Yak 54, Spannweite 2,80m von Freestyle-RC, Engel Modellbau (Baubericht)

abend

ich wollte die yak über den letzten winter bauen, habe aber den aufwand unterschätzt. es musste aber etwas her für die 09 saison also kaufte ich die ef yak. der rumpf meiner knol ist bis auf die flügeranformungen und kabinen- motorhaube fertig. leitwerke sind fertig. bei den flächen ist noch sehr viel zu tun. ob und wann sie fertig wird steht momentan noch offen. Dass die knol einwandfrei fliegt bezweifle ich an keiner stelle.
dumm nur, dass die ef ein hammer gerät ist und wohl, wenn meine das zeitliche segnen sollte wieder durch eine solche ersetzt wird.

gruss benjamin
 
Magerkur

Magerkur

Hallo,

wenn wir den 3W 110 gegen den DA 85 mit Reso austauschen, Smoke und Pilotenpuppe ausbauen, kleine Servos für Seite einbauen und noch ein paar Kleinigkeiten gegen Leichtere ersetzen, kommt unsere Maschine von ihren 14,8 KG auf rund 12,5 KG runter.

Hat einer schon einen DA 85 in die Yak 110" eingebaut und Flugerfahrung damit gemacht?

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0031.JPG
    IMG_0031.JPG
    158 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 100

Jey

User
Hat einer schon einen DA 85 in die Yak 110" eingebaut und Flugerfahrung damit gemacht?

Grüße
Thomas


Hi,
meint ihr damit werdet ihr Glücklich? Ich hab einen Da100 in ner 2,6m Somenzini Yak. Die hat trocken 11,5Kg und ist leistungstechnisch, akzeptabel aber keineswegs brachial motorisiert. Bei nem Kilo mehr und nur nem 85er Eintopf und das auch noch in der 110" yak (größere Stirnfläche) denke ich nicht dass das Spaß macht.


Gruß Jochen
 
Abend

Heute holte ich meine aus dem Winterschlaf.
Über den Winter habe ich noch ein paar Dinge verändert. Die Powerbox musste der Emcotec weichen. Seite und Quer komplett auf SWB Hebel umgebaut.

Gruss Benjamin

IMG_5244.jpg
IMG_5245.jpg
IMG_5246.jpg
IMG_5247.jpg
 
Hallo!

Ich habe das Problem, dass sich einige Leute bei meinem Verein über die Lautstärke meiner Yak beschwert haben.
Zuerst werde ich natürlich mit Filz alles sauber entklappern - das wird aber nicht reichen. Das Größte Problem ist vermutlich die Luftschraube, die Mejzlik 28x10 ist ja für ihre Geräuschkulisse bekannt.
Weniger Durchmesser und mehr Steigung ist klar.
Leider habe ich momentan weder Zeit noch Geld zum herumexperimentieren, deshalb hätte ich gerne eure Erfahrungen.
Welche LS hat am DA-100 mit RE2 das beste Lautstärke - Leistungsverhältnis?
Eine 3 - Blatt ist vermutlich bei der Yak weniger optimal, aber geräuschmäßig sicher unschlagbar. Hat das schon jemand probiert?
Gibt es bei der Yak sonst noch irgendwelche "Geräuschquellen", die man einfach eliminieren kann?

mfg
Martin
 

Jey

User
Hallo Martin,
ich hatte demletzt die Möglichkeit eine Mejzlik 25x12S 3-Blatt zu testen.
Von der Leistung her konnte ich im F3A-X kaum einen Unterschied feststellen (marginal). Geräusch war jedoch extrem deutlich gesunken!!

Was etwas leiser wie die 28x10 MZ ist ist die 28x12 Engel Super Silence aber auch nur minimal.



Gruß Jochen
 

Rekeil

User
Nimm mal die Meizlik 28x12 2-Blatt.
Die knallt nicht so wie die 28x10.
Da liegen schon große Unterschiede
in der Lautstärke.
Gruß
Ulrich
 

Crazyfly

User
Hi,

ich hatte auf meinem DA 100L auch erst eine 28x10 und die war viel zu laut.
Ich hab mir dann eine 28x12 Mejzlik gekauft, die is deutlich leiser und wie der Vorgänger schon gesagt hat knallt die auch nicht mehr so.

Gruß Felix
 
Hallo!

Danke für die Tipps.
Eine Mz 29x10S hätte ich sogar noch, die werde ich auf jeden Fall probieren.
Allerdings habe ich Bedenken, dass die Geschwindigkeit dann nicht reicht (v.a. fürs Programmfliegen)

@Klaus:
Du würdest die ZM 28x12 der Mejzlik 28x12 vorziehen?

Von einem Vereinskollegen wurde mir auch noch eine Rumpfansaugung empfohlen.
Hat das bei der Yak schon jemand gemacht?
Und wie viel bringt das wirklich?
 
Hallo nochmal,

Weiß jemand, ob ZM - Produkte in Österreich vertrieben werden bzw. von wem? Ich hab da nichts gefunden
Oder kann man bei denen direkt bestellen?

Gruß
Martin
 
Prop

Prop

Hallo,

wir haben auf unserem 3W110 derzeit eine Engel Super Silence mit 29x12. Die ist bei Vollgas doch recht laut. Im Stand dreht der Motor schon 6050 U/min. Deshalb haben wir jetzt eine 30x12 Super Silence zum Test da. Sie hat ein etwas breiteres Blatt. Auch der Aufdruck ist jetzt unter die Oberfläche gewandert.
Mal sehen, wieviel Drehzahl sie wegnimmt und ob sie insgesamt leiser sein wird. Wir werden sie in den nächsten Tagen bohren und testen.

Grüße
Philip und Thomas
 

Anhänge

  • DSC_6629.jpg
    DSC_6629.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten