Yak 54, Spannweite 2,80m von Freestyle-RC, Engel Modellbau (Baubericht)

Einfach nur ein paar Bilder von unserer YAk

Einfach nur ein paar Bilder von unserer YAk

Nur ein paar Bilder:


Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • DSC_6747.jpg
    DSC_6747.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_6746.jpg
    DSC_6746.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_6748.jpg
    DSC_6748.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 67

Olli77

User
Da in der Yak nun wirklich für Dämpfer nicht so viel platz ist habe ich mich jetzt doch für den Da-120 mit Resos entschieden! Ich denke da das Modell eh dafür bestimmt war, ist die Enscheidung nicht verkehrt!
 
Luftschraube für 3W110

Luftschraube für 3W110

Hallo Chris,

da ist derzeit eine Engel Super Silcence 27x12 3-Blatt drauf. Hatten wir auch messen lassen:

27x12 3bl 6050 U/min --> 81,3 dBA auf 25m Entfernung.

Für den DA 120 mit Reso durchaus passend, vielleicht sogar eine Nummer größer. Würde ich einfach mal testen. Andreas Engel bietet dafür einen Testservice an. Wenn der Prop nicht passt, nimmt er ihn auch zurück (auch wenn er schon gebohrt wurde) und gibt Dir einen anderen.

@Olli: Übrigens, den DA 120 hätte ich auch gern genommen, wenn es ihn vor zwei Jahren schon gegeben hätte:p.

Der ist ja über 1/2 KG leichter als der 3W110 !

Grüße
Thomas
 
Hallo!

Ich bin die 27x12x3 am DA - 100 mit Resos geflogen. Die LS liefert für einfachere Programme - und natürlich auch für 3D genug Leistung und ist sehr leise (86 dB in 7m). Mit dem 120er dürfte auch für schwierigere Programme genug Leistung zur Verfügung stehen.

mfg
Martin
 

Olli77

User
Ich wollte beim 120er mal eine 28*12 Super Silent versuchen, denke das sollte passen...

@Thommy Ich hoffe auch das mit dem DA der Schwerpunkt leichter einzuhalten ist und man durch die Resos noch ein wenig mehr leistung hat. Da ich die Löcher für den 3W schon drin hatte bin ich heil froh das beide Motor ein identisches Lochbild haben so kann ich einfach wechseln :-)
 

Voenix

User
Hallo,
bin die Tage zweimal mit meiner Yak geflogen.

Mit der 29x10 Mejzlik DA120 und den MTW Resos eine absolut brachiale
Leistungsentfaltung.

Hab leider noch keine Drehzahl gemessen.
Kommt bei Vollgas schon leicht in den Schalbereich rein, geht aber noch von der Lautstärke her.
Denke nach ein paar Liter wird das noch lauter. Mit einer 29x12 wird man dann bestimmt auch ohne Einbußen Fliegen können.

Vom Schwerpunkt her, bin ich mit dem Setup doch ganz schön schwer hinter geworden,
muss auf dem Rücken leicht ziehen merkt man aber auch so schon leicht beim Fliegen.
Werde die Akkus doch noch weiter nach vorne setzen müssen.

Also wenn man im 3D bereich richtig viel spaß haben will, oder man mit der Lautstärke ein
Problem hat. Wüsste ich jetzt kein besseres Setup.

Gruß Jörg
 

Voenix

User
Hallo Olli,

hab ihn noch ein bisschen fett, aber die gasannahme mit der Latte ist echt super.
Die MTW Resos sind nicht Laut, aber hören sich echt klasse an.
Aus dem Tourken geht die Yak 14kg mit richtig Power nach oben.
Also noch mehr Leistung, muss man der Yak glaube nicht zumuten.
 
Hallo Martin,
weißd du evtl. noch welche Drehzahl der DA100 mit der 27x12x3 bringt.

Danke
Manfred

Hallo Manfred,

ich habe die Drehzahl mit der Latte nicht gemessen. Allerdings stimmten meine Messungen bei anderen Latten recht gut mit den Werten von Phil und Tommy am 3W 110 überein. Da waren es glaube ich ca. 6000?. Die Mejzlik 29x10S kam bei mir auch auf ca. 6000, war in der Luft aber bedeutend lauter - jedenfalls zu laut für meinen Platz (allerdings auch spürbar mehr Leistung, außerdem ist der Speed besser als mit der 3 - Blatt). Ich bin also im Training die 3 - Blatt geflogen und hab im Wettbewerb dann eine 28x10 oder 28x12 2-Blatt draufgeschraubt.
 

MaBe

User
Hallo Martin
vielen Dank. Die 29x10 Mejzlik habe ich früher schon mal eine Zeit lang am 3w 106 mit Krumscheid Resos geflogen. Da war die Drehzahl ähnlich zu deinen Angaben.
Muß jetzt etwas leiser fliegen und hab den DA100. Mal sehen. Wahrscheinlich nehm ich doch die Engel Dreiblatt.

Gruß
Manfred
 
Yak 54 Extremeflight

Yak 54 Extremeflight

Wie fliegt sich die Yak eig. sou ??

Ich hab mir jetzt mal überlegt eine zuzulegen denn eig. liest Man(n) nur gutes über die Maschine :)

Grüße Dominik :D
 
Wie fliegt die EF YAK 54 ?

Wie fliegt die EF YAK 54 ?

Hallo Dominik,

schau doch mal unter Youtube nach und gib einfach mal die Namen von hier postenden Kollegen oder YAK 54, Extremeflight, YAK 110" usw. ein. Da wirst Du sicherlich fündig :cool:

Philip (RcPhil) hat auch ein paar Filme auf seiner Homepage: http://www.philip-hagedorn.de/galerie/

Aber sie fliegt wirklich gut, das kann ich bestätigen :D:D:D

Grüße
Thomas
 
Hallo Dominik,

Aber sie fliegt wirklich gut, das kann ich bestätigen :D:D:D

Grüße
Thomas

ich auch : )
Hier noch ein Video vom ITOC: http://www.rcmovie.de/video/8ce3743d8852cb8510f5/ITOC-2010-Martin-Brandmueller

Bei der letzten Unbekannten hat sich die Yak leider bei einer Snap ganz zwanglos von einer Fläche befreit (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/164105-ITOC-Italian-TOC-16.-17.10.2010/page9) - die linke Fläche ist im Steckungsbereich regelrecht zerbröselt, also hier unbedingt nachkleben!!! Allerdings habe ich die Yak absolut nicht geschont und bin recht hart geflogen.
Ich empfehle die Yak trotzdem weiter - sie fliegt einfach genial. Man muss sich halt bewusst sein, dass Holzmodelle dieser Klasse keine endlose Lebensdauer haben.

mfg
Martin
 
... die linke Fläche ist im Steckungsbereich regelrecht zerbröselt, also hier unbedingt nachkleben!!!

mfg
Martin

Hatten wir bei unserer Xtrafun 230 vorsorglich gemacht, weil sich die Steckung der Xtrafun eines Kollegen im Flug aufgelöst hatte.

Beim Crash unserer Maschine waren die Flächenhälften im Bereich der Steckung dann das Einzige, was heil geblieben war :rolleyes:

Grüße
Thomas
 
Hallo Dominik,

schau doch mal unter Youtube nach und gib einfach mal die Namen von hier postenden Kollegen oder YAK 54, Extremeflight, YAK 110" usw. ein. Da wirst Du sicherlich fündig :cool:

Philip (RcPhil) hat auch ein paar Filme auf seiner Homepage: http://www.philip-hagedorn.de/galerie/

Aber sie fliegt wirklich gut, das kann ich bestätigen :D:D:D

Grüße
Thomas


Schon passiert :D

Die geht ja irre :-D

Nach der Hangar 9 Extra 260 35 % kommt definitiv Die Extremeflight Yak 54 :-D

Gerade eben beschlossen

Grüße Dominik :)
 
ich auch : )
Hier noch ein Video vom ITOC: http://www.rcmovie.de/video/8ce3743d8852cb8510f5/ITOC-2010-Martin-Brandmueller

Bei der letzten Unbekannten hat sich die Yak leider bei einer Snap ganz zwanglos von einer Fläche befreit (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/164105-ITOC-Italian-TOC-16.-17.10.2010/page9) - die linke Fläche ist im Steckungsbereich regelrecht zerbröselt, also hier unbedingt nachkleben!!! Allerdings habe ich die Yak absolut nicht geschont und bin recht hart geflogen.
Ich empfehle die Yak trotzdem weiter - sie fliegt einfach genial. Man muss sich halt bewusst sein, dass Holzmodelle dieser Klasse keine endlose Lebensdauer haben.

mfg
Martin


Ich hätt mal en paar Fragen zu den Daten von der Maschine weil des ein kleines Problem mit der Lagerung is bei der Größe :-D

Wie hoch is die ??
Wie viel Spannweite hat des Höhenruder ?
Und wie breit is der Rumpf ?? :)

Grüße Dominik :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten