bis aufs Fahrwerk das hab ich mir aus Kohle selber laminiert.
 
Hab meine YAK auch kürzlich eingeflogen

Hab meine YAK auch kürzlich eingeflogen

Hallo zusammen,

da dieser Artikel gerade wieder auflebt möchte ich die Gelegenheit nutzen, Euch meine YAK 55 SP (Gonav) vorzustellen. Diese hat auch vor einigen Wochen ihren Erstflug gehabt. War ähnlich wie bei Crashpilot recht unspektakulär => auch bei mir war kaum Trimmerei erforderlich!

Verbaut habe ich folgende Komponenten:

- Scorpion S4025-16 Motor
- YGE 100A Steller
- zuerst eine 20 x 8" Luftschraube von Metts, später dann die 20 x 12" von Turnigy
- Servos HR+SR Hitec HS 5985 MG; QR 2 Stck. Graupner DS 8086 BB MG
- 4 zelliger 800mAh Eneloop Stützakku für den Empfänger
- 3700mAh bzw. 4900mAh Rhino 6S (wahlweise)
- selbstlaminiertes CFK-Fahrwerk, da mir das Originale aus Alu zu schwer war. (Alu-Fwk: 186g; CFK-Fwk: 100g)

Liege mit diesem Setup bei einem Gesamtgewicht von gut 3900g :) mit dem 3700er Akku, mit dem 4900er entsprechend um die 4000g. Aber auch damit ist die YAK noch supergut unterwegs.

Flugtechnisch konnte ich aufgrund "kalter Finger" :( bis jetzt noch nicht soo viel probieren, aber größere Schwächen sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Bin allerdings auch nicht der 3D-Crack :rolleyes: Bis Heute habe ich mit der YAK insgesamt ca. 6 Flüge gemacht.

Mit der 20 x 12er Luftschraube ist die YAK deutlich flotter als mit der 20 x 8er unterwegs. Allerdings ist da dann natürlich auch der Strom etwas höher. Je nach Spannungslage der Akkus liege ich bei einem Strom von etwa 70A, womit der Motor schon ganz gut ausgelastet ist. Trotzdem wird das wahrscheinlich meine Standard-LS werden, da mit ihr auch großräumiger Kunstflug gut machbar ist.
Sehr angenehm überrascht bin ich vom Antrieb! Ich hatte nicht erwartet, dass sich der Scorpion an 6S so wacker schlägt...

Hier noch ein paar Fotos, es sind allerdings nur "Standbilder" (im Haus gemacht).

Viele Grüße
Helmut
 

Anhänge

  • comp_P1000550.jpg
    comp_P1000550.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 55
  • comp_P1000553.jpg
    comp_P1000553.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 49
  • comp_P1000556.jpg
    comp_P1000556.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 55
  • comp_P1000559.jpg
    comp_P1000559.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 56
mein fahrwerk schaut fast gleich aus ...hast du auch mit roovings gearbeitet??Wie lange fliegst du mit der 20/12 schraube
 
Ja, habe mit Rovings und, bei der Deckschicht, mit Gewebe gearbeitet.
Flugzeit hängt natürlich sehr vom Flugstil ab. Mit den 3700er Akkus ca. 4...7 Minuten, mit den 4900ern ca. 7...10 Minuten. Ich fliege die Akkus aber auch nie ganz leer, sondern lasse immer so um die 20% drin.
Man bekommt sicherlich auch noch mehr Flugzeit raus, aber dann machts keinen Spaß mehr! ;)

Gruß
Helmut
 
@ Helmut die Yak55 sieht Klasse aus. Leider gab es dieses Farbschema noch nicht, wo ich meine gekauft habe.
Würdest du gegen entlohnung noch so ein Fahrwerk fertigen?
U reicht es von der Stabilität her?

Gruß aus Brandenburg wo es immer noch regnet
Torsten
 

H.F

User
hi helmut

beim prop geht der turnigy 21 x 12 electric lightwight perfekt mit dem motor, - ampere dann ca 75.
auch schon getestet hab ich meyzlik 22 x 10, der ist aber deutlich schwerer, in sachen anlaufverhalten wie auch drehmoment nicht wirklich von vorteil bei dieser modellgrösse.

mfg

hugo
 
Hallo Torsten,

ich würde Deinen Wunsch gerne erfüllen, aber leider ist mir beim Entformen des Fahrwerks die Form kaputt gegangen und eine neue Form zu bauen ist sehr zeitaufwändig. Ich müsste mir ausserdem auch noch CFK-Gewebe kaufen, da ich für mein Fahrwerk fast alle meine Reste aufgebraucht habe. Und da bei mir in der nächsten Zeit ansonsten nichts aus CFK gebaut werden müsste, wäre das nicht rentabel. Sorry...
Aber möglicherweise gibt es ja irgendwo ein professionell gefertigtes Fahrwerk zu kaufen was an die YAK passt :rolleyes:.

Noch zwei Infos:
Ich habe bei meinem Fahrwerk die Höhe um 1,5cm vergrößert, damit auch eine 21" Luftschraube noch ohne die Gefahr der Bodenberührung montierbar ist.

Ausserdem habe ich mir für die hoffentlich bald kommenden sommerlichen Temperaturen :cool: etwas zur Kühlung des Scorpions einfallen lassen. Ob das unbedingt nötig ist weiß ich nicht, aber ich bin halt gerne auf der sicheren Seite. Und last but not least finde ich das was dabei rausgekommen ist auch optisch schöner, als so ein Riesen-Loch rund um den Spinner.

Versuch einer Beschreibung:
Ich habe mir eine Motorverkleidung aus Balsa mit CFK-Beschichtung auf der Vorder- und GFK-Beschichtung auf der Rückseite gebaut. Das ist sehr stabil, bringt aber nur ca. 20g auf die Waage.
Hinter jeweils zwei trapezförmig ausgearbeiteten Öffnungen befinden sich vier Hohlkammern aus CFK, die die Kühlluft direkt auf die Kühlluftschlitze des Scorpions leiten. Die Kühlluft wird somit durch den Motor geführt und gelangt durch eine Öffnung im Rumpfboden wieder aus dem Rumpf heraus. Da in der Motorverkleidung aber mehr als nur die acht Öffnungen sind, bleiben auch noch Öffnungen für Steller- und Akkukühlung übrig.

Ich hoffe, Ihr konntet mir folgen? Ist ein bisschen schwierig zu beschreiben.
Da Bilder mehr sagen, als Tausend Worte sind hier noch ein paar von dieser Konstruktion. Da könnt Ihr auch meine Motorbefestigung sehen.
Auf dem ersten Bild kann man gut die Kühlluftöffnungen des Motors erkennen. Man sieht auch sehr schön, wie filigran die dreieckförmige Kammer laminiert wurde. Reicht aber für diesen Zweck völlig aus... Es fehlt bei Bild 1 und 2 noch die Öffnung der dreieckförmigen Kammer zum Motor hin. Da habe ich später einfach die innere Spitze der Kammer abgeschnitten.
Die ganze Mimik wird einfach mit 4 Schrauben (diese werden vom Spinner verdeckt) am GFK-Motorkreuz befestigt und kann so jederzeit schnell wieder abgebaut werden.

@Hugo
Danke für die Info! Wenn mal wieder ne Bestellung bei HK fällig ist, werde ich mal ne 21 x 12 mitbestellen. Hatte das (glaube ich) von Dir auch schon in dem SU29-Thread so gelesen. Du hattest die ja noch ein bisschen getunt und so noch ein bisschen mehr rausgekitzelt ;).

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • comp_P1000494.jpg
    comp_P1000494.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 55
  • comp_P1000495.jpg
    comp_P1000495.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 55
  • comp_P1000552.jpg
    comp_P1000552.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 57
  • comp_P1000563.jpg
    comp_P1000563.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 58
  • comp_P1000564.jpg
    comp_P1000564.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 59
Stabilität CFK-Fahrwerk

Stabilität CFK-Fahrwerk

@Torsten

Hatte vorhin Deine Frage zur Stabilität des Fahrwerks total vergessen, daher hier noch ein kleiner Nachtrag.

M. E. ist die Stabilität absolut ausreichend. Das Fahrwerk ist nicht zu hart, sondern gibt noch ganz gut nach. Die YAK neigt mit diesem Fahrwerk überhaupt nicht zum springen, was ich als sehr angenehm empfinde.

Selbstverständlich ist dieses Fahrwerk dennoch nicht für: Ich nenne es mal "Bumms-Landungen" ausgelegt.
Aber ich konnte schon einmal unfreiwillig die Stabilität testen, als der Motor direkt beim Start, in ca. 2m...3m Höhe die Luftschraube mitsamt dem Spinner abgeworfen hat :eek: und somit das Modell plötzlich in der Startphase antriebslos war.
Ich war so perplex, dass es erstmal einen kleinen Moment gedauert hat, bis ich dann nachgedrückt habe. Die darauffolgende Landung war zwar keine "Bumms-Landung", aber doch schon etwas härter als gewöhnlich.
Danach habe ich mir natürlich das Fahrwerk und auch die Befestigung im Rumpf sehr genau angesehen, aber es war alles O.K. :D

(Ursache war übrigends eine zu lasch angezogene Mutter)

Gruß
Helmut
 
Hallo und gibt es was neues bei euch?
Am Sonntag wird erstfkug bei mir anstehen.
Habe mal wieder was gemacht an meiner Yak 55.
Radachsen bearbeitet= -5gr.
Servokabel sinnvoll gekürzt = -10gr
Aktuelles Abfluggewicht ist 3970gr.

Ich bin immer noch auf der Suche nach ein passendes Fahrwerk aus Cfk was höhstens 140gr wiegt.

Gruß
Torsten
 
Maße:
Auflage fläche 17x4xm
Schenkelabstand 52cm
Höhe 21cm.
Die Höhe ist wichtig, darf nicht geringer sein.

Beim Unitedhobbies habe ich noch garnicht geschaut:)


Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten, da war ich mit Erstflug um 3 Wochen schneller ;-) Fotos siehe hier:
http://www.modellflug-avl.at/foto/f....php&folder=/Philip/2010-04-01-ErstflugYAK55/

Ich bin soweit zufrieden mit dem Teil. Motorleistung ist super. Im Harrier ist sie noch etwas kippelig, aber da werd ich mit dem SWP noch experimentieren und auch die Ruderspalte habe ich alle abgeklebt.
Andere Querruderservos hab ich noch reingetan, die von hobbyking (HD-9110MG) waren doch zu schlecht. Vor allem die Mittelstellung. Von einrasten auf Quer konnte keine Rede sein. Jetzt sind Graupner DES 805 drinnen.
Werde auch am Sonntag wieder fliegen damit, bin schon gespannt wie es diesmal geht.

Ach ja und wegen dem Fahrwerk: ich hatte da auch meine Bedenken vor dem Erstflug, aber das originale funktioniert einwandfrei.

Lg
Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten