Yak 54, Spannweite 2,80m von Freestyle-RC, Engel Modellbau (Baubericht)

Hallo Dominik,

das mit dem melden kann ja noch ein bisschen dauern, wenn Du zunächst die Hangar 9 Extra 260 aufbaust.
Übrigens geiles Teil :D
Ich hab die EG Aircaft 260 mit 2,50m Spanne und 3W80XiCs. Die ist auch super.



Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • DSC_4662a.jpg
    DSC_4662a.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 103
Hallo Dominik,

das mit dem melden kann ja noch ein bisschen dauern, wenn Du zunächst die Hangar 9 Extra 260 aufbaust.
Übrigens geiles Teil :D
Ich hab die EG Aircaft 260 mit 2,50m Spanne und 3W80XiCs. Die ist auch super.



Grüße
Thomas

Die EG Extra 260 hätte ich mir fast auf der Faszination Modellbau von Engel Modellbau mitgenommen :-D aber da hat i was mit der Abbuchung nicht geklappt :D
Ja des könnt schon noch ein bisschen dauern :-D

Grüße Dominik :D
 

Rekeil

User
Yak 54

Yak 54

Hallo Leute,
habe gesehen dass die 2,8m Yak bei Snaps und Rollen immer etwas nachdreht und
nicht abrupt stopt. Wie bekommt man das weg ? Habe die 2,2m Yak von
Extremeflight und da ist es genauso. Oder täusche ich mich da ? Und muß
nur früh genug den Knüppel auf Neutral stellen ?
Gruß
Ulrich
 
Hallo Leute,
habe gesehen dass die 2,8m Yak bei Snaps und Rollen immer etwas nachdreht und
nicht abrupt stopt. Wie bekommt man das weg ? Habe die 2,2m Yak von
Extremeflight und da ist es genauso. Oder täusche ich mich da ? Und muß
nur früh genug den Knüppel auf Neutral stellen ?
Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich!

Mit maximalen Ausschlägen neigt die Yak zum nachdrehen, wenn man das Seitenruder bis zum Ende der Snap festhält. Da muss man es etwas früher in Neutralstellung bringen. Mit Programm - Ausschlägen (~30°) ist das Problem weg. Das Ganze ist aber nur Gewöhnungssache, die Snaps sehen trotzdem noch aus, wie sie aussehen sollen.

mfg
Martin
 
Hallo!

Ich hab mich nach längerem Überlegen doch entschlossen, die Yak wieder zu reparieren.
Bei der Landung nach dem Flächenbruch beim ITOC ist der Rumpf vor der Steckung komplett auseinandergebrochen, die abgebrochene Fläche war völlig zerstört und auch der Rumpfboden stark lädiert.

owl2.jpg

Das Zusammenkleben des Rumpfes war kein großes Problem - der Bruch war recht "glatt", es ist nichts zerbröselt. Die viel schwierigere Aufgabe war die Wiederherstellung des Rumpfbodens. Viele Spanten waren nur noch teilweise oder gar nicht mehr vorhanden.

reperatur.jpg

Peter Baschtarz von RC - Powerplane (www.rc-powerplane.com) hat für mich eine neue Fläche auftreiben können, allerdings eine rot - weiße rechte (trotzdem vielen Dank dafür!). Ich habe die Bespannung fast vollständig entfernt, die Servobrettchen auf die andere Seite gesetzt und die Fläche neu bespannt(Wer das einmal gemacht hat, beschwert sich nie mehr über Mängel in der Bespannung von China - Modellen..).
Zusätzlich habe ich im Steckungsbereich beider Flächen kräftig mit Leim nachgeklebt. Bei der alten Fläche war hier auch fast kein Klebstoff vorhanden, die neue war halbwegs in Ordnung.

Die Elektronikteile und der Motor haben beim Crash zum Glück keinen Schaden genommen und sind unverändert wieder verwendet worden. Nur den mechanischen Zündschalter habe ich gegen den SparkSwitch von PowerBox Systems (http://www.powerbox-systems.com/e/powerbox_systeme/powerbox_sparkswitch/start.php) getauscht.

Seit voriger Woche fliegt die Yak wieder. Ich bin sehr jetzt sehr froh, dass ich sie trotz des großen Aufwandes repariert habe. Sie fliegt wie vorher und macht einfach Spaß.

Cimg4756_1.jpg

mfg
Martin
 

Olli77

User
So seit heute fliegt meine auch und ich muss sagen das Modell ist echt der Hammer. Bin wirklich auch sehr sehr begeistert.

Für Da-120 interessierte habe ich auch mal Drehzahlen. Vorweg es war der erst Tag an dem der Motor lief und ich habe nicht versucht alles rauszuholen. Mit den MTW Resos dreht der Motor eine 3 Blatt Engel SS 27x12" mit knapp 6600 u/min. Denke das ist schon sehr sehr ordentlich!
 

Jey

User
Hi,
ne 27x12 auf nem DA120 mit Reso´s ? Das halte ich für deutlich zu klein. Markus Richter flog auf seinem 120er mit Dämpfer wenn ich mich nicht irre schon eine 29x12!! Jeder gute eingelaufene 100er DA dreht ne 28x10 mit ~6500Touren, würde dir also zu einer deutlich größeren Luftschraube raten! (oder reden wir hier von ner 3-Blatt?)

Gruß Jochen
 

Steals

User
Haubendurchmesser

Haubendurchmesser

Hallo Leute,


mit Sicherheit steht es schon irgendwo,

bin aber zu faul zum suchen. Wieviel cm Durchmesser hat eigentlich die Motorhaube der Yak?
 

Tigger

User
Was habt ihr bei der Yak für einen Motorsturz, muss man das was verändern?

Das greife ich nochmal auf! Wieviel Grad Sturz bzw Zug sind den vorgegeben?
Habe eine 2,8m Yak im Aufbau! Bei dieser ist aber weder Sturz noch Zug eingebaut, darum meine Frage!

Danke schonmal

Toby
 
Hallo,

Sturz und Zug sind vom Motordom vorgegeben und passen recht gut. Den Motor einfach gerade dranschrauben. Wenn's nicht ganz passt, kann man ja noch mischen.

mfg
Martin
 

Tigger

User
Da ich keine Originale Yak von FreestyleRC habe ist genau dieses eben nicht vorgegeben!
Darum auch meine Frage!
Und ich bin kein großer Freund davon solche Angelegeheiten komplett wegzumischen!
Ich wollte nur einen Richtwert haben was die Freestyle RC Yak so eingebaut haben um mich dann ranzutasten!

Danke schonmal

Toby
 
Hallo,

voll zufrieden !

Wir habe letzte Woche eine Inspektion gemacht und nichts ernsthaftes festgestellt. Die Motorbefestigung war immer noch fest, keine losen Schrauben, oder lockere Verklebungen im Motorspantbereich. Die Folie haben wir an den Lüftungsöffnungen noch mal nachgebügelt und die Auspuffhalterung vorsichtshalber noch einmal nachgeklebt. Die hatte sich im Fahrwerksbereich an einer Seite durch Vibration gelöst.

Alles in Allem ist die Yak nach jetzt über 250 Flügen immer noch in einem super Zustand. Da hatten wir mit mehr Pflegeaufwand gegenüber einer voll-GFK Maschine gerechnet. Absolut "alltagstauglich" ;)

Philip wird sie bei den nächsten Sonnenstrahlen wieder auf die Piste schicken... und die nächsten 250 Flüge in Angriff nehmen.

Grüße
Thomas
 
Cfk Steckungsrohr

Cfk Steckungsrohr

Hallo ,

kann mir einer das Aussenmaß und Länge der CFK Steckung sagen,bin auf der suche nach einem Cfk Rohr 40x1300mm!

Gruß Markus
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

habe nun auch eine EF Yak, jedoch die rote Version.

Mein Setup:

Motor: DLA 116 von Modelltechnik Mark Maibom
Dämpfer: Krumscheid von Modelltechnik Mark Maibom
Luftschraube: Engel 26x12 3 Blatt von Modelltechnik Mark Maibom
Akkuweiche: Emcotec DPSI Mini RV 5 Magic (Matchfunktion für Servos)
Zündschalter: Emcotec DPSI Micro RCS RV
Tankventil: Emcotec Fuel Tankventil
Seitenruder: 1x Savöx SA-1283 SG
Querruder: 4x Savöx SA-1256 TG
Höhenruder: 2x Savöx SA-1256 TG

Mit der Qualität des Bausatzes bin ich sehr zufrieden - Alles sauber bespannt, Passungen sind top sowie die Lackierabeiten wurden sauber ausgeführt.
Die hochwertigen mitgelieferten Teile (CFK Hauptfahrwerk, CFK Spornfahrwerk, Anlenkungsteile,...) runden das positive Gesamtbild ab.

Der Motor, die passende Dämpfereinheit und das Zubehör wurde komplett bei MTM (Modelltechnik Mark Maibom) bestellt - super Service und schnelle Lieferung.
Hatte zuvor schon den DLA 112 von MTM und war mit den Laufeigenschaften sehr zufrieden, daher fiel die Motorwahl für die Yak nicht schwer!

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 2014-04-04 15.09.18.jpg
    2014-04-04 15.09.18.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 69
  • 2014-04-04 16.37.01.jpg
    2014-04-04 16.37.01.jpg
    92 KB · Aufrufe: 59
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten