Yak 54, Spannweite 2,80m von Freestyle-RC, Engel Modellbau (Baubericht)

Hallo Toni,

es sind ca. 70mm lichte Höhe und 165 lichte Breite über dem Fahrwerks-Dom.

60er Resos oder Dämpfer passen bestimmt rein. Sie sollten aber gut in die dem Modell beiliegenden Dämpferhalter-Brettchen geführt werden, am besten mit Silikon-Spritschlauch an mehreren Stellen am Umfang, ähnlich Bild. Denn dann kommen sie nicht an die Fahrwerks-Aluwinkel, die dann den Dämpfer beschädigen und Klappergeräusche verursachen können.

Wenn wir das nächste Mal die Haube abnehmen, machen wir ein paar Bilder vom neuen Setup mit MTW TD 75 Dämfern, die 55 mm Durchmesser haben. Das ist schon etwas eng, aber 60er sollten auch noch so gerade gehen.

Grüße
Thomas

P.s.: die Bilder sind noch mit den großen BMB's, die vor dem Fahrwerksdom enden. Es geht nur um das Prinzip der Einfassung mit den Silkonschläuchen.
 

Anhänge

  • DSC_4218a.JPG
    DSC_4218a.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_4219a.JPG
    DSC_4219a.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 53
Hallo!

Ich hab heute mal den Lärm messen lassen.
Noch mal mein Setup:
DA - 100
MTW Re2
Mejzlik 29x10 (meine mit Abstand leiseste Latte, die Mejzlik 28x10 und die ZM 28x12 hab ich erst gar nicht probiert)
ergibt 78 dB von hinten, 90 von der Seite und 95 (!) von vorne.
Dabei stand das Modell sogar am Boden, in 1m höhe (wie es ja normgemäß wäre) sieht es sicher noch schlechter aus.
Ich muss also dringend etwas tun, weil in 2 Wochen der EAC in Pocking ist und ich gerne auch noch ein bisschen trainieren wollte.
Die Dämmmatten werde ich auf jeden Fall bestellen, eine Rumpfansaugung werde ich mir auch basteln.
Kann mir jemand eine leise 3 - Blatt mit noch halbwegs annehmbarer Leistung empfehlen?


Übrigens: Ich war vor kurzem bei einem F3M - Bewerb in Tschechien und war dort mit der ZM 28x12 einer der leisesten Piloten :)
Übrigens bin ich hinter D. Hrachovec 2. geworden, was für mich für den 1. Wettbewerb recht zufriedenstellend ist :).
lg

Martin
 
Hallo Martin,

am Sonntag sind wir bei Andreas Engel zur Lärm-Pass-Messung, wenn das Wetter mitspielt. Dann geben wir unser Messwerte zu den drei Engel Super-Silence-Props durch:

29x12 2bl
30x12 2bl
27x12 3bl

Die Haube ist mit MTM-Matte gedämpft.

Allerdings können wir unser Setup nicht mit Deinem vergleichen, aber Tendenzen zwischen den Props feststellen.

Philip hat mit dem 27x12 3bl von Engel erstaunlich gute Werte erzielt, was den Kompromiss aus Steigleistung und subjektiver Lautstärke angeht.

Wenn Du noch 2 Wo Zeit hast, bitte doch Andreas Engel einen Prop auf Probe zu schicken. Vielleicht bist Du damit ebenfalls gut unterwegs :p.

Grüße
Thomas
 
3-Blatt am Lautesten ???
Hallo Klaus,

...hat uns auch gewundert. Im Flug ist sie dann neben der 30x12 besonders leise.

Die 29x12 ist die lauteste in der Luft.

Allerdings ist dies ein rein subjektiver Eindruck, nicht gemessen, jeweils bei Vollgas.


Grüße
Thomas
 

foka4

User
Hallo Thomas und Philip,

danke für die Werte, viel zu selten wird hier über die Realität gesprochen (geschrieben).
An vielen Plätzen gibt es noch die Begrenzungen auf 80,82,84 dB in 7m Abstand.
Eure Yak liegt in diesen Regionen bei 25m Abstand.
Ich habe für meine Velox einen Lärmpass für eine 25m Messung mit 73 dB, Motor ZDZ100 mit Müller 23x12x3 und 6900 Umdr.

Ich habe bis vor kurzem auch mal auf die EF Yak spekuliert, hab den Wunsch jedoch begraben, da ich niemals auf unserem Platz mit dem Modell ordentlich fliegen könnte.
Für mich persönlich ist klar geworden, dass hier die klassische Sandwichbauweise, also GFK-Sandwich Rumpf mit Styro-Balsa Flächen die besten Voraussetzungen für einen leisen Flieger hat, weil die Schallabstrahlung der Zelle selbst günstiger sein sollte.

Gruß,
 
Hallo,

aber was spricht dagegen, die EF-Yak 54 oder vergleichbare (Holz-) Modelle noch leiser zu machen? Es sind ja noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft und das ist ja gerade die Herausforderung.
Also würde ich an Deiner Stelle die Flinte noch nicht ins Korn werfen ;).

Was verwundert, ist, dass der als Favorit gehandelte 3-Blatt Prop am Boden so laut ist, aber in der Luft alle Anderen schlägt ! Das ist für meine Begriffe ein klarer Hinweis dafür, dass die Lärmpass-Vorgaben nicht praxis- und /oder zeitgerecht sein können. Schon gar nicht die veraltete 7m-Regelung.
Aber dazu gibt es bereits Threads hier im Forum, die sich mit dem Thema schon ausgiebig beschäftigt haben.

...und wer fliegt solch große Modelle/Motoren Vollgas? Ich dachte, die Vollgas-Methanolzeiten sind vorbei :o ?



Grüße
Thomas
 

foka4

User
Ich gebe Dir in allen Punkten Recht.
Eine Standschubmessung mit dem 3-Blatt könnte Aufschluß darüber geben, ob vielleicht im Stand die Strömung abreisst und so die Geräuschkulisse erzeugt. Dabei müsste der Standschub eher gering sein.
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

kann auch noch andere Ursachen haben.

Maginal Unwuchtiger 3B-Prop, oder ein Fehler im Profil, usw.

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass auch der Fliegen/Mücken,.-schmutz am Prop schon ein anderes Geräusch verursacht.

Dann noch die Messung selbst: Man misst 8 sec, 72,5 db, dann 9 sec 73,5 db. Aber keine Drehzahländerung. Die Messwerte springen da schnell schon mal 1-2 db plus minus.

Mein Wunsch wäre es, auf Dauer die Lärmemission in der Luft zu messen.

Aber genug zum Lärm. Man kann ja doch einiges beeinflussen, und wenn es leiser geht, ohne Schubverluste, dann haben wir doch ein Stück gekonnt.

Gruß
Mark
 
Hallo,

jetzt bin ich ein bisschen ratlos.
Ich werde trotzdem die 27x12x3 auf Probe ordern (danke für den Tipp!). Die 84db auf 7m kann ich dann aber wohl vergessen.
Die 30x12 will ich dem DA nicht zumuten, der ist schon bei der MZ 29x10S (~6000 U/min) am Limit.
In der Luft ist die MZ 29x10S subjektiv schon recht leise. Da hört man fast nur noch den Motor.

Noch was: weiß jemand, wie die Lärmmessungen beim EAC aussehen (in der Praxis)?

mfg
Martin
 
Hallo Martin,

so, wie wir den DA100 kennen, läuft er ein wenig ruhiger als der 3W110.
Damit wäre der 27x12x3 bestimmt eine Alternative.

Zum EAC kann ich noch nichts sagen. Gibt's noch einen Zusatz zum Googeln? Interssiert mich auch !

Das mit dem noch nicht voll ausgeschöpften Lärm-Reduzierungspotential gilt für unsere Yak und sicherlich auch für Deine: Filzstreifen unter die Kabinenhaube und zwischen Flächen- und Leitwerksanlage am Rumpf bringen extra noch etwas.
Auch noch weitere Dämm-Matten im Ansaugbereich, aufgebaut wie ein Ansaug-Dämpfer und weitere Matten am und um den Motordom, Brandspant, usw. Auch an Stellen, wo nur Folie schwingt, kann mit Dämm-Matte beklebt werden.
Das Zusatzgewicht ist gering, aber die Dämmwerte und auch die Verlagerung der möglichen Resonanzen in andere Frequenzen können auch bei einer "Bass-Trommel", wie die Yak 54 eine ist, zusätzlich etwas dB-Reduzierung bringen. Denke einfach an die Dämm-Matten im Motorraum.

Übrigens haben wir auf unserem 3W110 einen offenen, nach unten gerichteten Alu-Ansaugtrichter montiert. Der Originale ist wesentlich leiser. Auch hier könnten wir noch was machen und würden es auch, wenn wir die 7m -Messung bestehen müssten.


Grüße
Thomas
 
Hallo!

Mein Freestyleflug beim EAC in Pocking:

http://www.youtube.com/watch?v=-8NHsQjZgpo&feature=channel

Insgesamt wurde ich 5. von 12, im Freestyle 2. :)

Die Bedenken bezüglich Lärm waren völlig unbegründet.
Ich bin im Programm mit der 29x10S geflogen, im Freestyle sogar mit der 28x10 "Killerlatte".
Das Dämmen der Motorhaube mit dem Material von Mark hat das Modell im Standgas subjektiv deutlich leiser gemacht, darüber hört man haupsächlich das Sägen der Luftschraube.

Und fürs Training wird jetzt endgültig die Engel 27x12x3 angeschafft :).

mfg
Martin
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Martin,

Klasse !!! Wenn ich doch nur diese Sch.... Powerrollen und dann so schön in Wechsel hin kriegen würde, mehr will ich gar nicht können ! Aber meine Finger oder mein Kopf oder beides, machen das einfach nicht mit, nicht einmal am Sim !

Ich komme immer wieder raus aus dem Takt :cry::cry:

Hast du da nicht ein Trainigsgeheimrezept :confused:

Grüße
ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten